Notebook: klein, flach & billig

  • Ich möchte mir ein handliches leichtes Notebook zulegen.

    Samsung hat ein paar recht flache und leichte Modelle. Leider haben die billigeren alle Grafikkarten mit Shared Memory, was angeblich nicht gut sein soll. Das billigste interessante Modell ist das Samsung P35 XVM 1600 II (NP35PRC000/SEG) (bei Geizhals).

    Habt ihr Vorschläge? Klein soll's sein, flach und leicht. Wenn der Akku noch ne Zeit lang hält wär's perfekt. Leistung ist weniger wichtig.

  • Zitat von JohnFoo


    Samsung hat ein paar recht flache und leichte Modelle. Leider haben die billigeren alle Grafikkarten mit Shared Memory, was angeblich nicht gut sein soll. Das billigste interessante Modell ist das Samsung P35 XVM 1600 II (NP35PRC000/SEG) (bei Geizhals).

    Habt ihr Vorschläge? Klein soll's sein, flach und leicht. Wenn der Akku noch ne Zeit lang hält wär's perfekt. Leistung ist weniger wichtig.


    Irgendwie scheint es mir, dass du dir selbst widersprichst ;)

    Zum einen sagst du, Leistung ist nicht wichtig, sondern Akkulaufzeit, und dann wieder, dass du eine richtige Grafikkarte (mit eigenem Speicher) willst - was dann auch noch die Akkulaufzeit drückt.
    Dann sagst du, du willst ein leichtes Notebook, und schlägst eines vor mit 2,6kg...

    Was die Grafikkarte betrifft: wenn du auf dem Laptop nicht spielen möchtest, würde ich ruhig shared memory nehmen. Ich selber habe einen Samsung X05, eben mit shared memory, mir ist noch nicht aufgefallen, was daran schlecht sein soll. Ein kleiner Nachteil ist halt, dass er nur 1024x768 Auflösung hat, aber mich stört das eigentlich nicht und ich freue mich stattdessen über den geringeren Stromverbrauch. Außerdem ist er mit 2kg ziemlich leicht für einen 14" Notebook. Flach übrigens auch, wenn die vom Hersteller angegebenen 24mm mit offenem Display gemessen sind. Was mir auch gefällt, ist, dass er serienmäßig mit 2 Akkus daherkommt - wenn ich weiß, dass ich den Notebook nicht sehr lange brauchen werde, nehme ich den kleinen mit und spare wieder etwas Gewicht (der größere wäre ca 150g schwerer).

    Ansonsten gibts von Sony auch diese schönen 13"-Modelle, wie den hier. Allerdings kann ich hier nicht mit Erfahrungswerten dienen. Er ist allerdings etwas schwerer als der Samsung, obwohl er kleiner ist.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Zitat von Lynx

    Ansonsten gibts von Sony auch diese schönen 13"-Modelle, wie den hier. Allerdings kann ich hier nicht mit Erfahrungswerten dienen. Er ist allerdings etwas schwerer als der Samsung, obwohl er kleiner ist.

    ja nur sind diese 13 zoller sau teuer.....

    falls es dir hilft: sony hat jetzt (mitte mai) die "VGN FS 115"-Serie erneuert.... und die 215er Serie herausgebracht.... also gibt es die "alte" Serie um einiges(!) billiger; (hab nur gehört, dass die mittlerweile schwer zu kriegen sind)....
    leistung haben sie, und stylisch sind sie alle mal..... [und kommt mir jetzt nicht mit dem allzeit beliebten gegen-sony argument: 'Der Support ist schlecht'].... hab auch vor mir ein 215er in den tagen zuzulegen.....

  • Ich hab seit fast einem halben Jahr das Asus S5643 NBP, hat 1,35 kg und 12" ...

    und es ROCKT !!!

    wg. längerer Akkulaufzeit, kann schwereren und länger haltbaren Akku nachkaufen, geht dann angeblich bis zu 6 Stunden ... hat aber auch shared Memory GraKa, was anderes wirst du dir schwer tun zu finden wenn es wirklich leicht sein soll (<2 kg) ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Ich denke, dass die X-Serie von IBM recht gut in die Kategorie "leicht, flach und stark" fällt. Ansonsten geb ich Lynx recht, gute Akkulaufzeit und Grafikkarte mit eigenem Speicher lassen sich nach meiner Erfahrung recht schwierig vereinen. Vor allem, weil gute Grafikkarten vor allem in Laptops mit hoher Leistung stecken, also meistens in den Viechern. Und die sind dann wieder teuer und groß und was weiß ich noch alles.

    Restrain the specimen!

  • Es ist sogar gegenteilig der Fall, kleiner Notebooks sind teurer als die großen Kameraden, und können zumeist trotdzem weniger ...

    Übrigens: Debian bzw. Ubuntu laufen problemlos am S5643, nur halt die üblichen Centrinoprobleme (nur bei Debian). Ein Studienkollege hat das selbe wie ich und ist auch HÖCHST zufrieden ...

    PS: Habs bei VDS gekauft, war erstaunlicherweise mehr als 100 € billiger als bei einem "normalen" Händler ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Wuerd ich mir ein Notebook zulegen (ich wuensch mir leider ca. dieselben widerspruechlichen Sachen wie JohnFoo ;-), dann waer das sicher nichts zum Spielen sondern zum Arbeiten. D.h. wegen Gaming wuerd ich keine starke Graka brauchen.
    Aber ich will vielleicht Richtung CG, Rendering (3Dsmax, u.ae.), Videobearbeitung, etc. was machen. Gut, beim Rendern selber kommt es, soweit ich das bisher verstanden habe mehr auf den Arbeitsspeicher an, aber wenn ich irgendwas Richtung Grafik mach, wird sicher auch irgendwann die Darstellung dieser Grafik gefragt sein und ich denk, dass man da mit 64 MB shared sicher bald an seine Grenzen stoszen wird.

    Jetzt kommt sicher gleich wieder das Gegenargument, wenn ich sowas machen will, brauch ich kein kleines Notebook (12-14''), weil, da sieht man eh nichts, etc.
    Aber wenn ich mir schon ein Notebook zulege (mein PC zuhause bleibt trotzdem, einfach weil der immer mehr Leistung wird haben koennen, mir der Platz da eher wurscht ist und die Komponenten einfach viel preisguenstiger sind), dann haett ich leider gerne eines (deshalb hab ich auch immer noch keines), das ein bisserl eine eierlegene Wollmilchsau ist und einerseits

    - klein, leicht, flach, ist
    - lange Akkulaufzeit hat

    und andererseits

    - eine halbwegs ordentliche Grafikkarte (128 MB eigener Speicher fuer ein Notebook brauch ich auch wieder nicht, die in meinem PC hat 256 MB, da kann ich immer noch ausweichen), also zumindest KEIN shared memory, und 64 MB solltens dann schon sein.

    Weil, wenn sichs dann schon nicht auszahlt, dass ich in einem Zeitfenster von ca. 2 Stunden nach Hause fahre, und ich grad ein Projekt habe, wo ich in der oben genannten Richtung arbeiten will, und ich hab ein Notebook, dann wuerd ich schon gerne damit arbeiten und nehm dann auch in Kauf, dass ich bei diesen 1 1/2 Stunden Arbeit halt keinen mind. 17'' Monitor mit Megaaufloesung habe (wobei ich bei meinem 17''er CRT jetzt auch nicht mehr als 1152x864 fahre, da ich sonst eine Lupe brauche, obwohl er weit mehr kann).

    Wenn jemand so eine eierlegende Wollmilchsau weisz, die nicht 2000 Euro aufwaerts kostet, dann nur her damit, nur ich denk, bis es sowas gibt, bin ich mit meinem Studium schon fertig..., bzw. weisz ich nicht, ob bis auf ein paar Verrueckte wirklich so stark der Bedarf an so einem Notebook da ist, bzw. in welcher Form das wirklich technisch realsiert werden kann :)


    lg

  • Zitat von tschurlo

    Gut, beim Rendern selber kommt es, soweit ich das bisher verstanden habe mehr auf den Arbeitsspeicher an, aber wenn ich irgendwas Richtung Grafik mach, wird sicher auch irgendwann die Darstellung dieser Grafik gefragt sein und ich denk, dass man da mit 64 MB shared sicher bald an seine Grenzen stoszen wird.

    also ich hab keine ahnung was man in CG usw. macht, aber ich selbst hab ein notebook mit intel 855GM, also 64 MB shared, dafauf läuft zwar kein doom3 oder ut2004, doch quake3, ut99, und WoW laufen darauf noch.
    darum kann ich mir durchaus auch vorstellen dass z.b. CG kein großes problem sein sollte.

  • Ich hab grad n R50e von IBM gekauft (http://www.geizhals.at/a116288.html). Günstig, anständige Performance :shinner: , aber kein Speedstep... Die Akku-Laufzeit wird irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden liegen, ich habs erst seit Donnerstag... Was mir ein wenig fehlt sind die PS/2-Anschlüsse und ein Video-Ausgang. Bildschirm und Qualität top... :thumb:
    €: Ich hab mir noch 256 MB extra-RAM gekauft...

  • Zitat von JohnFoo

    Ich möchte mir ein handliches leichtes Notebook zulegen.

    Samsung hat ein paar recht flache und leichte Modelle. Leider haben die billigeren alle Grafikkarten mit Shared Memory, was angeblich nicht gut sein soll. Das billigste interessante Modell ist das Samsung P35 XVM 1600 II (NP35PRC000/SEG) (bei Geizhals).

    Habt ihr Vorschläge? Klein soll's sein, flach und leicht. Wenn der Akku noch ne Zeit lang hält wär's perfekt. Leistung ist weniger wichtig.

    Ich habe mir heute das Samsung x20 XVM 1600 III bestellt. In der Firma hat das schon jemand, ich konnte es also schon mal genauer betrachten und mich von der guten verarbeitung überzeugen.

    Den shared memory betrachte ich für einen arbeitsrechner als + und der preis ist für ein notebook mit 1.400 x 1.024 display meiner meinung nach sehr, sehr gut.

  • Kann ich so einen Notebook-Kauf eigentlich beim Negativsteuerausgleich (oder wie der heißt) anrechnen lassen, damit ich etwas Kohle zurück bekomme? Gibt's 'ne Möglichkeit sich die MwSt zu sparen?

  • Zitat von JohnFoo

    Kann ich so einen Notebook-Kauf eigentlich beim Negativsteuerausgleich (oder wie der heißt) anrechnen lassen, damit ich etwas Kohle zurück bekomme? Gibt's 'ne Möglichkeit sich die MwSt zu sparen?

    wennst ihn über eine Firma kaufst, bei der du ev. arbeitest.....

  • Hi, das X40 von IBM ist under den Intel Kisten mein Favorit - Akkulaufzeit von 7,5 Stunden und 1,3 kg sind doch nicht so schlecht :) leider hat das kein internes CD/DVD Laufwerk!!

    Der Preis bei studentline ist um 1600 Euro (statt 3000 Euro)
    http://www.studentline.at/ konkret das modell US0H9AT

    Ansonsten (ich weiss das war nicht die Frage) gefallen mir die Apple iBooks recht gut - die sind auch zu einem vernünftigen Preis zu haben.

    HTH,
    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!