gentoo installation - weiter?

  • hallo, hoffe es sind nicht alle schon im sonnigen Süden...

    -- glecih vorweg: bin linux-neuling
    hab versucht gentoo bei mir installieren... dies hat auch alles, so weit es den anschein macht, funktioniert....

    wie installiere ich aber jetzt eine umgebung ala kde oder gnome??
    muss ich da was in der /etc/rc.config datei einstellen? (habs versucht aber will nicht)

    [wenn ich gentoo boote (was auch funktioniert) kann ich mich einloggen und auch die 'shell' einwandfrei bedienen...]

    zusätzlich hätte ich noch ein paar fragen, wenn ich schon dabei bin:
    1: wie und wo kann ich dauerhaft das tastaturlayout einstellen
    2: er will eth0 nicht laden(beim bootvorgang), weil angeblich "netmount" nicht gestartet wurde??? ( -> "emerge dhcpcd" hab ich ausgeführt)


    danke vorweg....

  • Zitat von CESOROK

    wie installiere ich aber jetzt eine umgebung ala kde oder gnome??


    emerge -av kde-base/kde
    emerge -av gnome-base/gnome

    Zitat von CESOROK

    1: wie und wo kann ich dauerhaft das tastaturlayout einstellen


    /etc/rc.conf

    Zitat von CESOROK

    2: er will eth0 nicht laden(beim bootvorgang), weil angeblich "netmount" nicht gestartet wurde??? ( -> "emerge dhcpcd" hab ich ausgeführt)


    Das hängt ziemlich sicher nicht zusammen. Machmal `rc-update show` und schau ob du net.eth0 in das richtige runlevel eingetragen hast, und in /etc/conf.d/net die richtigen settings hast.

    btw. auch wenns mit deinem problem nix zu tun hat, solltest du wohl erstmal
    esearch, gentoolkit und screen installieren, sonst wird man mit gentoo wahnsinnig :)

    wenns noch probleme gibt, meld dich.

  • Zitat von fanopanic

    emerge -av kde-base/kde


    Gentoo hat vor paar Tagen KDE 3.4.1 freigegeben im stable Zweig. Es gibt nun splittet ebuilds. Das heißt, man muss nicht die großen KDE Pakete (base, games, ...) installieren, sondern kann die Programme einzeln installieren. Vor-/Nachteile hin oder her, ich würde bei einer Neuinstallation eher diese einzelnen Pakete verwenden, auch wenn es derzeit noch die großen Pakete gibt. Ab 4.0 gibt es nämlich nur noch die splittet ebuilds.
    Anleitungen gibt es noch nicht so viele, die meisten sind für KDE 4.0, was ja nicht stable ist. Vielleicht hilft dir das weiter, solltest du dich für KDE entscheiden: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Update_KDE_3.3_to_KDE_3.4

  • danke erstmal für eure hilfs-bereitschaft.....

    ich würd die sachen ja gerne mergen.... problem die internet verbindung will nicht ganz... (bei der installation hat doch alles ncoh funktioniert)

    die sache ist die, dass es mir beim booten anzeigt, dass er das modul "DHCP_start" nicht laden kann.

    mit ifconfig zeigt er mir kein eth0 an.... also denke ich, dass er die netzwerkkarte nicht erkennt.... nachdem ich mit
    ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net
    nach passenden modulen gesucht habe: zeigt er nur einen dummy.o an
    d.h. es gibt nichts was ich mit modprobe laden könnte....

    hat vielleicht jemand eine idee, wie ich das in den griff kriegen könnte?

    EDIT: automatisches net-setup eth0 findet er nicht
    und in /etc/conf.d/net ist config_eth0=( "dhcp" ) eingetragen
    (hab chello und das ganze ist über einen router geschaltet.....nicht wireless)

    ------

    was ist eingentlich das gegenteil von useradd.. also wenn ich user löschen will?
    und was sind esearch, gentoolkit und screen?
    und wieso warnt er beim booten: /etc/init.d/serial missing; skipping [!!]

    danke nochmal....

  • Zitat von CESOROK

    mit ifconfig zeigt er mir kein eth0 an.... also denke ich, dass er die netzwerkkarte nicht erkennt.... nachdem ich mit
    ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net
    nach passenden modulen gesucht habe: zeigt er nur einen dummy.o an
    d.h. es gibt nichts was ich mit modprobe laden könnte....

    hat vielleicht jemand eine idee, wie ich das in den griff kriegen könnte?


    Heißt es nicht unbedingt. Der Treiber kann auch fix im Kernel sein. Hast du eigentlich genkernel verwendet oder richtig Kernel gebacken?
    Probier mal 'ifconfig eth0 up', bzw. '/etc/init.d/net.eth0 status', um zu sehen, ob das Service gestartet wurde bzw mit 'start', um es zu starten. Oder kommt dann wieder das Problem mit netmount? Falls ja, probier's wirklich mal händisch, ob du mit ifconfig eben zu diesem Device kommst.

    Zitat

    EDIT: automatisches net-setup eth0 findet er nicht


    Das ist auch nur für die LiveCD.

    Zitat

    und in /etc/conf.d/net ist config_eth0=( "dhcp" ) eingetragen


    Stand das wirklich so wo? Ich hab' dort 'iface_eth0="dhcp"' stehen. Kann aber sein, dass sich was geändert hat, ich bin etwas schlampig, was diese Änderungen betrifft. Funktioniert auf jeden Fall.

    Zitat

    was ist eingentlich das gegenteil von useradd.. also wenn ich user löschen will?


    userdel

    Zitat

    und was sind esearch, gentoolkit und screen?


    Die ersten beiden sind Tools, die dir das Arbeiten mit Gentoo, speziell dem Paketmanager erleichtern sollen. screen ist ein Programm, mit dem man Sessions auf Shellebene starten kann. Du kann in einem "screen" dann mehrere Programme laufen lassen, zum Beispiel auch auf einem Server, dich dann ausloggen und wieder später einloggen und weiterarbeiten. Naja, so ungefähr ;)

    Zitat


    und wieso warnt er beim booten: /etc/init.d/serial missing; skipping [!!]


    Hmm. Ich würde darauf tippen, dass du das Service serial automatisch Starten willst, es aber gar nicht installiert hast. (Obwohl ist das nicht eh bei system?) Sieh mal nach, ob du die Datei hast und Rechte richtig gesetzt.

  • ich weiß jezt zwar genau wo das problem liegt, aber wie ich es löse: ?

    sache ist die, dass das modul für meine netzwerkkarte nicht geladen werden kann (NETSEMI), weil er es nicht findt.... es sollte im kernel aktiviert werden; nur WO find ich im 2.4er kernel einen entsprechenden eintrag??

    gibt es für den 2.4er im Netz eine auflistung ala http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren

  • Gab's mal. Im Gentoo Handbuch wirst sowas aber wohl nicht mehr finden. Hast du denn einen guten Grund, noch 2.4 zu verwenden? Wenn nicht, nimm 2.6, ist schon lange Standard bei Gentoo. Falls du nicht weiß, warum du 2.4 hast, dann sieh dir mal das Handbuch an, speziell den Teil, in dem man das Profil setzt. Möglicherweise ist das dann falsch gesetzt.
    Sorry, falls du wirklich 2.4 haben willst und dir das nicht hilft. Hab' aber gar keinen 2.4er mehr da und kann mich nimma erinnern, wie das dort hieß - viel Unterschied war aber nicht, anders aufgegliedert war er, bissl suchen und du findest alles, geht im Prinzip nicht viel anders zu konfigurieren.

  • Zitat von gelbasack

    Stand das wirklich so wo? Ich hab' dort 'iface_eth0="dhcp"' stehen. Kann aber sein, dass sich was geändert hat, ich bin etwas schlampig, was diese Änderungen betrifft. Funktioniert auf jeden Fall.

    das sollte so stimmen, ist mit dem relativ neuen baselayout jetzt so standard.

    @CESOROCK: wie gelbersack schon sagte, wenn du nicht wirklich einen triftigen grund hast, dann installier schnellstmoeglich einen vernuenftigen (==2.6er) kernel.
    dann modul laden und /etc/init.d/net.eth0 start

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wegen conf.d/net - also config_eth0=( "dhcp" ) mag mich nicht, als error bekomm ich irgendwas mit "das modul wurde nicht geladen" oder so....

    jetz hab ich die IP statisch vergeben müssen *ärger*

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • danke euch allen...

    habs geschafft und den menüpunkt für netsemi im 2.4er kernel gefunden.....

    (grund für den 2.4er gibts eigentlich keinen, weiß auh nicht wieso ich den installiert hab; kann mich nihct erinnern, dass ich bei der installation abgefragt wurde.... hab aber die 2005.0 cd downgeloaded)

  • Zitat von CESOROK

    d...kann mich nihct erinnern, dass ich bei der installation abgefragt wurde....

    und genau das wirst du zu schätzen lernen, dass du nicht X optionen hast, die dir un-tools ala yast vorschlagen, sondern dass das passiert, was du sagst und willst.

    im übrigen bin ich der meinung, dass karthago zerstört, ah blödsinn, ein 2.6er kernel installiert werden muss ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!