hallo liebe boardcommunity!
ich will meinem vaio einen gps empfänger ownen, welches nicht all zu teuer ist! worauf ist zu achten? kann ich mir ein x-beliebiges via ebay ordern oder hab ich da mehr probleme?
danke
hallo liebe boardcommunity!
ich will meinem vaio einen gps empfänger ownen, welches nicht all zu teuer ist! worauf ist zu achten? kann ich mir ein x-beliebiges via ebay ordern oder hab ich da mehr probleme?
danke
ich will mir auch ein bluetooth-gps modul für mein pda kaufen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut. Anscheinend gibts da eine große Auswahl, je nach dem, wofür man das Ding braucht.
Angeblich ist eine gute externe Antenne ziemlich wichtig, sonst kann man die ganze Sache im dichtbebauten Stadtgebiet (im Gebäude drinnen schon gar nicht) oder im dichten Wald vergessen.
Ich hab mich jetzt entschieden noch etwas zu warten, aber das hat eher etwas mit meinen Finanzen zu tun...
nunja bei mir solls kein bt können, ist mir dann im endeffekt zu teuer - mir reicht ne derbe usb oder pcmcia lsg.
die frage ist auch, welche software geeignet ist, ich brauch nicht unbedingt ein bundle die hardware muss gut sein, software soll nicht so das problem darstellen
die Software kann man auch auf "anderen Wegen" besorgen. Mittlerweile unterstützen alle besseren Karten gps-Empfänger, da sie alle über einen standartisierten Protokol kommunizieren.
bei meinem ipaq war der tomtom bt gps-empfänger mit software dabei.
ein bekannter hat sich einen anderen bt gps-empfänger gekauft. der unterschied im preis hat sich dabei schon bemerkbar gemacht. das "noname" teil braucht um ein stück länger (paar sekunden) seine 3 sateliten zu suchen. (z.b. beim aktivieren, nach tunnel,...) - funktioniert aber trotzdem 1A.
software gibts schon ganz gute... zum navigieren is dzt. tomtom das maß der dinge. wenn man selbst landkarten einspielen will fugawi.
externe antenne od. net... ich find das teil unnötig. du brauchst "sichtkontakt" zum satelliten - und das is im auto, bzw. wo auch immer ich das ding verwende der fall. im wald od. für freizeit/sport wär mir men ipaq zu schade - da gibts schon garmin/etrek/... (die haben eine kl. antenne dabei - sind leider extrem teuer)
als schnittstelle is bt schon super (praktisch, einfach, geht schnell und unkompliziert). hab mit irda bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht (laptop, handy).
usb-anschluss, gibts schon hostadapter für pda's? für toshiba teile hab ich mal so ein ding gesehen (der hat dann eine externe festplatte angehängt *g*)
der unterschied zwischen den geräten is gering. um was halbwegs gescheites zu bekommen musst glaub ich schon gut 100 € hinlegen. da is aber die software leider nu net dabei. es is halt ein nettes spielzeug.
kommt ganz darauf an wozu du das ding brauchst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!