wollt mal fragen, wo ihr euren wlan-router oder access point bei euch zuhause stehen habt, ich würde gern wissen, welche faktoren bzw quellen sich negativ auf die signalstärke des wlans auswirken?
bei mir steht der wlan-router am schreibtisch, weil pc mittels patch-kabel verbunden, ansonsten ist nur eine wand (altbau) zwischen wlan-router und laptop, entfernung geschätzte 15m, signalstärke meistens niedrig, plötzlich mal gut bis sehr gut aber da hab ich nach 5min überhaupt keine verbindung mehr, dann eben wlan-karte deaktivieren und wieder aktivieren, dann ist die verbindung wieder niedrig, hält paar stunden
kann es sein, dass die wlan-karte zu heiss wird
router und wlan-karte sind von netgear
firmwire hab ich bereits upgedated
hab mir gedacht, ich stell den router mal höher auf ein regal, aber da brauch ich mal längere patch-kabeln
WLan-Probleme
-
-
Meiner ist grad zwischen einem kaputten Monitor und nem Rechner eingeklemmt, hängt neben nem Hub in der Luft, weil Kabel zu kurz. Was mir nur aufgefallen ist, sollte ca so aussehen:
Ganz böse ist:
Das sind AP, Wellen und LaptopDas mit dem Restart vom WLAN habe ich auch. Verliere manchmal einfach so die Verbindung, kann sie aber sofort wieder herstellen. Allerdings unter Linux/BSD, da sind wohl die Treiber/Firmware schuld. Hab' nen Dämon geschrieben, der das restarten erledigt, dann merkt man nix davon.
-
Mein AP steht am Boden, zwischen Laptop mit PCMCIA WLan Karte und dem AP liegen ca. 10 Meter und eine Mauer. Habe immer sehr gute Signalstärke und beide Geräte sind ebenfalls von Netgear. Anscheinend dürfte die Altbaumauer doch sehr massiv sein, bekommst du keine Sichtverbindung zusammen?
War letztens bei einem Bekannten, der eine richtig große Verstärkerantenne am Fenster montiert und eine Strecke von ca. 30 Metern zu überwinden hat. Allerdings steht dazwischen ein Baum und die WLan-Karte am Laptop ist so dermaßen schlecht, dass alle paar Minuten die Verbindung weg ist.
Es spielen daher sehr viele Faktoren mit und es kommt wie immer nicht nur auf die Größe an :devil:
-
Zitat von KiteRider
wollt mal fragen, wo ihr euren wlan-router oder access point bei euch zuhause stehen habt, ich würde gern wissen, welche faktoren bzw quellen sich negativ auf die signalstärke des wlans auswirken?
Hindernisse: Metall & Wasser (sprich auch Mensch)
ich kann nix aus der Praxis dazu beitragen, denn mein WLAN-Router steht auf gerader Linie ohne Hindernisse 5m von meinem Laptop entfernt und hat trotzdem einen schlechten Empfang, weil die von Acer nicht wissen, wie man Antennen gscheit einbaut oder welche Antennen gscheit sind
und es kommt was kommen musste, zum dritten mal der Link zu den Grundlagen der Funktechnik, welches Deine Fragen grundsätzlich beantworten sollte
OT @ gelbasack: du bist gar kein gelba sack mehr
-
ähm soweit ich weiss stören mikrowellen auch den funkverkehr... stahlbeton is auch böse. ich empfehle hiemit die VO "Bluetooth & Co". Da wird über sowas gesprochen... und die prüfung ist easy.
ach ja, mein AP steht am regal ganz weit oben, und ich hab im ganzen haus verbindung
lg, Phil.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!