• Da ich in meinem Sommerjob damit zu tun haben werde, wollt ich mal wissen:

    Hat jemand Erfahrung mit SMS-Providern, mit deren Diensten sich etwas folgender Art realisieren liesse?

    Ein Kunde schickt eine SMS an eine bestimmte Nummer. Ein Web-Dienst empfaengt die SMS, macht mit dem Inhalt der SMS irgendwas (zB Datenbankabfragen etc.) und schickt dem Kunden eine SMS zurueck. Dabei kostet die SMS den Kunden einen bestimmten Betrag, der die Kosten deckt und noch was abwirft.

    Was gibt's da so, wieviel kostet es und wie laeuft das technisch -- ich vermute mal ueber HTTP-Anfragen? Wo finde ich Infos dazu?
    Wie schauen eure Erfahrungen aus?

    Danke + lg, b

    throw away your television

  • ONE hatte mal eine freie Schnittstelle, als SMS übers Web noch gratis waren.
    Ist aber jetzt abgedreht. Ich hab aber gehört von Schnittstellen, die über SOAP angesprochen werden, wo aber einiges verlangt wird von den Netzbetreibern.
    Und ein Kollege hat mal einfach ein altes Handy an einen Linux - Rechner angehängt - frag mich aber net, wie das Softwaretechnisch realisiert war - ich fands aber eine coole Idee.

    Klugheit ist gut - Geduld ist besser

  • Danke fuer deine Antwort, aber ich meinte doch eher eine Loesung fuer "was grosses", die dann auch kosten duerfte (ich will's ja nicht selber machen).

    Irgendwie muessen das die Jamba-Leute und so ja auch machen...

    throw away your television

  • Zitat von buechsengustel

    Irgendwie muessen das die Jamba-Leute und so ja auch machen...

    Ja, die haben einen server mit einer mengbe gateways bzw, schicken die sms gleich per HTTP an die jeweiligen Provider. Das sind aber EMS bzw MMS denn die Realtones müssen über MMs raus. Ich denke, sie implementieren für die MMS da ein MM2. Dafür müsstest du dir die specs aber anschauen -> OMA

    wenn du nur SMS versenden und empfangen willst, kannst du ein (oder mehrere) Gateway(s) kaufen und Dir etweder die Stueerung selber schreiben, eine der im Netz verfügbaren steuerungs APIs verwenden oder eine middleware Lösung kaufen.

    Oder du verwendest eine angebotene WebService Schnittstelle. Der Nachteil daran ist, dass es Dich pro sms natürlich mehr kostet, als wenn dus selber machst. Der vorteil ist, du musst das Zeug nicht Programmieren.

    Grad bei MMS is das nit so ohne.

    lg,
    Toni
    http://www.openmobilealliance.org/tech/affiliates/wap/wapindex.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!