pc-kühler oder mainboard defekt?

• nachdem ich mittlerweile 3 pc-cooler verbraucht habe und noch immer der selbe defekt auftrifft, bin ich misstrauisch, dass der pc-cooler defekt ist:

hardware: intel-p4, 2Ghz, mainbord Microstar MS-6513 (medion-ausgabe ...), 350W billig-netzteil (hofer-pc, ca. 2002)

1) der pc hat ca. 3 jahre einwandfrei funktioniert ... seit jänner hat der pc-cooler beim hochfahren (so ca. 30 sec.) entsetzlich gegrummelt('ge-jeiert'), dann war es wieder leise, er hat sich normal gedreht ....

2) dachte, tausche lieber den pc-lüfter: neuen papst-lüfter (50 euro) rein, nach ca. 30 h betrieb wieder die selben symptome, aber: lüfter steht diesmal still ...

3) absolutes warnsignal, dass lüfter getauscht werden muss

4) WARNUNG:
    habe innerhalb der garantie diesen papst-lüfter zu TECHONOTRONIC (7.Bezirk) zurückgebracht, der typ war extrem unfreundlich, hat mir unterschwellig betrug unterstellt - fazit: wehrt sich gegen austausch/gutschrift (das ist ein andrer lüfter ... usw. ...) bzw. muss ich die kosten der überprüfung, ob der lüfter wirklich defekt ist, selbst zahlen, wenn der papst-techniker meint, der schaden liegt nicht am lüfter selbst (was weiss denn ich, was der techniker für ein urteil fällt?, ich weiss nur, dass er sich nach 30h betrieb nimmer dreht u. 50 euro gekostet hat) - SEHR UNSERIÖS, denn wenn ein gerät nach 30h defekt ist, frag ich mich schon, ob es noch gerechtigkeit in dieser kauf-welt gibt, seufz (wobei sowas in anbetracht von WIRKLICHER menschlicher ungerechtigkeit, sprich krieg, hungersnot .... relativiert werden muss), dennoch:
    UNSERIÖSER HÄNDLER, nie und nimmer nix bei
    TECHNORONIC (WIEN, 7.BEZIRK) kaufen!!!!!!!!!

5) gut, 3. lüfter rein (gebraucht, aber garantiert okay) .... nach 8h betrieb fängt auch der wieder zu jeiern an, 30 sec., dann rennt er normal

???? bei 3 lüftern das gleiche problem, das ist schon suspect, so viel zufall kann es ja wohl nicht geben???

könnte es sein, dass dies mit der stromversorgung/spannung am mainboard zus.hängt ??
    bin zu wenig versiert, aber ich will keinen 4. lüfter einbauen - zumal alle nach wenigen stunden die selben symptome aufweisen ...

kennt sich da jemand aus? warum 'jeiert' der pc-cooler beim hochfahren für ca. 30 sec .... liegt der fehler am mainboard??

• Bist sicher, dass es dieser Lüfter ist, der eiert? Halt ihn mal fest, schalt ein, und schau, obs noch eiert. Dann lässt ihn aus.
    Ansonsten kann man die glaubich bissl schmieren, dann gehens noch ne Weile.
    Im übrigen würd ich nie mehr als 15 Euro für nen Popellüfter rauswerfen, die Arctic Cooling um 5 Euro tuns auch, und regeln sich sogar runter, wenn man net grad ne Heizerkiste hat.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat

Bist sicher, dass es dieser Lüfter ist

von da scheint mir das geräusch zu kommen (habe ich ja damals geprüft), werde es aber nochmal checken, vielleicht kommt es doch vom NT, dann wäre das problem gelöst ...
    auf jeden fall: bei erneutem hochfahren nach langem betrieb gibt es keine geräusche, also nur, wenn er 'kalt' ist

tipp mit festhalten werde ich evtl. auch prüfen (wobei ich eine feige nuss bin u. hoffe, dass ich nix ruiniere dabei ...)

Zitat

die Arctic Cooling um 5 Euro tuns auch

ja, eine gute alternative, habe grad einen in betrieb: ähnlich leise wie papst - aber BILLIG
    tja, der luxus-lüfter war eine geschenks-zwangsbeglückung ...

ich prüfe nochmal, wo das geräusch herkommt, dennoch bitte um weitere anregungen ...

• Bitte den Lüfter auf der Grafikkarte nicht vergessen!
    der lärmt auch ziemlich, wenn er gut drauf ist!
    mfg
    Peter

..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

• ja, genau, der GRAFIK-lüfter ist es
    den hatte ich tatsächl. vergessen - is ja auch net wirklich sichtbar *g*
    tja, diese ganzen komischen phantasien bzgl. lüfter-mainboard-spannungsprobleme etc. hätt ich mir sparen können, es gibt ja mehrere lüfter!!

dafür habe ich brav mein lehrgeld bezahlt u. sinnloser weise einen teuren cpu-cooler gekauft, der mir auch noch negative erfahrungen mit einem händler eingebracht hat - zur wiederholung:
    technotronic.at (7.Bezirk) ist nicht seriös!
    dafür bin ich um einen tipp reicher:
    lohner.at (7.Bezirk) ist ein sehr netter pc-reparatur-betrieb (hat mir kostenlos nachgeschaut, wo der fehler liegt!), das gibts heute nur noch selten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!