Subnote ... Powerbook oder nicht?

  • Zitat von davewood

    schreib dann doch was zur lautstaerke, hast du das klicken/surren das in manchen reviews bemaengelt wurde?

    lautstärke ist ok. der pfeifton der in manchen reviews erwähnt wird tritt bei mir nicht auf - der dürfte nur in linux auftreten wenn man die C3 und C4 powersaving-states der cpu verwendet. unter linux kann man diese deaktivieren und windows verwendet C3 und C4 soweit ich weiss überhauptnicht.

    festplattenklicken: ja - das klicken ist aber um einiges leiser als das 'normale' geräusch meiner alten notebook-festplatte - ich empfinde es eigentlich nicht wirklich als störend.

    der cpu lüfter ist eher oft aktiv, dreht sich aber nur langsam und leise. wobei ich noch immer dabei bin ca. 100GB an daten von meinem alten notebook (+ firewire disk) über das netz auf das thinkpad (+ neue usb disk) zu kopieren - wie sich der lüfter verhält wenn das notebook längere zeit idle ist kann ich daher noch nicht sagen.

    display: ich habe mir um 55 EUR diesen pixeltest der unter zubehör gelistet war dazubestellt - und die pixel sind tatsächlich alle in ordnung :)

    Zitat

    und wie schauts aus mit cdrom, hast du ein externes oder wie machst du?

    für datenbackups usw. habe ich mir eine 200gb maxtor usb disk (ca. 120 EUR) gekauft. cdrom laufwerk benötige ich eigentlich keines da ich mir irgendwann in den nächsten tagen (sobald ich einmal etwas zeit habe) debian am x41 installiere und ich dann software installationen usw. sowieso mit apt-get über das netzwerk erledige. nachdem usb dvd-brenner derzeit bei ca. 80 EUR liegen sollte das aber auch kein grösseres problem sein falls ich wirklich einmal für irgendwas ein cdrom laufwerk benötigen sollte (mein altes notebook hatte ein cdrom laufwerk - ich kann mich aber nicht erinnern dieses jemals verwendet zu haben ;)

    die ultrabase x4 dockingstation die ich mir dazubestellt habe, habe ich zwar noch nicht verwendet - sieht aber zumindest ganz nett aus.

    /gst

  • wie kommts das du das weisst und ich nicht, obwohl ich extra bei den bemerkungen reigeschrieben hab ich wuerde gern bescheid wissen, hast wahrscheinlich telefonterror betrieben was :)

    danke fuer die info :)

    david

    ps: wuerd mich interessieren was ihr machts in punkto

    -) CD Rom (was meint ihr zu diesem
    -) Neoprenhuelle (welche?)

    pps: synchronposting, danke gst. frage wie machst du den install vom debian dann? installer von usb platte booten? hab auch vor debian draufzutun naemlich.

    I like Toast!

  • Zitat von davewood

    wie kommts das du das weisst und ich nicht, obwohl ich extra bei den bemerkungen reigeschrieben hab ich wuerde gern bescheid wissen, hast wahrscheinlich telefonterror betrieben was :)

    also auf die benachrichtigung vorm versand wuerd ich mich nicht verlassen - ich hab das auch dazugeschrieben. diesen dienstag habe ich angerufen und gefragt wann mein notebook ca. versendet werden wird. die antwort: "das haben wir gestern am nachmittag weggeschickt".

    Zitat

    -) Neoprenhuelle (welche?)

    meine alte ibook hülle passt eigentlich ganz gut aufs thinkpad drauf.

    /gst

  • Zitat von davewood

    pps: synchronposting, danke gst. frage wie machst du den install vom debian dann? installer von usb platte booten? hab auch vor debian draufzutun naemlich.

    das thinkpad kann via PXE vom netzwerk booten - wenn man einen 2. rechner hat _sollte_ die installation also eigentlich ohne disketten oder cds möglich sein.

    /gst

  • falls es letzte woche weggeschickt worden ist sollte es eigentlich spätestens heute ankommen...

    feedback nach einer woche x41-verwenden:

    pluspunkte muss ich glaubich nicht extra erwähnen - von der grösse gewicht usw. finde ich es perfekt.

    minuspunkte: lüfter dreht sich meistens (dafür allerdings nur langsam und eher leise); bei der internen 1.8" harddisk gibts dz. eben nur die modelle von hitachi (wobei es offenbar eh 3 jahre garantie darauf gibt und ich nicht vorhabe die disks innerhalb von den 3 jahren upzugraden).

    minuspunkte sind für mich akzeptabel (ich finde sowieso bei jedem notebook etwas daran auszusetzen ;) unter windows ist es übrigens möglich mittels centrino hardware control die cpu mit weniger spannung zu versorgen und damit den lüfter noch langsamer laufen zu lassen. unter linux kann man vermutlich denselben effekt erreichen wenn man die spannung in usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.c anpasst (hab ich aber noch nicht getestet). bei 600mhz (die schnelleren geschwindigkeiten hab ich noch nicht getestet) kann ich die spannung sogar auf 0.7V runterdrehen (also weniger als die default spannung einer ultra low voltage CPU bei derselben geschwindigkeit) und die CPU läuft trotzdem stabil weiter.

    /gst

  • Meins ist gestern gekommen (hat zumindets mein Burder behauptet) ... bin aber zz. in München, kanns also nicht ausprobieren.

    gst: Hat die Dockingstation eigentlich einen DVI out? Und falls ja, dann vielleicht sogar noch einen 2ten (dann wahrscheinlich VGA)? Oder ist da nur ein VGA drauf?

    lg Phlow

  • Zitat von phlow

    gst: Hat die Dockingstation eigentlich einen DVI out? Und falls ja, dann vielleicht sogar noch einen 2ten (dann wahrscheinlich VGA)? Oder ist da nur ein VGA drauf?

    die 'kleine' ultrabase x4 dockingstation hat leider nur vga-out. es gibt noch eine etwas grössere x4-dock dockingstation die ev. dvi drauf haben könnte (hab aber nicht in der spezifikation nachgeschaut).

    /gst

  • scheise, das mit dem luefter zu hoeren freut mich gar nicht.

    gibts ja nicht das es heutzutage keine leisen notebooks mehr gibt, wie man in diversen threads nachlesen kann hat mein momentanes acer aspire 1300 NIE den luefter rennen, es sei denn ich mach was grossartiges. ich wills doch einfach nur leise habe :(


    seufz

    david

    I like Toast!

  • Zitat von davewood

    gibts ja nicht das es heutzutage keine leisen notebooks mehr gibt, wie man in diversen threads nachlesen kann hat mein momentanes acer aspire 1300 NIE den luefter rennen, es sei denn ich mach was grossartiges. ich wills doch einfach nur leise habe :(

    war auch nicht sonderlich erfreut darüber (auf meinem alten notebook hat sich selbst nach stundenlangem compilieren kein lüfter aufgedreht) aber wenn ich jetzt so damit arbeite finde ich es eigentlich nicht so schlimm.

    das mit dem lüfter dürfte aber offenbar auf allen neueren thinkpads der xserie der fall sein (x32, x40, x41). das x31 bei dems das problem offenbar noch nicht gegeben hat wird allerdings (zumindest bei den shops die die studentenermässigung anbieten) nicht mehr verkauft :/

    unter linux gibt es dz. eine etwas riskante methode via softwaresteuerung eigene thresholds für den lüfter zu definieren (riskant deswegen da dies derzeit als ein shell script realisiert ist und ich nicht wissen will was passiert wenn das aus irgendeinem grund hängenbleibt oder crasht, am besten noch 100% CPU last braucht und der lüfter währenddessen aber abgedreht ist). sobalds da aber einmal etwas vertrauenswürdigeres gibt werde ich es ausprobieren.

    unter windows gibt es mit dem centrino hardware control tool zwar die möglichkeit lüfter tresholds für einige notebooks zu definieren - die thinkpads sind aber noch nicht drunter. wird sich aber hoffentlich irgendwann ändern.

    /gst

  • also ich moecht mal ein farb tft sehen, dass man bei deftigen sonnenlicht noch lesen kann.

    ->definitiv kein gegenargument gegen ein powerbook

    is ca gleich wie wennst sagst ich will ein notebook bei dem die batterie ewig haelt
    -powerbook haelt 4-5 stunden
    schade damit scheidet es aus

    just my two cents

    In der Banalität liegt die Genialität

  • der luefter ist laut und rennt immer, nicht leise, laut.

    ich will jemanden toeten.

    david

    ps: vor allem is es so hochfrequent :/

    was mich wundert ist folgendes, ich dreh das X41 frisch auf bzw warte solange bis der luefter mal aufhoert (das ist nur der fall wenn ich gar nix mache) und kann dann relativ lange arbeiten ohne das der luefter beginnt, sobald er aber einmal zu lueften begonnen hat hoert er nicht mehr auf.

    is das bei euch auch so?

    I like Toast!

  • > is das bei euch auch so?

    definitiv nein ... bei mir rennt er wenn dann sehr leise und eigentlich normalerweise fast unhoerbar. wenn cpu stark belastet wird, dann dreht er schon auf, aber eben nur dann.

    beim normalen Arbeiten ists ruhig hier

  • Zitat von davewood

    is das bei euch auch so?

    dauerbetrieb ja (manchmal dreht er sich wieder ab - meistens ist er aber aktiv). als laut empfinde ich den lüfter allerdings nicht (zwar deutlich lauter als mein 600mhz ibook ohne lüfter (bei dem man nur die HDD gehoert hat) - im vergleich zu anderen notebooks die ich so in letzter zeit gesehen habe aber um einiges leiser). haengt aber vermutlich auch primaer vom umgebungslaerm ab wie laut man den luefter wahrnimmt. aendert sich bei dir eigentlich etwas an der lueftergeschwindigkeit/lautstaerke wenn die cpu belastet ist bzw. wenn sie idle ist. bei ausgelasteter CPU ist der lüfter bei mir viel lauter als wenn sie idle ist.

    falls dir der luefter zu laut ist (und das kein defekt ist) wuerde ich einfach innerhalb von den 7 tagen vom kauf zuruecktreten und das notebook wieder zuruecksenden.

    /gst

  • ans zuruecktreten hab ich bereits gedacht, die frage ist nur was ich dann zahlen muss. weiss das zufaellig jemand.

    david

    ps: ja das aendert sich dann von laut zu noch lauter unter volllast :)

    I like Toast!

  • interessante beobachtung

    Variante 1:
    ich bring das notebook zum blasen, wenn ich dann einfach normal weitersurf, also nix aufregendes fuer die CPU mache, dann lueftet er konsequent weiter (CPU auf 600 Hz gedrosselt, Luefterlautstaerke auf hoechste leistung)

    Variante 2:
    ich bring das notebook zum blasen, dann geh ich in den "Energie-Manager" stelle dort zwar nichts um, aber bearbeite eines der profile und speichere es dann neu.
    sobald ich diese "Aenderung" die gar keine ist beendet habe erhoeht sich die lueftergeshwindigkeit fuer ca 5 sekunden und stellt sich dann ganz ab.

    wieso?

    david

    ps: mehr zum thema luefter http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1718

    I like Toast!

  • > erhoeht sich die lueftergeshwindigkeit fuer ca 5 sekunden und stellt sich dann ganz ab.

    das hab ich bei mir auch schon beobachtet ... ka was das soll. bei mir is es im laufenden betrieb aufgetreten ...

  • // passt jetzt nicht ganz dazu aber:

    1. mein erstes post in dem forum : )

    2. brauch ich denn als info student einen schleppi? ich wohn zwar nicht soo weit weg aber mit den öffis brauch ich hin und zurück knapp 40min.

    und falls ich einen brauch , was für einen?ich hätte einen alten vaio mit 600mhz und 64mb speicher aber naja die daten sprechen für sich:)

    ich hab da eher an einen vaio mit 14,4(?) oder 13,(irgendwas) gedacht.könnt ihr mir da sagen was besser is etc, oder was ich brauch?

    ach und i würd gern weniger als 1500€ ausgeben also so 1200 wenn möglich,

    mfg Matthias

  • Zitat von Hiasi23

    2. brauch ich denn als info student einen schleppi?

    Nein. Du kannst auch auf den lab-Computern oder in den Internet-Räumen arbeiten auf der Uni, sollte kein Problem sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!