wlan auf der tu...

  • wie sieht bei euch die Performance aus momentan? Ist das ein Mac Problem oder kommt sonst auch jemand nicht auf mehr als 50 kb/s? Ich lade gerade vom gd und der ist seit einigen Tagen ziemlich lahm! ;((

    lg,

    andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Bei mir ist es auch recht lahm. Ich war im September mal im Netz (mit dem Mac, aber vor der Umstellung des WLAN Systems) und konnte damals mit 1 MB/s runterladen, jetzt komme ich ueber 80 oder 90 nie hinaus. Lag vielleicht daran, dass im September noch nicht viele im Netz waren, aber angeblich liefs letztes Jahr (da hatte ich noch kein WLAN) auch waehrend dem Semester aehnlich schnell.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • Gibts eigentlich ein Script, mit dem man sich automatisch anmeldet? ->
    z.B.: Ich klapp mein iBook auf, WLAN ist TUNET -> Verbinden über Cisco Client mit den Login Daten...

    Wär doch nett, oder?

  • Zitat von MaxK

    Gibts eigentlich ein Script, mit dem man sich automatisch anmeldet?


    Selbst ist der Mann... z. B. unter Linux ist so ein ganz primitives Script, das das macht, nicht schwierig zu machen (über die Möglichkeiten unter MacOS weiß ich nicht Bescheid) - ca. so sollte es funktionieren:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    IFACE=wlan0
    
    
    iwconfig $IFACE essid "tunet" key off
    dhcpcd $IFACE
    vpnc-connect


    (wenn man den VPNC-Client verwendet wie ich. Das Ding muß dann natürlich schon konfiguriert sein, siehe https://nic.tuwien.ac.at/tunet/vpn/download/vpnclient.html. Weiß nicht auswendig, wie die Kommandozeile beim Cisco-VPN-Client aussieht)

    Ich hab mir am Laptop auch selber Scripts für Netzwerk-Profile schreiben müssen, weil ich nichts gefunden hab, was meine persönlichen Anforderungen vollständig erfüllt hat - dadurch bringen sie aber auch wieder jemand anderem vermutlich nix.

  • Zitat von MaxK

    Gibts eigentlich ein Script, mit dem man sich automatisch anmeldet? ->
    z.B.: Ich klapp mein iBook auf, WLAN ist TUNET -> Verbinden über Cisco Client mit den Login Daten...

    Wär doch nett, oder?

    Ja, wäre nett. Ich hab mir schon überlegt, sowas zu schreiben, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Müsste man allerdings in C machen.

    Jensi: Das geht ganz gut unter Linux, aber wird net automatisch gestartet wenn man sich im tunet-Empfangsbereich befindet... Unter Mac OS X sollte das durchaus möglich sein, dass das komplett automatisch passiert alles.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!