• hallo!

    vielleicht kann mir jemand von euch helfen! haben zu hause einen pc und einen laptop. versuche seit einigen tagen beides via wlan zu verbinden.

    heute hab ichs geschafft auf meinem laptop via wlan einen internetverbindung herzustellen, die freude war groß, allerdings geht die internetverbindung am pc jetzt nichtmehr :)

    außerdem schaffe ich es nicht auf die ordner des pc's zuzugreifen, obwohl ich sie freigegeben habe.

    muss ich meinem router eine ip-adresse zuweisen? wenn ja wie?

    bitte um hilfe

  • Also das Problem mit der Dateifreigabe könnte an der internen Firewall von Windows XP Service Pack 2 liegen (falls du dies benutzt)..da wird die Datei- und Druckerfreigabe standartmäßig geblockt glaube ich.

    Eine weitere Ursache könnte aktiviertes Loopback auf dem Router sein (weiss nicht ob das dein Router hat, jedoch bei meinem ging damit im WLAN die Namensauflösung nicht mehr)

    Benutzt du die aktuellste Firmware von D-Link?

    Ich werd mir mal das Handbuch runterladen und anschauen

    mfg, nixtreffen

  • Die Firmware (das "Betriebssystem" des Routers ) ist aber von D-Link und da gibt es manchmal Updates (die Fehler ausbessern und Features hinzufügen)

    Kannst du (per IP) vom Wlan-PC den Kabel-PC pingen?

  • hast du noch irgendwelche software firewalls, wie z.B. norton oder zone alarm, etc. installiert? die musst du dann auch konfigurieren ...

    ich hab auch mal einen thread hier göffnet, "wlan netzwerk einrichten" ... schau sonst da mal rein .... ich hab "zugriffskontrolle aktiviert" und eine 128-bit WEP verschlüsselung drin (sowohl beim router als auch beim wlan usb-stick!) ... es müssen ALLE einstellungen genau ident sein! (SSID, etc.)

    beim router sagst du "alles automatisch beziehen" und den beiden pcs kannst du eine fixe IP (z.B. 192.168.0.2-192.168.0.255) zuweisen. subnetmask ist standard und dns bzw. gateway ist 192.168.0.1 (zumindest bei mir und das ist auch meist standard-ip vom router)

    probiers mal aus ... viel glück und lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!