EprogIO - Probleme mit Compiler

  • So. Ich hab mir grad alle Fingernägel abgebissen und den Polster angekaut. Dafür ist der Zorn auch verschwunden.
    Ich versuche seit knapp einer halben Ewigkeit den Java Compiler zum laufen zu bringen.

    Folgende Infos hätt ich anzubieten:

    locate eprogio
    /home/alex/java/lib/eprogio.jar

    locate SumN.java
    /home/alex/java/SumN.jav

    echo $CLASSPATH
    /home/alex/java/lib/eprogio.jar:/home/alex/java/lib/:.


    javac SumN.java
    SumN.java:1: package eprogio does not exist
    import eprogio.*;
    [...]

    javac -cp /home/alex/java/lib/eprogio.jar SumN.java
    SumN.java:1: package eprogio does not exist
    import eprogio.*;
    [...]

    javac -cp /home/alex/java/lib/ SumN.java
    SumN.java:1: package eprogio does not exist
    import eprogio.*;
    [...]


    Vielleicht sind's nur blöde Tippfehler und morgen geht mir ein Licht auf. Egal, für jetzt lass' ich es bleiben und geh' (verdient) schlafen.

    Gute Nacht.

  • locate eprogio
    /home/alex/java/lib/eprogio.jar


    Heißt das, ich MUSS das package eprog.jar nennen? Glaub ich nicht so recht, aber ich werd's mal probieren.

  • ich vermute mal, dass du statt
    import eprogio.*;
    import eprog.*;
    schreiben musst. Den jar-dateinamen kannst du grundsätzlich wählen wie du magst. Wichtig sind wie die Klassen die packages definieren.

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von Flowyes

    ich vermute mal, dass du statt
    import eprogio.*;
    import eprog.*;
    schreiben musst. Den jar-dateinamen kannst du grundsätzlich wählen wie du magst. Wichtig sind wie die Klassen die packages definieren.

    Ich hatte eprogio.* schon geschrieben.

    Ich hab's grad versucht und wirklich muss der dateiname eprog.jar lauten.
    Sobald ich epogio.jar versuche, geht's nicht. Seltsame Sachen...

  • Anscheinend war meine Antwort nicht eindeutig, deshalb ein bisschen Erläuterung zur Sache:
    Du arbeitest mit dem Package und nicht mit der JAR direkt. Die JAR ist lediglich eine Library, die das Package mit den nötigen Klassen enthält. Um auf die Inhalte der JAR zugreifen zu können, muss diese im Suchpfad enthalten sein. Der Name der JAR ist egal, das Package wurde aber vom Institut erstellt, dh. die Lehrer haben den Namen vergeben. Das Package heißt eprog und nicht eprogio, so schreibst Du

    import eprog.*;

    und nicht

    import eprogio.*;

    Gruss
    András

  • Zitat von bnd

    Du arbeitest mit dem Package und nicht mit der JAR direkt. Die JAR ist lediglich eine Library, die das Package mit den nötigen Klassen enthält. Um auf die Inhalte der JAR zugreifen zu können, muss diese im Suchpfad enthalten sein. Der Name der JAR ist egal, das Package wurde aber vom Institut erstellt, dh. die Lehrer haben den Namen vergeben. Das Package heißt eprog und nicht eprogio, so schreibst Du

    import eprog.*;

    und nicht

    import eprogio.*;

    Gruss
    András

    Hmm...also, wenn das .jar eprogio.jar heißt, dann geht es nicht. Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht, und CLASSPATH war auch richtig gesetzt.

    Aber zumindest hab ich jetzt verstanden, was es mit dem package auf sich hat.

  • halloo ...

    Point.java:32: cannot access eprog.EprogIO
    bad class file: /usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/ext/eprogio.jar(eprog/EprogIO.class)
    class file has wrong version 49.0, should be 48.0
    Please remove or make sure it appears in the correct subdirectory of the classpath.
    EprogIO.println("p2 ist Ursprung");
    ^
    1 error

    was kanns da haben ?!?

    -~-~ "Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand!" ~-~-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!