ubuntu...

  • hat schon jemand ubuntu parallel zu macosx installiert?

    mein plan wäre es die macosx partition verkleinern und ubuntu mit bootloader installen. klappt das auf nem mac genauso tadellos wie auf nem x86 rechner? wer erfahrungen damit? mag mir nicht mein macosx zerstören...

  • partitionen live verkleinern gibts glaub ich net für HFS plus.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • oh, was sind dann meine optionen? muss ich da vorher das macosx neu machen auf ner kleineren partition?

    oder ein image des jetzigen systems und mit macosx cd neu installen und in die kleinere partition das image einspielen?

  • sollte beides gehn irgendwie...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wie hal schon sagte, spielts live-verkleinern nicht. zumindest meines wissens nach. ich habs deshalb so gemacht:
    neu partitioniert. macosx installiert, gentoo installiert, yaboot zum parallelbooten. und gleich noch ein guter softwaretipp: http://www.maconlinux.org damit kannst du dann dein macosx unter linux booten

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • hm, hal hats mir eh schon gesagt aber nur zur sicherheit...

    ich speicher mir mal Benutzer, Library, Programme und System wohin. dann install ich neu und spiel das gesicherte drüber...

    1) geht das sicher? also lässt mich das system einfach so alles wieder ersetzen oder sagt es "blabla unter verwendung kann nicht getauscht werden"?
    2) wenn ja, wie umgeh ich das dann? würd ehrlich gesagt ungern alles im system neu einstellen.

    irgendwie hab ich zuviel angst dass i das system dann wieder von 0 auf einstellen muss und das taugt mir weniger muss ich sagen..

  • also ich habs auch von 0 auf neu eingestellt. war kein problem und ich bin mit ubuntu relativ zufrieden am ibook. blöd nur das meine airport extreme karte nicht funkt und ich bis jetz meinen netgear stick auch nicht zum laufen gebracht hab. ansonsten hat ubuntu das ganze ziemlich ohne probleme für mich erledigt. und macos musste ich sowieso neu installen weil ich ne schöne clean install vom tiger (vorher war ja der panther bei mir oben) haben wollt. :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    blöd nur das meine airport extreme karte nicht funkt und ich bis jetz meinen netgear stick auch nicht zum laufen gebracht hab.


    offtopic:
    schreit ja nach einem thread im linux-teil des forums ;) sollte doch nicht so schwer sein, welcher chip ist es denn? (http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz) bei mir funktioniert mitn ibook ein d-link dwl-122 (prism 2/2.5/3) perfekt (diesen chip würd ich auch empfehlen, sehr problemlos und auch mit den schönen tools kismet, ethereal, airsnort, aircrack, ... verwendbar). mit prism54 kenn ich mich soweit auch aus, also wo liegt das problem?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • netgear MA111 heisst das teil: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11b/MA111/

    ich hab mich schon schlau gemacht und auch jede menge faqs und tuts gelesen doch ich brings einfach nicht hin. vielleicht ist der stick auch nicht kompatibel was durchaus sein kann....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • auh, da hast dir wieder ein ganz besonders schönes stück gekauft ;)
    netgear hat von v1. auf v2 den chipsatz umgestellt. v1 verwendet den guten, perfekt supporteten prism-chip, v2 denn inkompatiblen sis162er.

    Code
    if (v1)
    {
       freu; linux-wlan-ng;
    }
    else
        sell_at_ebay;

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • tja hm ich hab davon gehört dass es v1 und v2 gibt.... aber welche der beiden mein stick is weiss ich nicht. das beste: "wenn ihre seriennummer mit MA14 beginnt isses v2, wenns mit MA19 beginnt isses v1 (oder so...)"

    tja, wie lustig... meine beginnt mit MA15.....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    "wenn ihre seriennummer mit MA14 beginnt isses v2, wenns mit MA19 beginnt isses v1 (oder so...)"

    tja, wie lustig... meine beginnt mit MA15.....

    sorry fürs offtopic aber ich kanns mir net verkneifen:

    solangs net MA24/12 ist :tongue1: :coolsmile *gg*

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Zitat von stichri

    sorry fürs offtopic aber ich kanns mir net verkneifen:

    solangs net MA24/12 ist :tongue1: :coolsmile *gg*



    naja der würde dann wahrscheinlich mit einer quietschestimme dauernd mit mir reden und nix hackln....:p

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ein knackerl-stick :shinner: LOoOL

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • wahrscheinlich eh bekannt ... aber ich habe für bootable partition sichern und auf neue partition kopieren CCCloner verwendet (Carbon Copy Cloner). Sichert wirklich alles komplett (Programminstallationen, Daten usw.) und die neue Partition muss nicht die Größe der ursprünglichen haben (natürlich nicht kleiner als die datenmenge :-))

    lg,

  • LiveCD oder Knoppix rein, mit dd ein Backup ziehen, Partition verkleinern und schon hat man Platz für andere Dinge :thumb:

    mfG Fup

  • Partition verkleinern gibts für Macs nicht...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!