Informatik 1 - Cache und Main Memory

  • Habe ein Problem mit einer Aufgabe aus dem Studium. In Informatik sollen wir 2 Aufgaben lösen. Die betreffen einmal den Cache Memory und einmal den Main Memory.

    Ich wollte nunmal die Assoziativität bezogen auf den Cache erklärt haben + seinen Aufbau und Funktion im Zusammenspiel mit dem Main Memory und allgemein die Arbeitsweise des Main Memory erklärt haben.


    MfG

  • Steht alles im Buch erklärt, aber leider nur in der 3. Auflage, ich schätz du hast die 4.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Welches Buch ???

    Im Prinzip ist mir die Arbeitsweise der Speicher bekannt, aber wir sollen Berchnungen durchführen.

    Z.B. Was passiert im Cache wenn man 2 Arrays mit n Elementen zusammenfügt in einem neuen Array. Wieviel Cache Misses treten auf wenn cacheline nur 64 byte lang ist und ein Array Element 4 bytes verschlingt ?

    MfG

    Raoul

  • Das Buch heißt Informatik 3. Aufl. von Blieberger, Schildt...
    Hab etwas ausm Buch gescannt, hoffentlich wird der Prof., der dieses Buch geschrieben hat, nicht böse. :rolleyes:
    Ich hoffe das hilft dir weiter:

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!