MD-Laufwerk?

• Hi,

Ich hab ein wenig rumgesucht, kam aber zu keinem Ergebnis, und zwar frage ich mich, ob es eine Art MiniDisc-Laufwerk für den PC gibt, womöglich sogar 3.5 Zoll, und woher ich das bekommen könnte. Und vor Allem frage ich mich, wieso es das kaum, oder gar überhaupt nicht gibt, schliesslich wären MDs eine mehr als gute Alternative zu den Disketten, und ich ziehe sie normalen CDs eindeutig vor, da sie so robust sind, wobei ich eigentlich beides nicht benutze.
    Also wie siehts da aus?

Thx,
    TB2

• Wahrscheinlich war Sony einfach zu geldgierig wegen der Patente. Es gab aber vereinzelt Laufwerke.
    Allerdings sollte man beachten, dass die Dinger nicht so groß wie ne CD sind. Sind ja nur Minuten-Angaben drauf, das sind aber komprimierte Minuten, also 600 MB schafft man da keine.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• du kannst dir einen NET-MD Player kaufen und per USB2.0 an den Rechner hängen (kostet ca 100€) - pro HI-MD (1GB) zahlt man im schnitt 5-7€

-------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

• Ich finde es schade, dass die MD's keinen Anklang gefunden hat, da sie doch eigentlich recht praktisch sind. Mittlerweile finde ich es aber nur mehr mühsam. Ich habe im Auto und zuhause nur MD Player, die kein MDLP geschweige denn Hi-MD unterstützen, somit dauert es recht lange eine frisch gekaufe CD mit dem SonicStage auf eine MD zu bringen (im normalen SP Mode geht sich meist auch nur eine CD aus).

Die Laufwerke die jetzt von Sony kommen, kommen ein paar Jahre zu spät, meiner Meinung nach. :mad:

Golem - externes MiniDisc Laufwerk
    Sony VAIO PCGA-MDN1MiniDisc Laufwerk Diskettenlaufwerk

mfG Fup

• Für PCs gibts die (dyna)MO Laufwerke. Die Funktionsweise ist dem MD sehr ähnlich.
    Leider sind die Medien nicht so billig.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Hm, danke für die Antworten!

Nun, einen MD-Player habe ich schon, aber leider einen ohne USB, und genau deswegen würde ich ein Laufwerk brauchen, damit ich die Songs dort drauf laden kann. Hi-MD klingt aber auch zur Datensicherung sehr interessant. Mir sind MDs einfach extrem sympaatisch, wiel man so grob mit ihnen umgehen kann, und sie so klein sind.

Hm, sehr schade das ganze, und das eine Laufwerk da ist ja noch extern. Mies. Und dann auch noch schweineteuer, als ob da so viel Technik drin stecken würde. Wirklich schade.

Aaaber ich freu mich auf die Holo-Disks... :)

• sony hat anfangs pc-laufwerke für die md herausgebracht. die fanden allerdings nur geringsten anklang, weil sie sauteuer und nur mit einfacher cdrom-geschwindigkeit beschreibbar waren.
    seither ist mir in der richtung nichts mehr über den weg gelaufen.
    finde es auch schade, dass das medium nicht den durchbruch geschafft hat, hätte nämlich absolut das zeug dazu gehabt die 3,5"-diskette abzulösen.

we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

• Um die FDD abzulösen gibts eh die IOMEGA ZIP Medien, die fand ich recht gut mit 100MB und 250MB und die waren/sind auch recht billig und sogar über die Parallele anzuschließen und liefen auf fast jedem Rechner. Alles was drüber ist kostet halt etwas mehr (Magnetooptische Laufwerke von 230/640MB und 1,3/2,6/... GB sind sauschnell aber auch ein wenig teuer).

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• hmmm, ich hab' zwar ca. 5 zip-laufwerke zuhause und eine erkleckliche anzahl an medien, aber um die fdd abzulösen waren sie im vergleich zur md einfach zu groß und empfindlich (click of death). eine zip-disk kann man nicht so einfach in die hosentasche stecken. außerdem hätte die md-lösung den großen vorteil gehabt, dass man die disks gleichzeitig auch für audio-lösungen gut verwenden konnte/kann.
    aber die diskussion ist (zumindest für mich) eh komplett hinfällig seid es die usb-sticks gibt.
    die md selbst ist imho gestorben als die ersten erschwinglichen cd-brenner auf den markt kamen und das grab zugeschüttet haben dann die mp3-player.

we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!