Einstellungsproblem bei loggen mittels ssh

  • Hi!
    Ich kann mich an meinem PC mittels ssh als root@domain einloggen, was natürlich schlecht ist.
    Weisst jemmand wie ich es einstellen kann, damit man sich nur als user@domain einloggen kann?

    MgG TheButcher

  • Zitat von dose

    find / -name "*sshd_config*"


    thx das hab ich gefunden, aber das ist ein text file.
    Soll ich da z.Bsp: DenyAccess: root schreiben.
    So habe ich von MAN 5 sshd_config verstanden

  • thx dude!
    Es funktioniert genau so, wie ich es wollte!!
    Wo hast du alle diese Sachen über Linux erlernt?
    Kannst du mir ein Buch bzw. HP empfehlen, wo ich wietere
    informationen, wie installation von Packages usw. lesen kann.

    MfG
    TheButcher

  • Auf Distributionsseiten gibt es meist gute Installationsanleitungen. Ist man da durch, hat man schon mal grob Ahnung.
    Sonst hilft meist Google, "root login verbieten ssh" hätte dich gleich zum Ergebnis gebracht.
    Man Pages werden oft unterschätzt, die bringen verdammt viel. Vor allem gibt's unten ein "SEE ALSO". In deinem Fall suchst du etwas über SSH. Du wirst über die Manpage von SSH zB auf sshd verwiesen - klingt schon mal gut, du willst ja den Server konfigurieren. Unter sshd wirst du auf sshd_config verwiesen. In dieser Manpage steht das eigentlich genauso, wie hier gepostet... Klingt vielleicht jetzt etwas umständlich, aber wenn du's 2, 3 mal probiert hast mit der Manpage geht das flott.

    Wegen Installation von Packages: gerade da würde ich mir das Handbuch (sollte es online geben) von deiner Distribution reinziehen.

  • gutes buch?

    Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler (Verlag Addison-Wesley)

    das ist ziemlich gut. ich hab mir das buch gekauft, wie ich anfing mich mit linux zu beschäftigen. geht aber vorderrangig nur auf suse, redhat und mandrake ein (spielt aber nur in 20% der fälle eine rolle, weil es bei den anderen distributionen meistens genauso funkt)

    Wanna get ... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!