Selten verwendete Ports

  • Hi,

    Ich werd bald einmal einen kleinen Server an die Internetleitung unserer Schule hängen, damit der Durchsatz mal akzeptabel wird, und auf dem werden verschiedene kleine Serveranwendungen laufen, wie zum Beispiel ein Webserver, UT+Webadmin, ftp, Teamspeak, VNC usw. und nun ist es so, dass der Server hinter den Router muss, an dem unser Trakt hängt, und ich demensprechend eine Portweiterleitung brauche. Nun hat der Router nicht unendlich freie Plätze, und darum möchte ich die Ports aneinanderreihen, also zum Beispiel den Bereich 5000~5020 als kompaktes "Packet" an Ports weiterleiten, und die Anwendungen entsprechend konfigurieren. Dazu brauche ich jetzt natürlich einen Bereich, in dem möglichst keine Anwendungen ihren Standartport haben, damit keine Konflikte mit den regulären Servern der Schule entstehen. Welcher wäre da besonders geeignet?

    Vielen Dank,
    TB2

  • So viele Ports sind ja meist nicht offen. 2000-2050 oder so kommt dir recht wahrscheinlich nichts dazwischen. Kannst ja auch mal in die /etc/services schauen, da stehen einige Ports drin, sonst mal nen Portscan an der Schule machen, dann siehst ja, ob irgendwo was horcht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!