• hi leute.. hab ne lösung für mein prob mit den französischen zeichen gefunden: htmlentities() .. nun klappt das aba net so wie ich will.. ich vermute das im code einfach ein ganz simpler fehjler steckt seh ihn aba nicht.. guckt ihr euch den code bitte einmal an:

    mfG Ginsi

  • Hi!

    Wäre interessant zu wissen, was genau nicht funktioniert, dann müsste man nicht deinen ganzen Code durchwühlen.

    - Zuerst würde ich es vermeiden in Variablenamen Umlaute zu verwenden.
    - Zum vergleichen nicht "!==" sondern "!=" verwenden
    - dann mal ne Runde debuggen, lass dir eben die Variablen per echo ausgeben, die du überprüfst, dann findet man relativ schnell seine Fehler.

    mfg T.

  • Zitat von T.dot

    Hi!

    Wäre interessant zu wissen, was genau nicht funktioniert, dann müsste man nicht deinen ganzen Code durchwühlen.

    - Zuerst würde ich es vermeiden in Variablenamen Umlaute zu verwenden.
    - Zum vergleichen nicht "!==" sondern "!=" verwenden
    - dann mal ne Runde debuggen, lass dir eben die Variablen per echo ausgeben, die du überprüfst, dann findet man relativ schnell seine Fehler.

    mfg T.


    dem kann ich nur zustimmen ... zudem wäre es wahrscheinlich nicht unschlau, mit arrays zu arbeiten. ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • also ich hab mir jetzt mal folgende sachen ausgeben lassen:

    PHP
    <?
    echo "\n<br>p4 ".$_POST['4'];
    echo "\n<br>p4-enc ".htmlentities($_POST['4'], ENT_QUOTES);
    echo "\n<br>p4-enc-dec ".html_entity_decode(htmlentities($_POST['4'], ENT_QUOTES));
    echo "\n<br>l3 ".$lösung3;
    echo "\n<br>l3-enc ".htmlentities($lösung3, ENT_QUOTES);
    echo "\n<br>l3-enc-dec ".html_entity_decode(htmlentities($lösung3, ENT_QUOTES));
    ?>

    da sieht man ziemlich schnell (bzw im html-code halt) wo der hund drinnen liegt... hab aber auch keine brauchbare lösung...

    folgende sachen hab ich auch noch probiert, brachte aber nix

    PHP
    <? header('Content-type: text/html; charset=UTF-8') ?>
    HTML
    <form method="post" name="form" action="" accept-charset="utf-8" encode="text/plain">

    leider!

  • also wie die, die sich den code näher angesehn haben sehen bestimmt, das falls die eingabe richtig ist dort in grün die lösung steht..

    nun habe ich diese eine lücke in der man franz. zeichen eingeben muss.. obwohl ich die richtige lösung in die lücke eingebe steht nicht die lösung in grün dort, sondernd es wird als falsch angesehen und man kommt halt net weiter.. dafür habe ich nun die function htmlentities verwendet, die die aufgabe hat sonderzeicehn in den entsprechenden htmlcode umzuwandeln.. ich habe wie auf php.net beschrieben die function angewendet und es ist immer noch der gleiche fehler..

    ich weiß nicht welchen fehler ich mache und ich werd bald echt noch verrückt :(

    mfG Ginsi

  • Ich habe hier mal den ganzen Code getestet. Ich hab zwar keine Ahnung von französisch, das soll aber mal nicht das Problem sein.

    Ich hab einfach den Lösungsstring3 (n'était pas allée) in das passende Feld kopiert. Wenn ich diesen nun vergleichen lasse kommt keine Fehlermeldung zurück, dh. String stimmt. Einzig und allein es steht dann statt "n'était pas allée" "n\'était pas allée", aber ich hoffe das muss ich keinem erklären.

    Also wie gesagt, ich hab keine Zeile Code geändert und bei mir funkt das eigentlich. Unter Umständen verwendest du eine ältere PHP Version, die Probleme mit dem Befehl hat. Bei mir ists auf jeden Fall 4.3.10.

    schönen Abend noch, mfg Thomas

  • Oo .. ich benutze apache2.. PHP5 using!! ..
    -.- .. ey wenn des jetzt nur an den cookies gelegen hat raste ich aus.. und zwar TOTAL !! ...

    EDIT: Ne.. ich habs sogar hochgeladen und es hat nicht gefunzt..
    leute tut mir mal bitte einen gefallen und prüft das hier:
    geht auf:
    designg.funpic.de/uebung.php
    in der vierten lücke gebt ihr das hier ein: "n'était pas allée"

    und dann drückt ihr auf absenden..
    meldet bitte ob ihr angezeigt gekriegt, es wäre falsch ausgefüllt unten oder ob in grün danach "n'était pas allée" dort steht...

    mfG Ginsi

  • Ich würde mir mal an deiner Stelle testweise folgendes Ausgeben lassen:

    PHP
    echo "\n".htmlentities($_POST['4'], ENT_QUOTES);
    echo "\n".htmlentities($lösung3, ENT_QUOTES);

    und dann mal in einem Editor die Ausgabe vergleichen.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Zitat von Ginsi


    leute tut mir mal bitte einen gefallen und prüft das hier:
    geht auf:
    designg.funpic.de/uebung.php
    in der vierten lücke gebt ihr das hier ein: "n'était pas allée"

    und dann drückt ihr auf absenden..
    meldet bitte ob ihr angezeigt gekriegt, es wäre falsch ausgefüllt unten oder ob in grün danach "n'était pas allée" dort steht...

    wenns bei einem ned geht, gehts bei keinem ;) wird ja schließlich am gleichen Server ausgeführt. Habs bei mir auch scho am Webserver getestet: gehts ned, bei mir lokal am Linuxserver (wobei die Konfiguration davon irgendwie zamgschustert is) gehts...

    mfg Thomas

  • Bei mir geht der Code... Es wird der String grün angezeigt und unten steht dann auch nicht mehr dass das feld falsch ausgefüllt wurde.
    Also so wie ich das sehe perfekt bis auf den zusätzlichen Slash.
    Aber auf deinem Webspace macht er das nicht so...

  • im zweifelsfall würd ich mal die phpinfo dokumente vergleichen (die von einem space wo das dokument funzt und die von deinem funpic.de space), vielleicht lässt sich der fehler so finden. is echt ein dreck dass nicht alle php apache configs gleich sind, ich hab mich mal mit nem server herumgeärgert der die mathematischen funktionen nicht aktiviert hatte (bcmod z.b.) oder einem der php im safe mode ohne gdlib laufen ließ.... auch lustig.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!