Ubuntu und neuer Monitor

  • Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit Ubuntu parallel zu Windows installiert. Nun habe ich mir einen Flachbildschirm zugelegt, der mir unter Linux Probleme macht. Sobald KDE startet, steht nur noch "Input not supported" am Bildschirm.

    Ich kann mir schon vorstellen, wo der Fehler liegt: Mit dem alten CRT hatte ich eine Bildwiederholungsrate von 85 Hertz eingestellt, das wird der TFT aber nicht schaffen....

    Meine Frage: Wie kann ich das ändern? Ich kann Ubuntu im Recovery Mode starten, da komme ich bis zur Kommandozeile. Da müsste sich doch was machen lassen, oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • 1. In der Kommandozeile als root einloggen
    2. /etc/X11/Xorg.conf or /etc/X11/XF86Config-4 editieren (d.h. Monitor Sektion finden und Einstellungen anpassen)
    3. falls es auf Anhieb nicht klappt :
    google "Input not supported" ubuntu monitor


  • du kannst mit [ALT]+[F1] in die konsole, dich dort einloggen. dann als root die /etc/X11/Xorg.conf ändern und dort die Wiederholrate und Auflösung manuell einstellen.

    Ansonsten kannst du mit "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" den Xserver neu konfigurieren, dabei könnte es aber sein, dass du andere einstellungen auch unabsichtlich änderst.
    genauere beschreibung gibts auf: https://wiki.ubuntu.com//FixVideoResolutionHowto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!