Power MAC hilfe

  • Salü!

    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen PowerMAC dual G5 kaufen soll für Videoschnitt... soll ja an sich genau dafür quasi die referenz sein.
    Was klar ist ich brauche dafür RAM.. und das Massenhaft... denke an mind. 1,5GB. jetzt is die frage direkt von apple oder selber kaufen? selber kaufen ist billiger... verliere ich die garantie wenn ich das ding aufmach und was einbau? nein oder? Weiters: da kommen ganz normale PC400 RAM rein oder?
    Dann zur Grafikkarte: Stimmt das das ich da nicht irgendeine gr. Ka. einbauen kann? sondern nur ein MAc karte? weil mich stört etwas das apple nur entweder eine mid-range Radeon 9650er oder eine ultra highend Geforce 6800 anbietet.. hätte gerne etwas dazwischen... Hat jemand erfahrung und weiss wie sehr sich eine grafikkarte auf videoschnitt und bearbeitung auswirkt?

    grüssle
    m

    [EDIT]
    Achja: Hat jemand gute erfahrung mit video ausgängen? Will ja die videos natürlich auf einem Fernseher testen und nicht jedes mal dafür eine CD brennen müssen.. ;) Ich hab in meinem PC eine Radeon und mit der bekomme ich kein gscheites bild auf den TV... irgendwelche vorschläge?
    [/EDIT]

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Hi, zum RAM: ich hab meinen G5 bei McShark gekauft - die hatten damals eine Aktion mit 512 MB RAM gratis (und durch einen Kommunikationsfehler hab ich jetzt insgesamt 1,5 GB drinn).
    Direkt bei Apple (im Webshop) ist der RAM ziemlich (sehr, SEHR) teuer. Du verlierst IMHO keine Garantie wenn du dir den Riegel selbst einbaust (hab die bei McShark auch nur so mitbekommen und selbst eingebaut).

    Im Apple Webshop steht bei den Neuen aber DDR400.

    GraKa ist soweit ich weiss eine spezielle für den Mac - wegen ADC (gibts das noch?).

    HTH,
    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Zitat von aldous

    DSP-Memory ist empfehlenswert.

    hmm.. die haben getrennt Apple RAM und den für PC.. is der jetzt der selbe? oder meinen die mit Apple Ram das es original Apple sind?

    das mit PC400 is natürlich richtig.. DDR400 PC3200 so is es.. ;) mein fehler...

    Grüssle
    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • RAM ist der gleiche wie für PC.

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Generell steht in der Developer Note ganz genau drin, was du brauchst. Apple produziert selber keinen RAM, der einzige Unterschied zu regulärem ist, dass Apple etwas höhere Ansprüche an die Geschwindigkeit hat als 08/15-Intel-Motherboards.

    1.5GB würd ich net als "massenhaft" bezeichnen, das hat mein uralt-G4 schon drinnen... Ein G5, der was auf sich hält hat so ab 3GB drin würd ich sagen (8GB is momentan das Maximum)..

    Wie schon angemerkt, ADC gibts nimmer, aber die Grafikkarte muss ein Open Firmware-ROM haben, was nur die Karten für Mac und den Sun-Boxen haben.

    In Bezug auf Videoschnitt Ein/Ausgänge würd ich mich mal um ein FireWire-Interface umschauen...
    Die ganzen Retail-ATI-Karten haben statt dem 2. DVI-Anschluss einen VGA- und einen SVideo-Ausgang, evtl is das auch eine Option. Allerdings gleich die neue Karte rausschmeißen und eine andere einbauen is halt auch net so toll.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    1.5GB würd ich net als "massenhaft" bezeichnen, das hat mein uralt-G4 schon drinnen... Ein G5, der was auf sich hält hat so ab 3GB drin würd ich sagen (8GB is momentan das Maximum)..

    sagte ja auch mal für den anfang.. wenn das eben einfach für mich aufrüstbar ist kann ich das ja jederzeit nachholen...

    Zitat von hal

    In Bezug auf Videoschnitt Ein/Ausgänge würd ich mich mal um ein FireWire-Interface umschauen...

    Hat der PowerMAC keine Firewire Schnittstellen von Haus aus?

    Zitat von hal

    Die ganzen Retail-ATI-Karten haben statt dem 2. DVI-Anschluss einen VGA- und einen SVideo-Ausgang, evtl is das auch eine Option. Allerdings gleich die neue Karte rausschmeißen und eine andere einbauen is halt auch net so toll.

    Und genau der S-Video Ausgang is leider komplett zum vergessen.. Bekomm damit kein gscheits bild hin.. man kann die Auflösung des desktops nicht daran anpassen.. einfach voll daneben.. :(

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Zitat von MrM

    Hat der PowerMAC keine Firewire Schnittstellen von Haus aus?

    Ich meinte FireWire -> Video, nicht Computer -> FireWire.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich war auch schon knapp davor, und dann das mit dem chip switch.

    wenn ich sicher gehen könnte, dass auch nach einführung der intel chips alle neue sw auf den ppc g5 läuft würd ich mir auch jetzt noch einen kaufen. nur weiß ich nicht ob ich mich darauf verlassen soll. habt ihr da irgendwelche infos? weil 2000 euro sind halt doch ein bißl was.

    :( ich hab mich schon so gefreut.


  • Zitat von supersonnig

    wenn ich sicher gehen könnte, dass auch nach einführung der intel chips alle neue sw auf den ppc g5 läuft würd ich mir auch jetzt noch einen kaufen.

    Ja, für ein paar Jahre auf jeden Fall, bis 2010 oder so.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hm.. genau das geht mir auch durch den Kopf.. naja.. ich wollt eh bis zu Weihnachten warten, rein finanziell... mal sehen.. vielleicht gibts dann mehr infos....

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Zitat von hal

    Ja, für ein paar Jahre auf jeden Fall, bis 2010 oder so.

    aber ist das von betriebssystemseite so, oder meinst du nur dass die entwickler beide versionen herausgeben werden. ich könnte mir gerade bei kleinen sw firmen die programme für den mac schreiben vorstellen, dass die recht bald nur mehr für die neuen entwickeln.
    um den support von apple oder adobe hab ich da keine angst. die könnten sich das ja nicht leisten.


  • Zitat von supersonnig

    aber ist das von betriebssystemseite so, oder meinst du nur dass die entwickler beide versionen herausgeben werden.

    Zweiteres.

    Zitat

    ich könnte mir gerade bei kleinen sw firmen die programme für den mac schreiben vorstellen, dass die recht bald nur mehr für die neuen entwickeln.

    Naja, speziell bei kleineren Programmen isses sehr einfach, beide Versionen rauszubringen, nachdem sich das da auf ein checken von 2 Checkboxen in xcode reduziert.

    Problematisch isses nur z.B. bei Spielen (-> SSE-Optimierungen bzw direkte Windows-Ports) und Hardwaretreibern.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!