hallo,
ich habe damals im Zivildienst für meine Dienststelle eine kleine Datenbank-Application zusammengepfuscht, die ein paar Daten speichert und ein paar Sachen ausdrucken lässt. Dazu gehören Daten (Adresse, Tel-Nr, Geburtsdatum, ...) der Mitarbeiter, absolvierte Fortbildungen, usw.
Es lassen sich Datenbank-Abfragen durchführen (z.B. alle Mitarbeiter die Fahrer sind, alle Mitarbeiter die Notfallsanitäter sind, ...) und diese als Liste bzw. Adressetiketten ausdrucken.
Jetzt sollen da ein paar zusätzliche Features rein - nur hab ich leider ein paar große Probleme dabei.
Das Programm hab ich seinerzeit unter Borland Delphi 5 erstellt, die Datenbank läuft mit einer proprietären Database-Engine. Das Programm hab ich damals in Ermangelung von Fachwissen "Pi mal Daumen" geschrieben.
Ausserdem möchte ich, dass das Programm plattformunabhängig läuft, also auf Linux, Mac OS X, Windows funktioniert.
Also hab ich mich entschlossen, das Ding unter Java komplett neu zu schreiben - Die Daten bekomm ich schon rüber, selbst wenn ich die händisch neu reintippen müsste wär das kein großer Zeitaufwand - nur hab ich mit GUI und Datenbank unter Java keine Erfahrung. Daher möchte ich euch bitten mir bei ein paar Fragen zu helfen:
- Bietet Java Datenbank-Funktionalität, die halbwegs einfach zu handhaben ist?
- Gibt es ein GUI, mit dem ich das GUI des Programms erstellen kann?
- Gibt es Buchempfehlungen zu Datenbanken mit Java und GUI mit Java? (Horton habe ich natürlich von EPROG, der liegt nur leider in Wien, wo ich in den Ferien selten hinkomme)
- Kann man aus solchen Java-Programmen brauchbare Sachen (z.B. Tabellen, ...) ausdrucken?
- Haben Java-Datenbankprogramme eine annehmbare Geschwindigkeit? (müsste auf einem Notebook mit 800 MHz Pentium 3 und Windows 2000 laufen
danke!