grub mag nimmer

  • hi,

    es gibt zwar schon einige threads zum thema bootmanager und so, aber ich hab leider nichts gefunden was mir bei meinem problem geholfen hat.

    es ist so>
    ich hab auf meinem pc win2000 installiert, auf der masterplatte.
    auf einer zweiten platte hab ich suse linux.
    als bootmanager habe ich grub, der auf der master-hd installiert ist, also auf der wo win drauf is, da ich dem bios nicht sagen kann, dass der pc von der slave-hd booten soll.

    das hat auch immer toll funktioniert, ich hab den pc eingeschalten, bin zu einem menu gekommen, wo ich ausgewahlt habe was gebootet werden soll und er hat gebootet.

    aber jetzt auf einmal kommt beim einschalten kein menu mehr, sondern es erscheint nur noch oben am bildschirm das wort GRUB und danach ein blinkender strich. und dann passiert gar nix mehr. ich kann also weder win noch linux booten.
    ich kann aber bei dem blinenkden pfeil auch nix eingeben oder so, zumindest sieht man nix von dem eingegebenen.

    also was tun sprach zeus.
    ich hoffe mir kann da wer helfen,
    mfg

    das ist rock'n'roll johnny

  • Wenn du eine Knoppix-CD hast (oder Ähnliches), dann kannst du mit der booten und versuchen, den grub neu zu installieren. Vielleicht hilfts was...

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Wozu knoppix?
    du kannst einfach die SuSe-CD reinhauen, installiertes System starten, grub neu installieren, fertig

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Das heitßt bei SUSE glaub ich Wiederherstellugnskonsole :tongue1: oder so ähnlich, wenns nicht automatisch geht.

    zu tun wäre dann:
    grub> root (hd0,0) (Specify where your /boot partition resides)
    grub> setup (hd0) (Install GRUB in the MBR)
    grub> quit (Exit the GRUB shell)

    aus dem gentoo handbook. Wenn du dir das durchlest, gibts nie wieder Probleme mit Bootloadern... oder Moment, ich poste ja gleich eines :devil: siehe nächster Thread.

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • also automatisch isses leider nicht gegangen.

    und wenn ich im rescue system beim
    grub>
    eingeb
    root (hd0,0)
    dann krieg ich immer die meldung >Filesystem type unknown, partition type 0x7<

    fallt da jemandem was dazu ein??

    das ist rock'n'roll johnny

  • leider nicht wirklich, ... ich würds mit

    Code
    rootnoverify (hd0,0)


    vorher probieren.

    Bist du dir sicher über hd0,0 (mit TAB kann mans sichs ja anzeigen lassen...) vielleicht hast ein CDROM Laufwerk, einen Controller etc... vorgehängt?

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • hi!

    also hab jetzt mal die festplatte ausgetauscht (die zeigte auf einmal einen disk-error an) und das linux nochmal neu installiert, hab zum glück noch nicht viel drauf gehabt, weils ja noch ziemlich neu war. jetz gehts wieder, auch das windows - hab schon um meine nicht gesicherten daten gezittert :thumb:

    aber etschul, muss ich den grub wirklkich so kompliziert konfigurieren wie in deinem link beschrieben damit er gscheid (und diesmal länger als die vier tage vom letzten mal ;)) funktionert?
    reicht nicht die konfiguration, die das linux bei der installation angelegt hat??

    das ist rock'n'roll johnny

  • naja, das gentoo handbook erklärt dir, was das tool für dich macht... nur so eine Neugierdsfrage, denk ich mal.

    Viel Glück nach den nächsten 4 Tagen!

    Die neue Platte wird hoffentlich länger halten!

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!