Gehäuse 120mm Lüfter only

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Infos (and_Y, Antibit, Heavy und aller anderen) für die Unterstützung bei der Wahl der Komponenten. Jetzt schau ich mir schon 2 Tage lang Seiten über Gehäuse an (statt zu lernen :D) und bin nicht viel klüger als zuvor (außer daß ich sehr viele Gehäuse gesehen habe :eek2: ).

    Die einen schreiben, im Coolermaster sind lauter scharfe Kanten und er is mühsam zu bestücken (HDDs müssen geschraubt werden trotz Plastikschine,...), die anderen schreiben, dass das Gehäuse gut verarbeitet ist und gut zu bestücken (abgesehen davon, dass es eine schiache seitliche Lüftungsfläche hat und oben auch noch ein Loch für einen unnötigen 80mm Lüfter). Genauso schreibens, dass das Thermaltake Tsunami der ur Dreck (woanders wieder sehr gut) und das Thermaltake Shark voll super sei (außer die Lüftungsöffnungen auf der Seite).

    Ich wäre nun dankbar für weitere Vorschläge für Gehäuse, die folgende Bedingungen erfüllen sollen:

    Midi-Tower (wenn er Big ist machts auch nix)
    2 x 120mm Lüfter einbaubar (müssen nicht mitgeliefert werden - einer vorne unbedingt für HDD und Mainboard-Kühlung, einer hinten oben)
    Platz für einen Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler (http://www.geizhals.at/a111186.html)
    USB+Audio eher oben und nicht am Boden, wo man sicher mal draufsteigt
    Material egal, stabil solls schon sein und nicht zu empfindlich (Kratzer)
    Design: eher schwarz, nicht discomäßig (maximal im Stil von Thermalrock Dragon http://www.geizhals.at/a133277.html)

    wünschenswert wäre noch:
    HDDs entkoppelt und genug Platz zwischen den einzelnen HDDs zur Kühlung
    keine unnötigen zusätzlichen Lüfter- oder Belüftungsöffnungen
    eingebaute Luftfilter
    Seitensichtfenster wäre ganz nett, aber kein muß

    Folgende habe ich schon in die nähere Auswahl genommen:
    Thermaltake Shark
    Antec P160
    Lian-Li PC60Plus
    Coolermaster Stacker
    Thermalrock Dragon

    Fallen Euch noch andere Gehäuse dazu ein oder habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Gehäusen?

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Also ich hab mir vor einem halben Jahr das Thermaltake Shark Gehäuse in Silber zugelegt und bin voll zufrieden damit.
    Positiv sind die gute Optik, die gute Verarbeitung, alle Komponenten sind immer gut erreichbar bzw. ein/ausbaubar. Das ganze Gehäuse ist einfach gut durchkonzipiert.
    Negativ sind meiner Meinung nach die zwei Gehäuselüfter. Ich finde sie beide im Betrieb eher laut und man kann die Drehzal nicht regulieren. Das heißt, sie fönen die ganze Zeit auf vollen touren. Der Frontlüfter schleift außerdem im Betrieb am Luftfilter, was wirklich anständig lärm macht.
    Ich hab die Lüfter deshalb nicht im Betrieb, was eigentlich auch nicht notwendig ist.
    Meine CPU (AMD Athlon 64 3000+) läuft, ohne, dass der CPU lüfter ins schwitzen (ca. 1300rpm) kommt auf 35 - 40 Grad und der MB-Chipsatz (NForce4-SLI) läuft auch in diesem Temperaturbereich.
    Sicher liegt das auch an Öffnung in der Seite, aber die Komponenten sind im Gehäuse wirklich gut verteilt, und so kann die Luft halt gut zirkulieren.

    Negativ ist bei dem Gehäuse leider auch der Preis. Man bekommt um weniger Geld sicherlich qualitativ gleichwertige Gehäuse, dann aber halt nicht mit dem unübertreffbaren Design :D.

    Schau vielleicht mal auf http://www.tomshardware.de/ dort gibts brauchbare Test zu verschiedenen Gehäusen. Auch vom Shark. ;)

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • ich hab jetz öfter für kunden den chieftec bigtower der Bravo Serie verwendet....

    2x120mm dazu noch schraubenloses einbauen aller komponenten, die festplatten liegen um 90° verdreht im gehäuse, somit haben ca 8, auf jeden fall 4 stück drin gut platz.

    nachteile, das ding hat nur 92mm lüftergitter das heisst du musst dir auch 92mm lüfter organisieren und viele stores haben die nicht. (dafür sind die 92mm mMn eh _geiler_ *ggg*)
    weil das ding so groß is hast ziemliche kabelwege.... aber ok das ist auch verkraftbar.

    http://www.chieftec.de/?page=products…d=1&language=de

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von Feierteifl


    Schau vielleicht mal auf http://www.tomshardware.de/ dort gibts brauchbare Test zu verschiedenen Gehäusen. Auch vom Shark. ;)

    Hab ich schon, danke für den Tip! Mei Problem ist eher, dass ich schon zu viele Tests gelesen habe und mi überhaupt nimmer entscheiden kann, außerdem sind viele Tests widersprüchlich.

    Danke erstmal, das Chieftec-Gehäuse werd ich mir mal näher ansehen, der Preis ist ja ziemlich gut aber die Größe ein wenig übertrieben für meine Zwecke (OK - das ist der Coolermaster Stacker auch).

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ich habe ähnliches durchgemacht und auch einem Freund beim Aussuchen geholfen, welcher dann letztendlich zum Thermaltake Shark gegriffen hat. Aus meiner Sicht ein verdammt gutes Gehäuse (leicht da Alu, alles supereinfach zu erreichen, ...). Mir sind die Lüfter ebenfalls negativ aufgefallen, aber mit einer Regelung akzeptabel.
    Wenn möglich, schau dir das Gehäuse vorher an. Beim Rotation waren sie sehr freundlich, wir durften alles auspacken und anschauen, das hilft bei der Entscheidung ungemein.

    mfG Fup

  • @MarvinThe( depressed:) )Robot:

    Das Chieftec ist wirklich sehr schön. Aber ich bin ein Bißchen skeptisch gegenüber 92mm Lüftern, Lüftern von der Seite/oben und unnötigen Löchern im Gehäuse. Der Luftstrom soll schön von vorne unten nach hinten oben gehen, möglichst von 2 120mm Lüftern geschaufelt.

    Fup: Ja das Shark ist sicher eines, das meine Ansprüche am Besten erfüllt. Ich habs mir beim RASCOM angesehen.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • nun ja, die platten werden eben 90° verdreht verbaut... vorteil, die 3 lüfterslots vorne kühlen die platten mal ordentlich durch.... grad gestern hab ich wieder so eine kiste als server verbaut. 4 platten drinnen + 3 lüfter vollgas.... "da bleiben die finger vor kälte auf der platte picken..." (remember dumm und dümmer mit der zunge und dem eisfach? *lach*)

    hinten einfach 2x 120mm einbauen oder in die seitenwand einen.... auf der seite oder unten rein, ganz oben wieder raus... tataaa luftstrom perfekt. :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    (remember dumm und dümmer mit der zunge und dem eisfach? *lach*)

    Eisfach? Das war doch ein Sessellift...

    VTEC
    Ich hab ein Cooler Master Cavalier 3 silber (anzuschauen zB hier, die haben zwar etwas marktschreierische Texte, aber gute Bilder), und bin sehr zufrieden damit. Erfuellt auch alle deine Kriterien, ausser dass vorne ein 80mm-Luefter drin ist, und USB und Audio sind links und rechts eher unten, finds aber nicht draufsteiggefaehrdet. Und die Tiefkuehltruhenoptik find ich genial :D

    throw away your television

  • Zitat von Feierteifl

    Der Frontlüfter schleift außerdem im Betrieb am Luftfilter, was wirklich anständig lärm macht.


    Glaubst Du, dass man irgendwelche Abstandsbolzen oder so montieren kann, damit der Lüfter nicht mehr am Filter schleift?

    Zitat von Feierteifl

    Negativ ist bei dem Gehäuse leider auch der Preis. Man bekommt um weniger Geld sicherlich qualitativ gleichwertige Gehäuse, dann aber halt nicht mit dem unübertreffbaren Design :D.


    Najo, so schlimm ist der Preis auch nicht, mich würde nur stören dass der Lüfter schleift und die unnötigen Seitlichen Luftgitter, die keinen Filter haben. Ich weiß nicht wie weit die Türe aufgeht, aber wenns nicht so 270° wären, würde das auch nachteilig für mich sein.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ich habe seit Jahren dasselbe Standardgehäuse, grau, schirch und alt..
    Hab's sommertauglich gemacht Lüftergitter rausgeschnitten und einen entkoppelten 120mm Adapter draufmontiert, der normalerweise für CPU Kühlung gedacht ist.
    Das Ganze ist zwar häßlich, aber erfüllt seinen Zweck :shinner: (kühl und leise)
    Praktischerweise befindet sich noch ein 120mm Lüfter im Netzteil, der die Belüftung noch verbessert.
    Das schwarze Teil unter der Grafikkarte ist dieser Slotlüfter:
    http://www.madshrimps.be/?action=getart…648&articID=164
    Der taugt sehr viel zum Kühlen des Zalman HP Kühlers.

    [Blockierte Grafik: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025403/gifs/case2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025403/gifs/luefter.jpg]

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Yo Marvin,

    Du bist schuld, dass ich mir jetzt diesen schönen Tower http://www.chieftec.de/?page=products…d=1&language=de gekauft habe - Danke :thumb: Ich hab mir nur etwas den Finger aufgeschlitzt, weil der DVD-Brenner an einer Kante hängen geblieben ist und ich mit etwas Kraft versucht hab, den CD-Käfig seitlich zu dehnen und gleichzeitig das Lauferk reinzuschieben :shinner: aber sonst bin ich begeistert. Schön schwarz, keine Türe, alle Frontanschlüsse vorne eher weiter oben, 120mm hinten, 92mm seitlich find ich jetzt auch nicht so schlecht (YS Ultra-Silent Lüfter drinne) und die Belüftungsöffnungen verpick ich auch noch mit einem Luftfilter. Das S-ATA Kabel hab ich mit einem Kabelbinder so umgebogen, dass sichs trotzdem ausgeht, sonst hätte ich noch eins mit 90° um 7 Euros kaufen müssen. Wenns hin wird, ists auch egal, ich glaub 8 sind beim Mainboard dabei :shinner:

    A propos - wenn wir jetzt schon bei Rechner-Fotos sind:

    Ein paar Eckdaten:

    Athlon 64 3000 Venice (mit ZALMAN AlCu 7000B Kühler); wollt nicht +50 Euronen nur für 0,2GHz mehr ausgeben
    MSI GeForce 6600GT 128MB PCIe
    ASUS A8N-SLI Deluxe
    1GB Corsair 2.5
    Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA/160GB/8MB Cache/NCQ
    DoubleLayer DVD Brenner & Reader
    480W Tagan Netzteil (Saftreserve für 2. GeForce)

    Wie man sieht bin ich eher für die lockere Montage der Kabel mit Kabelbindern, ich mag es nicht, wenn alle 5cm ein Kabelbinder sitzt und wenn ich jetzt eins dieser Kabel anders führen möchte dann erst eine halbe Stunde alle Kabelbinder aufzwicken müsste

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Wie laut ist das Gerät eigentlich? grad der Chipsatz-Lüfter ist ja berüchtigt, dass dich der noch nicht so genervt hat, dass du ihn ausgetauscht hast, wundert mich ein bisschen ;)
    oder wird er gar vom restlichen Rechner übertönt?

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Ich hab noch kein OS drauf, weil ich sonst auch viel zu tun habe, hab nur mal das BIOS durchforstet, was es da alle gibt. Lüfter habe ich ein wenig probegehört, der von der Nordbrücke (der dreht mit fast 10'000 Touren :shinner: ) und der Grafikkarte sind glaub ich die lautesten, aber ich werde das ganze erst weiter optimieren (Lüfter tauschen, Drehzahl beim ZALMAN regeln,...), wenn ich ein OS drauf hab und unter Vollast fahren kann (bis jetzt kommt der Prozessor nicht über 30° hinaus :) )

    Hinten hab ich einen Noiseblocker SX1 120mm und vorne einen YS-Tech 92mm Ultra Silent 18dB(A), das Geräusch von den Netzteil-Lüftern konnte ich fast gar nicht ausmachen.

    Im Vergleich zu meinem jetzigen Desktop ist er schon etwas leiser, da hör ich die Plattenlüfter (hab so ein Kühlcase mit 2 kleinen Lüftern drinnen) ziemlich stark; wenn der Fernseher nicht läuft, hab ich ein schönes hohes Hintergrundgeräusch ;); dafür hält das Ding schon seit über 5 Jahren ohne Probleme dank der ausgesuchten Komponenten; das Netzteil und Gehäuse dürfte schon über 10 Jahre alt sein

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • ad fotos.... wird das ein contest? *g*

    ich glaube nicht dass du meinen (danke an steve) gebrauchten aufgemotzten yeongyang cube sehen willst... *g* steht grad neben mir und müht sich grad mit gentoo stage 2 ab..... (wird ein serverkistl, hat aber auch hübsche fenster in den seitentüren - selfmade - und was halt so ein server alles _wichtige_ braucht, innenbeleuchtung, ein gemoddetes dvd-laufwerk usw usf...)

    btw: finger schneiden bei chieftec is fast schon ein muss. *lach* dafür sinds wirklich gut, freut mich dass er dir daugt.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Naja - Du könntest ja einen neuen Thread im Off-Topic aufmachen ala "zeigt her Eure Rechner" (statt Desktops), falls es so was nicht schon gibt (was mich eh wundern würde in einem Informatik-Forum) :ausheck:

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Jaaaa, mit Preisverleihungen in verschiedenen Kategorien. Vielleicht staub ich den Staubigster-Rechner-Preis ab.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!