DV auf PC bringen

  • hallo!

    habe eine DV-video-kamera von panasonic, hab sie meinen eltern für ihren urlaub geborgt, zurück aus dem urlaub, hab ich die aufgabe erhalten, das gefilmte material zusammenzuschneiden

    die kamera kann mittels USB an den PC angeschlossen werden

    folgendes problem: ich brauche nun eine software, um das gefilmte material auf den PC zu transferieren
    ich muss einfach das material zusammenschneiden und eine musik von cd unterlegen

    mit adobe premiere hab ich gerade versucht, aber hab daweil keine funktionierende version gefunden, außerdem ist dieses programm relativ groß, aber wahrscheinlich komm ich nicht an adobe vorbei.

    was könnt ihr noch so empfehlen?

  • wenn du die kamera per firewire an den pc hängst sollte es mit premiere problemlos funktionieren. mit virtualdub (freeware) kann man glaub ich auch video capturen.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • also ich kenn das von meiner sony so: da braucht man firewire fuer den video transfer und usb um den memory stick auszulesen (schwachsinnig, aber es ist einfach so :) )

    mfg, west.

  • meine sony hat auch eine usb verbindung für die übertragung von videodaten auf den pc... da das aber nur 1.1 is, kannst du die datenrate vergessen. die auflösung bei ders nicht ruckelt gleicht der einer webcam... also scheußlich.

    wenn die cam einen firewire ausgang hat, würd ich dir raten: besorg dir ne firewire karte + kabel... so ein bundle gibts sogar schon beim mediamarkt um 29,90. den firewire anschluss eine Soundblaster karte würd ich nicht nehmen... mit dem kanns unter umständen probleme geben. :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Is das jetzt ein Abspiele&Capturen, oder ein rüberkopieren?
    Wenns ein Capturen ist, dann versuch mal mit Graphedit was zu machen, einfach die Capturefilter durchprobiern, wenn keiner da ist, kannst dus eh schon vergessen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ja, abspielen und capturen, das will ich, um später das ganze zusammenzuschneiden

    hab nun die software installiert, die bei der kamera dabei war, nennt sich DV Studio, da kann man nur im zeitintervall von max. 5min capturen, das geht mittels usb 2.0, ist aber trotzdem zeitaufwendig


    vielleicht werd ich das so machen, oder so ein firewire bundle besorgen
    Graphedit werd ich noch ausprobieren

  • Hallo!

    WAs ist das für eine Cam? Wenn es eine der gehobeneren Hobby-Szene ist (gs75, gs100, gs150,...) dann wirst du um firewire nicht herumkommen.

    bei den "kleinen" cams die mehr so wie diktiergeräte aussehen und so miniobjektive haben kenn ich micht nicht aus, aber dort wird ja auch eher flash gespeichert glaub ich. wenn du also tatsächlich dv-bänder vorliegen hast von einem der obigen modelle 8da gibts noch mehr als ich hingeschrieben habe), dann brauchst du firewire (iLink, IEEE1394 ==> alles dasselbe).

    cu

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Zitat von KiteRider

    was könnt ihr noch so empfehlen?


    http://windv.mourek.cz/

    Bei DV musst du nicht capturen sondern einfach nur transferieren, ist ja schon in einem digitalen Format auf den tapes. WinDV erstellt dir ein .AVI mit DV Codec welches du dann mit z.B. VirtualDub bearbeiten kannst. Für DVD brauchst du noch einen MPEG-2 Encoder (die sind so gut wie nie freeware, TMPGEnc gibt's für 30 Tage zum probieren) um das .avi in ein dvd kompatibles Format zu konvertieren.
    Sieh dich mal bei http://www.videohelp.com um für mehr Infos.

    Für *nix gibt's äquivalente Applikationen, einfach danach googeln.

    HTH

    "... and you will come to find that we are all one mind capable of all that's imagined and all conceivable."

  • bei der gs11 brauchst du (ich bin mir sehr sicher) firewire...
    und dann wie gesagt capturen (siehe post über mir von nardo)

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • beim erstellen einer DVD hilft auch nero suite... und eine vollversion nero is eh recht günstig. ich hab mein geschnittenes urlaubsvideo so auf ne dvd + menüs + interaktive bilderslideshow gebracht. :)

    nero konvertiert die videodaten automatisch in ein dvdformat.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • hab ein wenig ausprobiert, es geht nichts von den programmen, weils an der cam liegt

    mein fazit: der USB2.0 anschluss ist nur für den webcam-modus da

    brauch also wie ihr schon gepostet habt, eine firewire-schnittstelle, hab da schon was auf ebay in aussicht, eine usb2.0/firewire combokarte

    jedenfalls danke für eure tipps und hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!