blue screen irgendwo geloggt?

  • heyho!

    hab jetzt schon das 4. mal ein blödes, äußerst schwerwiegendes problem mit meinem laptop....(ein acer travelmate 4002, falls mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann)..... bzw. win xp prof...

    grundlos (wie unter windows nicht unüblich...) stürzt mir das ding ab mit einem kurz aufflashenden blue-screen ab, wo irre viel steht, was ich in der einen sekunde aber nicht lesen kann.....
    gestern dacht ich noch "ok, hat viell. etwas mit der neuinstallation von acrobat reader zu tun", weil ich den computer nicht gleich neu gestartet hab, den reader aber benutzt habe (bisher hat mein lapi samt win xp das gut gemeistert ;P)
    aber ganz ehrlich: es passiert einfach so, ohne jegliche vorwarnung, manchmal während man am laptop arbeitet, manchmal während er einfach unmotiviert rumsteht......

    meine konkrete frage (falls jetzt nicht ad hoc jemand einen geistesblitz hat, woran das liegen könnte): wo werden diese blue screens - wenn überhaupt - mitgeloggt? würd mich dringend interessieren, woran das liegt, denn der lapi ist noch kein jahr alt, und sollte es an acer-teilen liegen, dann will ich die noch getauscht haben vor ablauf des jahres.....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • unter SYSTEM finden sich ein paar meldungen vom typ "fehler".... (mir ist das, als ich jetzt ne stunde weg war, wieder passiert......war alles wieder neu hochgefahren....finde das beängstigend :/ )

    was öfter vorkommt ist folgender satz:

    Der Dienst "Acer EPM System Hardware Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    (kommt aber öfter vor, als mir der computer absäuft.....)

    einen system error gabs auch (der ist kryptisch):

    Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 82400000, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f8112988.

    kannst du damit etwas anfangen? :)

    ich lass jetzt mal ein antiviren programm drüberfegen....und werde microsoft.com durchforsten....... *seufz*

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • und ich hab grade aufgrund dieser fehlermeldungen einige postings in foren gefunden, wo allerdings erklärt wird, wie man fehlerhafte treiber auffindet und entfernt.....lustig nur, dass es bisher einwandfrei ging, und dass ich es nicht sinnvoll finde, einen system-hardware-treiber zu töten....... :/

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Zitat von Almlieschen

    Der Dienst "Acer EPM System Hardware Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Hmmm. Hier würde ich versuchen, den Treiber neu zu installieren.

    Zitat

    Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 82400000, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f8112988.

    Spannend. In Usability-Engineering wären die Kollegen, die sich diese Meldung ausgedacht haben, vermutlich durchgefallen :)

    Leider auch kein Plan... Ich hoffe, Du hast auf google.com ein bisserl Glück?

  • bezügl. Bluescreen: Unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten+Wiederherstellen kannst du zumindest "Automatisch Neustart durchführen" abstellen und den BSOD so lang genießen, wie du willst...

  • so, das hab ich auch gemacht :)

    da kam dann eine fehlermeldung à la "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".....die meinung vom ms-support dazu lest euch bitte selbst durch (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077) denn soetwas UNNÖTIGES AN SPEICHERPLATZVERSCHWENDUNG auf einem server hab ich schon lange nicht mehr gelesen.....mit diesen 2 bescheuerten lösungsvorschlägen kann ich rein gar nichts anfangen, zumal das problem mit irgendeinem programm zu tun haben soll, dass irgendwo aufgelistet ist (die hardware sollte es nicht sein, denn die ging seit 9 monaten ohne probleme....und acer prüft sowas glaub ich ;) )..... mal im ernst: das kanns nicht sein......

    egal, hab mich jetzt aufregen wollen :)
    ich hab jetzt mal diesen acer-treiber installiert (wieso danach gesucht wurde, weiß ich gar nicht, aber über den sommer war das dem lapi auch egal.....) dann war da noch irgendeine übergroße datei von firefox, die windows unangenehm aufgestossen ist: ebenfalls bereinigt.....jetzt heißts abwarten, und schaun, ob das nochmal passiert......

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Bei dieser Meldung steht normalerweise auch ne Treiberdatei dabei, bei mir wars mal EMU10k1.sys, anderen SBLive Treiber installiert, und die Sache war gegessen. (übrigens toll, dass ein chinesischer modifizierter Treiber besser geht als der von CL)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • haha, das ist ne gute idee!
    hab mir noch etwas von einem w22n51.sys notiert......wenn ich jetzt noch wüsste, WOFÜR der ist, wär das ja sogar leiwand :) (und ich könnte endlich was für die uni tun......)

    ps: er ist wieder abgestürzt, gerade, als ich mich wo registrieren wollte..... :(

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • verdammt, du hast recht!....wenn ich mal ne firma hab, stell ich dich auch ohne bewerbung und lebenslauf ein, ok? ;)

    wollte grad schreiben, dass ich danach gesucht habe und mitte 2004 (!?) hatten leute so ein ählniches problem mit dem ipw 2200 treiber ... (hier die genaue dokumentation, der typ hat echt viel zeit zum ausprobieren gehabt.... http://forums1.itrc.hp.com/service/forums…threadId=631777) auf der acer seite gibts leider nicht die neuesten (schlechtes service....), aber von intel gibts die, und wenn ich ganz viel glück habe, stürzt er mir nicht ab, bis der treiber runtergeladen ist! :)

    dass ich windows nun endlich zum kotzen finde, und mich an schlechten tagen darüber stundenlang auslassen kann, wird wohl die narbe an der geschichte sein....(hoffentlich, wenn das mit dem treiber klappt!....wenn nicht.....wirds gruslig.....)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • hehe :)

    um diesen thread abzuschließen und zu vervollständigen: heute hatte ich keinen einzigen absturz! scheint wirklich der ipw2200 treiber gewesen zu sein!
    böses windows und böse acer-hp-bastler.....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • 1.log kann man sehen in:
    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung

    2. bluescreen ursachen

    - meist speicher fehler(RAM kaput?)
    - virus (lösch die festplatte)
    - hdd kaputt
    - CPU-kühlerschaden -> CPU überhitz-> kann i schlimmsten fall die CPU zum Durchbrenen "überreden"

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!