• hi leute, hab dieses semester mit info angefangen und möcht mir jetzt mal wieder einen taschenrechner zulegen.

    da ich 0 ahnung vom aktuellen tr-markt habe wollt ich euch mal fragen, ob ihr mir einige modelle empfehlen könntet? was den funktionsumfang betrifft: er sollte halt den mathematischen anforderungen des studiums genügen. allzu teuer sollte er idealerweise auch nicht sein. ;)

    lg

  • Ich würde grundsätzlich sicher immer wieder den TI-89 empfehlen, bzw die Weiterentwicklungen davon (kA was es da so gibt, Voyage 2000 und so). Sehr feines Gerät, kenn niemanden der damit nicht zufrieden wäre :) Natürlich gibts noch andere Hersteller als Texas Instruments, die gute Rechner machen.

    Du musst nur auf ein paar Dinge aufpassen, nämlich dass bei den meisten Prüfungen Taschenrechner gar nicht erlaubt bzw nötig sind, und bei den Prüfungen, wo du einen verwenden darfst, darf es fast nie was besseres als ein TI-30 sein. Also einer, der grad mal Grundrechnungsarten kann, ein paar Werte speichern und maximal ein zweizeiliges Display hat.

    Also könntest du statt einem Rechner mit CAS (Computeralgebrasystem) eigentlich auch einen billigen, kleinen kaufen und dafür auf deinem PC Mathematica, Derive, Matlab oder Maple (oder was es halt noch alles gibt) installieren. Sollte dich genausoweit bringen, wenn du irgendwelche dummen Doppelintegrale oder Geichungssysteme lösen musst.

    Restrain the specimen!

  • Also von den mathematischen Anforderungen reichte mir bisher der am Handy... hab' aber nen richtigen (TI 32-Xa oder so) gekauft, weil oft praktischer und Handys nicht erlaubt bei Prüfungen... Gibt's um 12€ oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!