[js][dom] Elementbaum durchgehen

  • Folgendes Problem:

    Ich hab eine xml-Struktur, deren Elemente ich mit der DOM-Funktionalität von javascript bearbeite. So schauts ungefähr aus:


    Wieviele child-Elemente ein parent hat kann ich vorher nicht wissen (die werden dynamisch erzeugt und gelöscht). Ich will von einem <parent>-Objekt ausgehen und bis zum nächsten <parent> alle <child>-Objekte durchgehen. Wie überprüfe ich aber, ob ich schon beim letzten child bin? Über die <child>-Elemente gehe ich immer mit .nextSibling. js bietet aber defaultmäßig keine Funktion wie hasSibling() oder so. Wie vermeide ich hier am Ende eine nullpointer-exception?

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • 1.) du kannst mit "childNodes.length" abfragen wieviele kinder du hast und dann in einer schleife drüber laufen.
    oder
    2.) du überprüfst ob dein aktueller node gleich dem lastChild ist. bin mir aber nicht sicher ob du das einfach per "==" machen kannst.

    die erste version geht sicher.
    infos dazu: selfthtml - node

    vllt hift dir das weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!