wie steure ich einen ip4000r überlinux an?

  • Hi

    habe einen ip4000r canon als drucker (übers netzwerk) fürden gibts aber leider keine Treiber von Canon für linux, kann ich Linux trotzdem dazubringen über ihn zu drucken?und wie?

    Lg epi

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Hab das selbe Problem. Die Schwierigkeit ist nicht das Drucken übers Netzwerk, sondern ein passender Treiber für Cups.

    Canon unterstützt anscheinend Linux nicht, aber nach laaangem Suchen bin ich auf das hier gestoßen:

    ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux

    is halt auf japanisch...aber was anderes gibts ned (die pixma heissen da pixus!)

    Ausprobiert hab ichs selber noch nicht...

  • es gibt ein kommerzielles Produkt, welches sich TurboPrint nennt, das kostet aber 30€, probieren kannst es ja, bevor Du die Nerven weghaust

    ich habe es vorgezogen, unter Linux gar nicht zu drucken bzw. nur im Textmodus :shinner:, den Rest druck ichs in Windows, wo das Drucken wenigstens gscheit funktioniert

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Das kann aber nicht sinn und zweck sein, möchte iegentlich so gut wie gasnz auf linux umsteigen ... das geht aber net wenn ich net drucken kann,

    hmmm das wären dann die pixus 4100 treiber oder?
    habe auch nach eiener email adresse gesucht, wo man anfragen stellen kann ... nix, nada, auf der ganzen canon site nicht mal eine einzige weltweit ! *ärger*

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • das problem ist dass die meisten SOHO drucker es nicht sind am ehersten noch die laser aber habe derzeit nur einen tintenspritzer :( (ansonsten dürftest du glaube ich recht haben)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von Fup

    Wenn der Drucker ps-fähig ist, sollte es nicht so schwer sein, oder doch?

    Genau, da kauf ich mir einfach einen Drucker um mindestens 150€, den ich gar nicht will, nur damit er PS unterstützt. Und das VMWARE kostet auch über 200€, wenn man es offiziell verwenden möchte. Nur nicht falsch verstehen, ich hab prinzipiell nichts gegen Linux, im Gegenteil.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ja, is alles ein bisschen ein Murks..
    Im Moment druck ich auch fast ausschließlich in Windows.

    Man kann aber auch einen Treiber von einem baugleichen Drucker nehmen, da geht zwar dann das Textausdrucken ohne Probleme, nur wenns ein bisschen komplizierter werden soll (Duplex, Randloser Druck, Schacht auswählen,...) is halt dann nix mehr.

    Wenn ich dann mal wieder Zeit hab, werd ich mich den japanischen Treibern widmen...

    Trotzdem ein toller Drucker find ich.
    lg.

  • Zitat von VTEC

    Genau, da kauf ich mir einfach einen Drucker um mindestens 150€, den ich gar nicht will, nur damit er PS unterstützt. Und das VMWARE kostet auch über 200€, wenn man es offiziell verwenden möchte. Nur nicht falsch verstehen, ich hab prinzipiell nichts gegen Linux, im Gegenteil.

    die alternative ist bevor man sich einen drucker kauft zu schauen ob er unterstützt wird.
    es gibt auch günsitige GDI drucker die unter linux die funktionieren ohne sich zusätzliche software zu kaufen:
    http://www.linuxprinting.org/suggested.html

  • Zitat von Alex_K

    die alternative ist bevor man sich einen drucker kauft zu schauen ob er unterstützt wird.
    es gibt auch günsitige GDI drucker die unter linux die funktionieren ohne sich zusätzliche software zu kaufen:
    http://www.linuxprinting.org/suggested.html

    Das Problem ist halt das der ip4000r einfach derzeit unschlagbar ist im preisleistungsverhältnis ... du bekommst halt keinen duplexdrucker um nur 150 euro ... und das ist wirklich angenehm und die meisten ps fähigen drucker sind halt nur laser (ansich super) nur wenn man farbe drucken möchte braucht man erst recht wieder einen tintenspritzer denn die Farblaser sind halt net gerade billig ...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!