Ich habe viel PCs zuhause und deswegen auch viele Brenner und würde gerne wissen, ob es im internet seiten gibt, wo zu den gängigen brennern es eine liste mit CD/ DVD Rohlinge gibt, die sich gut für die Brenner eigenen? Oder wie finde ich am besten raus, welche CDs/ DVDs gut zu meinen Brennern passen?Gibt es da Webseiten im Internet die sich daruf spezialisiert haben oder Stichwörter mit denen man schnell fündig wird?
Liste mit passenden/ guten Rohlinge für Brenner
-
-
ich bild mir ein einmal sowas ähnliches auf http://cdmediaworld.com gesehen zu haben.
ist schon lang her, dass ich dort mal rein geschaut hab, also hab ich jetzt leider keinen direct link für dich.HTH
-
du kannst auch auf die herstellerhomepage schauen, die bieten auch eine liste an, zb bei nec ist das so. finger weg von swisstech die daten sind nach 2 monaten weg, sogar nach dunkler lagerung
-
Zitat von Compiler
du kannst auch auf die herstellerhomepage schauen, die bieten auch eine liste an, zb bei nec ist das so. finger weg von swisstech die daten sind nach 2 monaten weg, sogar nach dunkler lagerung
Das Problem ist, dass z.b. ein Brenner von Matshita (UJ-845D) ist und es keine Herstellerseite mit Infos gibt, geschweige Firmwares (habe ein Acer Aspire 1693 Notebook) -
Zitat von mtintel
Das Problem ist, dass z.b. ein Brenner von Matshita (UJ-845D) ist und es keine Herstellerseite mit Infos gibt, geschweige Firmwares (habe ein Acer Aspire 1693 Notebook)
hehe, im netz gibts alles... meine lieblingsseite was das betrifft ist: http://www.rpc1.org
und deine matshita firmware gibts auch. http://forum.rpc1.org/dl_firmware.ph…4&manufactor=18 -
Zitat von mtintel
Das Problem ist, dass z.b. ein Brenner von Matshita (UJ-845D) ist und es keine Herstellerseite mit Infos gibt, geschweige Firmwares (habe ein Acer Aspire 1693 Notebook)
ich hab auch einen matshita brenner in meinem acer travelmate292, ich hab da auch nix gefunden, aber hab ja auch nicht gesagt dass es jeder hersteller so macht indem er eine liste veröffentlicht,..
-
ich denke die zeiten wo sich brenner mit cds nicht vertragen sind vorbei. vor ein paar jahren hatte ich mal einen brenner der keine platinum rohlinge nahm, aber inzwischen ist mir kein fall von cd-rohlingen die nciht zu einem brenner passen bekannt.
ausserdem denke ich dass es in der cd produktion ähnlich ist wie überall anders auch: aussen steht vielleicht medion, platinum, sony oder was weiss ich drauf aber drinnen is dann eh überall dasselbe.
-
Zitat von MrMassaker
ich denke die zeiten wo sich brenner mit cds nicht vertragen sind vorbei. vor ein paar jahren hatte ich mal einen brenner der keine platinum rohlinge nahm, aber inzwischen ist mir kein fall von cd-rohlingen die nciht zu einem brenner passen bekannt.
doch die platinium rohlinge machen noch immer probleme wenn ich mit 48 fach brennen will, bricht er während des brennvorgangs ab, cd ist müll, auf 20fach funkts, passen tuns schon nur ned mit vollgas bei anderen marken hab ich selber auch keine probleme mit dem highspeed -
Habe auch einige schnelle Brenner, aber für einige Brenner gibt es keine Firmware, und für andere nur veraltete=> kann auch bei manchen neuen brennern, die locker 8 fach schreiben nur viel langsamer schreiben, weil sie die rohlinge nicht "erkennen" bzw. will ich eininge Backups erstellen, die SEHR wichtig sind und auch noch in vielen Jahren gehen, und will dannn nicht da stehen und alle Backups sind dann hin! Man sagt ja, dass nach 25 Jahren die hälfte der gebrannten DVDs noch gehen müssen, nur ist das ja von "Rohlingsherstellerseite", die es perfekt brennen und total angepasst, und wennst dann nen Brenner hast, der nicht sooo drauf spezialisiert ist, hält das schon um einiges kürzer, dann das Licht, das Klima, und schon kannst alles nach einigen Jahren vergessen! Habe einige Backups die nach nicht mal 3 Jahren zum vergessen sind, obwohl nie verwendet und gut geschützt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!