DVD erstellen

  • bitte um hilfe :shinner:
    ich habe bei mir ca. 8 hi8 casseten, und würd gern wissen wie ich das am besten machen soll (eine dvd erstellen).

    von der aufnahme bis zum brennen, welche software, welche formate usw., sollte ich verwenden, um möglichst gute qualität zu erreichen?
    freeware wird bevorzugt. danke!:thumb:

  • Wenns ne Video-DVD werden soll, kannst dir das Format eh nicht aussuchen. Außer du hast einen Player, der DivX kann, dann kannst CDs mit stinknormalen AVIs drauf nehmen.

    Ansonsten: Auf der aktuellen PCPro is Intervideo DVDCreator oder so drauf, das wär ne relativ günstige Möglichkeit.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hat die Cam einen firewire Anschluss?
    Wenn nicht dann brauchst du z.B. eine TV-Karte um analoge Signale zu verarbeiten.

    Ich digitalisiere meine VHS Kassetten immer mit dr.divx, ist leider nicht kostenlos.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • ja firewire ist auf meine cam und auf meinem pc vorhanden! ich bin soweit gekommen:
    alle casseten aufgenommen als .avi dateien. leider sind die unheimlich groß und daher weiss ich nicht wie ich das auf eine dvd mit 9 GB drauf kriege!

    ich habe auch einen dl-brenner

  • Also wenns nur auf PC und DivX-fähigen DVD-Playern abspielbar sein muss, jagst du das ganze einmal durch VirtualDub (gibts bei sourceforge), stellst als Codecs Divx oder XVid ein, und bei Sound halt mp3 oder so, speichern, fertsch.
    Bei richtigen DVDs musst halt so beknackte vobs machen, hass ich wie die Pest.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Also wenns nur auf PC und DivX-fähigen DVD-Playern abspielbar sein muss, jagst du das ganze einmal durch VirtualDub (gibts bei sourceforge), stellst als Codecs Divx oder XVid ein, und bei Sound halt mp3 oder so, speichern, fertsch.
    Bei richtigen DVDs musst halt so beknackte vobs machen, hass ich wie die Pest.


    cool cool! wie schaut es dann aus aber ohne divx?
    oder gibt es bei den meisten dvd playern divx?

  • Zitat von laschlo

    das hier ist auch zum empfehlen:
    http://www.dvdsanta.com/index.html

    kostet leider auch was.

    das programm erstellt keine menüs, aber der nimmt "fast" jedes video und konvertiert es zu einer video-dvd.


    super danke! und hättest du auch was für videoschnitt? oder ist des auch bei der software dabei?

  • Hol dir einen Player vom Hofer, die können fast alle DivX und meistens auch XVid. Hat eigentlich nur Vorteile:
    1) Du kannst nur Not ne CD nehmen, und kriegst recht viel drauf.
    2) Bei DVDs kriegst viel mehr DivX Avis drauf, als Mpeg2 auf ne DVD.
    3) Du brauchst keine eigene Abspielsoftware, wenn dus am PC anschaun willst, jeder x-beliebige Mediaplayer tuts auch
    4) Du kannst in HD-Auflösungen kodieren, für spätere Generationen von Fernsehern sowie für PC Wiedergabe.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Hol dir einen Player vom Hofer, die können fast alle DivX und meistens auch XVid. Hat eigentlich nur Vorteile:
    1) Du kannst nur Not ne CD nehmen, und kriegst recht viel drauf.
    2) Bei DVDs kriegst viel mehr DivX Avis drauf, als Mpeg2 auf ne DVD.
    3) Du brauchst keine eigene Abspielsoftware, wenn dus am PC anschaun willst, jeder x-beliebige Mediaplayer tuts auch
    4) Du kannst in HD-Auflösungen kodieren, für spätere Generationen von Fernsehern sowie für PC Wiedergabe.


    passt, so werd i´s machen!
    i glaub des passt so.
    kennt jemand dvd shrink?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!