• Hallo wollte hier meine mehr oder weniger guten Erfahrungen zur Icybox posten :devil:

    Warum Icy box:
    Also ich hab ein externes Gehäuse gesucht, welches cool ausschaut und per usb 2.0 und firewire betrieben werden kann.
    Wie die Icy box wirklich ist:
    ich hab mich trotz des hohen preises für die IcyBox-350UE entschieden, ein reines Alumiumgehäuse welches edel aussieht, inklusive usb kabel und firewire kabel, Platte rein ide kabel angesteckt, stromkabel auch dran und zugeschraubt. kinderleicht zusammenzubauen. Die Anleitung sollte man gleich mal entsorgen, oder nicht den deutschen Text lesen da die Übersetzung sinnlos und falsch ist, Französisch und Englisch ist korrekt, aber Deutsch hat auch keine Übersetzungsmaschine übersetzt da sinngemäß das falsche dort steht :cool:
    Aja, übrigens Danke an Raidsonic für keinen hinweis auf die Risiken die 100% beim Einsatz über Firewire bei allen Usern auftreten, obwohl laut Support von Redsonic dies nur ein Einzelfall bei den Usern ist. (komisch ist das google[size=-1]: 6.700 Ergebnise liefert wenn man icy box + probleme eingibt, also definitiv kein Einzelfall oder jeder ist einfach ein Einzelfall)

    Konkret passiert folgendes, früher oder später (leider meist früher :coolsmile) von einem Moment auf den anderen wird das Filesystem (ausprobiert mit NTFS, FAT32, ReiserFS) von der Festplatte gelöscht (es ist egal welche Platte drinnen ist) quasi gelöscht, hab die Icybox an verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen (WinXP, SuseLinux 9.3) angeschlossen überall ist der Fehler reproduzierbar.

    Die Daten liegen physikalisch auf der Platte und können mit dem Tool GetDataBack for NTFS wieder herfestellt werden bei meiner 200gb platte geht das mit meinem 2100+ eh recht schnell in knapp 3h herstellen und dann noch runterkopieren, trotzdem äußerst lästig. :thumb:

    Support:
    laut google hat es früher eine downloadseite (früher waren datenrettungstools oben) gegeben um den treiber abzudaten der angeblich beim kopieren oder lesen von Daten probleme macht, den man nur mehr per mail anfordern kann,....
    das externe Gehäuse wird immer noch ohne hinweis auf den 100% bevorstehen Datenverlust verkauft (kein hinweis auf neuere firmware), wobei die firmware raufkopiert werden muss wenn die platte leer ist den sonst wird sie angeblich auch gelöscht.

    Lösung:
    Die einzige Möglichkeit ist die Platte nicht über firewire sondern über usb 2.0 zu verwenden.
    [/size][size=-1]Ist es eigentlich möglich das externe gehäuse zurückzubringen und sein geld zu verlangen, da ja die Mängel schon seit geraumer zeit bestehen,... und nur durch einen treiber der nur per mail erhältlich ist und andere probleme dafür schafft,....:( wäre doch ein klasischer Fall von gewährleistung, mit hinweis auf google? habs beim NRE gekauft,...

    FAZIT:
    Kauf mich bitte nicht, da du mich über Firewire betreiben kannst obwohl du ein Kabel bekommst und dafür zahlst :thumb:
    [/size]

  • Jop, würd sagen, dass das ein Fall von Gewährleistung ist. Und NRE ist auch nicht problematisch beim Umtausch. Hab nen Speicher umgetauscht, mit dem Hinweis, dass er haufenweise Memtest-Fehler macht. Haben die ohne nachzuprüfen akzeptiert, und mir nen andern verkauft.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Jop, würd sagen, dass das ein Fall von Gewährleistung ist. Und NRE ist auch nicht problematisch beim Umtausch. Hab nen Speicher umgetauscht, mit dem Hinweis, dass er haufenweise Memtest-Fehler macht. Haben die ohne nachzuprüfen akzeptiert, und mir nen andern verkauft.

    ich möchte das nicht umtauschen (würde defacto nix bringen da ja wieder probleme auftauchen), ich will ware zurück und geld haben, nix gutscheine, aber bei der gewährleistung besteht ja das recht zur nachbesserung seitens der firma und ich muss da ja dann ein paar mal hin,...

  • Jo musst mal schaun, ich denk, das is auch kein Problem, bei so einem offensichtlichen Fehler, der auch Selbstverschulden ausschließt.
    Ich hab damals sowieso einen Speicher gebraucht, also bin ich mit der Aussage "Ich will nen anderen" hingegangen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Jo musst mal schaun, ich denk, das is auch kein Problem, bei so einem offensichtlichen Fehler, der auch Selbstverschulden ausschließt.
    Ich hab damals sowieso einen Speicher gebraucht, also bin ich mit der Aussage "Ich will nen anderen" hingegangen.

    wolfi danke fürs superschnelles antworten
    ja werds auf alle fälle probieren, gibts empfehlungen für ein anderes externes gehäuse (bitte keine icybox)?

  • Falls die Frage an mich gerichtet war, leider nicht.
    Kann dir nur Mut machen, die Händler machen eher Probleme bei Hardware, die sich übertakten lässt, oder Grafikkarten, wo jeder 12-jährige nen neuen Kühler draufflanschen will. Da is es sicher schwerer als ehrlicher Umtauscher.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Falls die Frage an mich gerichtet war, leider nicht.
    Kann dir nur Mut machen, die Händler machen eher Probleme bei Hardware, die sich übertakten lässt, oder Grafikkarten, wo jeder 12-jährige nen neuen Kühler draufflanschen will. Da is es sicher schwerer als ehrlicher Umtauscher.

    mit dem hinweis auf google müsste es ja klappen, oder? der peluga hat bei mir auch noch keine probleme gemacht wie ich ne cf-karte umgetauscht habe, suche immer noch ein alternatives externes gehäuse kann auch nur usb 2.0 fähig sein

  • Zitat von Compiler

    wolfi danke fürs superschnelles antworten
    ja werds auf alle fälle probieren, gibts empfehlungen für ein anderes externes gehäuse (bitte keine icybox)?

    ich kann die maxtor platten uneingeschränkt empfehlen...

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • sorry hab mich schlecht ausgedrückt:
    ich brauch ja nur ein festplattengehäuse, weil ne funktionsfähige platte hab ich ja, hab bei geizhals ned gesehen dass sie auch nur die gehäuse verkaufen,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!