Backup von Ordner (dvd)

  • Hallo.

    ich suche ein programm, dass mir eine backup von einem ordner macht (47gb gross) und mir die archive files gleich auf dvd grösse aufteilt.

    KDar scheint diese Anforderungen zu erfüllen, da ich aber GNOME installiert habe müsste ich vermutlich eine ganze menge kde pakete zusätzlich installieren, was ich eher vermeiden möchte.

    also falls ihr empfehlungen für backup unter gnome mittels dvd habt nur her damit.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • zB:
    rar a archive.rar -r -m0 -rr -v4.3G folder/

    tar kann auch multi-volume archives, aber es will die files einfach ned durchnummerieren sondern immer ueberschreiben. scheint ein überbleibsel der tape-abstammung zu sein.
    vielleicht kanns cpio, aber da war mir die manpage zu lang :P

  • guter tipp! hab einfach nicht daran gedacht, dass die guten alten archivemanager sowas ja können.

    hätte jetzt noch eine noob frage: wie erkläre ich rar, dass ich als ziel directory ein laufwerk auf einem anderenm pc über samba haben will.

    prinzipiell geht das ja mit des switch -w <directory>

    -w<smb://rechnername/directory> funkt aber nicht und überhaupt bin ich daraufgekommen, dass ich keine ahnung habe wie man in der bash entfernte directorys anspricht :shinner:

    es ist noch ein langer weg zum komandozeilen hacker, ich bin mehr der typ schnellster mausklicker zwischen hier und scheibs.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Wenn du einen Ordner sichern willst, hol dir einen Kopierer und einen Locher.

    Ein Verzeichnis koenntest du mit tar zusammenfassen, es durch gzip pipen und anschlieszend mit split auf die gewuenschten EInzeldateigroeszen aufspalten.

    Bei deinem anderen Problem hilft dir smbmount weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!