Unterschied Cabel zu xDSL Router

  • Hallo!
    irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob oder wieso es einen Unterschied zwischen Cabel und xDSL Routern gibt.
    Bei beiden muß doch der WLAN Anschluß eine "normale" Ethernet-Schnittstelle sein, oder?
    Hoffe jemand von euch kann diesen schwarzen Fleck in meinem Wissen tilgen ;)
    Beste Grüße

    Josch


  • einfach:
    Kabel: internet aus der TV-Dose
    DSL: ......aus der Telefondose

    Das ganze geht über LAN (verkabelt), für WLan benötigst du eine WLan Router + WLan Karte

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • ... hab ich mich beim WLAN Anschluss ausgedrückt, sollte natürlich WAN-Port heißen.
    Also konkret ist mir der Unterschied zwischen zb. ADSL und Cabel schon klar, und mir geht es auch nicht um die ADSL oder Cabel MODEMS sondern wenn man jetzt dahinter mit einem Router ein Intranet aufbauen will.
    Da gibt es doch diese Breitband-Router die auch Firewall Funktion und DMZ usw. haben.
    Und bei vielen steht dann DSL oder Cabel Router, oder gestern hab ich auch einen gesehen bei dem stand DSL UND Cabel Router ... und was ich jetzt wissen will ist, wenn ich so einen Router haben, kann ich den jetzt sowohl nach einem ADSL Modem oder wahlweise nach einem Cabel-Modem anschließen, oder gibt es da eben jetzt Unterschiede?!
    Grüße Josch


  • ... ist ja, und das hat mich verwirrt, das bei den diversen Angeboten von Routern (zb. bei Ebay) nicht jeder Cabel/DSL Router schreibt, sondern halt das jeweilige, für das er ihn in Verwendung hatte.
    So könnte man irrtümlicherweise meinen, es gebe für Cabel bzw. DSL einen eigenen Router ...
    je mehr ich darüber nachdenke, umso logischer erscheint mir das eigentlich :verycool:


  • Ich blicke bei dem Bezeichnungswirrwarr auch oft genug nicht durch. Wenn das Modem einen RJ45 Anschluss ("Netzwerkkabel") bietet, kannst du fast jeden Hardware Router dranhängen, egal, ob es nun xDSL oder Kabel Modem ist.

    mfG Fup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!