X-Anwendung auf Server per ssh starten

  • Hi!
    Ich habe mal bezüglich ssh eine Frage. Beschäftige mich jetzt seid einiger Zeit näher mit Linux,bzw. habe es bereits zu meinem std Os gemacht.
    Nun stoße ich aber auch schon an meine Grenzen.
    Wie kann ich per ssh eine Andwendung z.B. xmms auf dem server starten?
    Ich will kein X-Forwarding, ich will einfach die Anwendung auf dem X des Servers starten.
    Kann mir wer sagen wie bzw. ob das überhaupt funkt? Kann ich ihm beim starten von z.B. xmms per ssh irgendwie den X-server übergeben mit dem er starten soll?
    Viele Dank im vorraus
    mmp

    Der Computer ist eine logische Maschine;
    das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen.

    greetings mmp

  • thx erst einmal für deine Antwort.
    Leider funkt es noch immer nicht.

    Zitat


    /home/live/downloads# DISPLAY=":0" xmms
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified


    ** CRITICAL **: Unable to open display
    /home/live/downloads#

    Bin für alle Ideen offen.

    Der Computer ist eine logische Maschine;
    das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen.

    greetings mmp

  • Kannst auch DISPLAY="127.0.0.1:0" probieren, aber ":0" sollte funktionieren.

    Mir ist aber nciht ganz klar, was du tun willst? Du loggst dich auf deinem Linux-Server ein, auf dem offenbar schon eine Instanz von X läuft, und willst dort ein X-Programm wie xmms starten?

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff

    Kannst auch DISPLAY="127.0.0.1:0" probieren, aber ":0" sollte funktionieren.

    Mir ist aber nciht ganz klar, was du tun willst? Du loggst dich auf deinem Linux-Server ein, auf dem offenbar schon eine Instanz von X läuft, und willst dort ein X-Programm wie xmms starten?

    Ja, genau das habe ich vor*g*
    Leider kommt selbige Fehlermeldung.

    Der Computer ist eine logische Maschine;
    das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen.

    greetings mmp

  • Ok, dann hab ichs doch richtig verstanden :) Möglicherweise, sollte mich aber wundern, liegts daran, dass X keine eingehenden TCP-Verbindungen akzeptieren will. Mach ps aux|grep X, wenn da sowas steht wie " X :0 -nolisten tcp -br -deferglyphs 16" dann hört X nicht auf TCP. Je nachdem, wie du X startest (ich nehme an es geht automatisch via KDM oder GDM oder so), kannst du das irgendwo als Option angeben, bzw verändern, sodass TCP-Verbindungen zugelassen werden.

    Ansonsten hab ich grad keine anderen Ideen, außer, dass DISPLAY=":0" xmms funktionieren sollte, sofern du die BASH verwendest.

    Restrain the specimen!

  • Zitat von mmp

    thx erst einmal für deine Antwort.
    Leider funkt es noch immer nicht.

    Bin für alle Ideen offen.

    Ich glaub, dass du dich via SSH als jemand einloggst, der nicht mit dem X-Server arbeiten darf. Wenn du X am Server händisch als User XYZ startest, oder unter [GKX]DM dich als XYZ einloggst, dann darf auch _nur_ XYZ aufs Display schreiben. Nicht einmal root darf da drüber.

    Mach deshalb mal vor dem xmms-Starten noch ein:
    `xhost +`

    Damit darf jeder auf das Display schreiben. Wenn es so funktioniert, dann solltest du es anschließend etwas restriktiver gestalten. zB `xhost +localhost`.

  • klingt gut, kann das aber erst am so ausprobieren. thx auf jeden fall einmal.
    Werde dann feedback geben obs geklappt hat.

    Der Computer ist eine logische Maschine;
    das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen.

    greetings mmp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!