Eclipse + MinGW

  • Hi Leute,
    ich hab mir daheim Eclipse & MinGW installiert und krieg folgenden Error geliefert:
    Error launching builder (mingw32-make -f makefile clean all )

    Also ich habe mich bei der Installation an die Anleitung von Eclipse unter http://www.cs.umanitoba.ca/~eclipse/7-EclipseCDT.pdf gehalten. Da gibt es auch ein Beispiel-Programm & makefile zum probieren. Aber irgendwie funkt das nicht ... ich hab
    eclipse-SDK-3.0.2-win32
    org.eclipse.cdt.sdk-2.1.1-win32.x86
    MinGW-4.0.2
    installiert.


    Mehrere Leute haben das selbe Problem, aber irgendwie weiß keiner die Lösung.

    Kann mir also jemand weiterhelfen?

    Mfg


    just default

  • Hi,

    was hast du in den Einstellungen unter "Project-Properties-C/C++ Build-Build Settings" im Feld "Build Command" stehn?

    Vielleicht hilft's, wenn du dort den kompletten Compiler-Pfad eingibst.

    Was für ein OS hast du?

    greetz

  • also ich bin um einen schritt weiter gekommen ... aber ganz funken tut es nicht. ich hab mir von http://www.mingw.org/download.shtml nicht die current version sondern die candidate version runtergeladen und installiert. dann hab ich im bin-directory die datei mingw32-make.exe in make.exe umbenannt.

    naja, dann hab ich unter "Build Command" statt den vorigen "mingw32-make -f makefile" nun "make -f makefile" eingetragen. ich krieg jetzt keinen error mehr.

    aber 1 funkt noch nicht - eclispe verwendet nicht mein selbst erstelltes makefile sondern erstellt für die vorhandenen *.c und *.h files ein eigenes makefile. das ist schön und gut ... aber ich mag trotzdem meine eignen makefiles schreiben und das diese auch benutzt werden. kann man das irgendwo einstellen?


    Ahja, OS ist WinXP Pro + SP1


    Mfg

    just default

  • Es gibt da die Art des Projekts, das du einstellen kannst:
    standard-make project bzw managed make project.

    Beim managed make project erzeugt die eclipse das makefile, beim standard make project kannst (und mußt!) du selbst eines schreiben.

    Erzeug einfach ein standard make project, dann sollt das funzen! :cool:

    greetz

  • das war schon mal ein guter tipp ... hab immer managed genommen.
    jetzt hab ich mir mal ein einfaches prog hergenommen (sparschwein) mit 3 files:
    05_src.h -> Klassendefinition
    05_src.cpp -> Methoden ausprogrammiert
    main.cpp -> die main-funktion

    das makefile schaut wie folgt aus:[indent] all:
    <tab>g++ -c main.cpp 05_src.cpp -Wno-deprecated
    <tab>g++ -o main.o 05_src.o -Wno-deprecated
    clean:
    [/indent]ich krieg beim ausführen des makefiles folgenden error:[indent] make all
    g++ -c main.cpp 05_src.cpp -Wno-deprecated
    g++ -o main.o 05_src.o -Wno-deprecated
    C:/Entwicklung/MinGW/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.2/../../../libmingw32.a(main.o)(.text+0x106): undefined reference to `WinMain@16'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [all] Error 1
    [/indent]anscheinend stimmt irgendwas mit dem main.o nicht ... die frage ist was? ich hab andere foren durchgesucht, es deutet anscheinend darauf hin, dass keine main-funktion existiert. lool. mein main.cpp hat aber ne main funktion:[indent]#include <iostream.h>
    #include "05_src.h"

    int main()
    {
    bla bla bla
    return 0;
    }
    [/indent]ich hoff es kann mir jemand helfen. ich pack das eclipse einfach net. thx für jede hilfe.

    mfg

    just default

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!