video darstellungsproblem

  • hi!

    ich habe flogendes problem: ich habe seit ein paar tagen einen neuen pc (aus einzelteilen zusammengebaut).
    als ich jetzt das erste mal eine meiner dvds anschauen wollte, war das bild total komisch, als könnte der pc nur eine sehr beschränkte anzahl von farben darstellen (wollte einen screenshot machen, aber der zeigt leider an der stelle des videobildes nur ein schwarzes kastl an). aber mann kann sich das so ca vorstellen, als würde man ein photo als 16-farben-bmp abspeichern. habs mit powerdvd und vlc probiert, bei beiden das gleiche.

    hab mir extra von der asus-hp den neuen mainboard-vga-treiber (pci-to-agp) runtergeladen und auch für die graphikkarte (nvidia geforce fx 5200, agp) auch die neuen treiber runtergeladen und installiert. also daran sollts nicht liegen.
    im gerätemanager steht die karte auch korrekt drin.

    hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnt, bzw was ich versuchen könnt um das problem zu lösen?

    p.s.: bei der tv-karte is übrigens das gleiche problem.

    das ist rock'n'roll johnny

  • wie machst du den den screenshot? mit der "drucken"/"print" taste? :coolsmile tja, das geht bei videos ned...

    aber bei powerdvd ist eine "capture frame" funktion (die C taste) eingebaut. einstellungen dazu findest du unter "advanced-snapshot"

    hast du das farbproblem nur bei videos? oder auch bei bildern? sieh dir mal die Anzeigeneigenschaften an ob da nicht 16Farben oder so eingestellt ist...

  • Zitat von phex


    hast du das farbproblem nur bei videos? oder auch bei bildern? sieh dir mal die Anzeigeneigenschaften an ob da nicht 16Farben oder so eingestellt ist...

    farbeinstellung is auf 32 bit. und das ganze tritt auch nur bei videos auf, bei photos isses kein problem. bei videos dafür bei allen (dvds, divx, mpeg, bild von tv-karte).

    und jetzt das coolste an der sache: hab gerade einen screenshot wie du beschrieben hast gemacht (ausm powerdvd).
    -> der schaut ganz normal aus ...!!!

    also bin echt ratlos...

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von Jensi

    Probier mal, die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte schrittweise runterzustellen (bei den Anzeigeeigenschaften unter Erweitert > Problembehandlung).

    super danke. das hat zumindest die sache mit den komischen farben behoben.
    aber dafür is das bild jetzt viiiel pixeliger als vorher (als aufm alten pc). bei dvds fällts zwar durch die hohe auflösung eh ned auf, aber bei den selbstaufgenommenen filmen doch ziemlich. gibts da evtl auch noch eine möglichkeit das zu beheben?
    einfach die auflösung vom monitor raufschrauben ändert nix dran.

    das ist rock'n'roll johnny

  • Tut mir leid, da muß ich passen... evtl. hat DirectX einen Einfluß drauf. Hast Du die letzte Version davon installiert?

    Möglicherweise funktioniert ja auch eine ältere Treiberversion auf Deinem Rechner besser, das könntest Du auch ausprobieren.

  • ja directx hab ich die aktuelle.

    Zitat von Jensi

    Möglicherweise funktioniert ja auch eine ältere Treiberversion auf Deinem Rechner besser, das könntest Du auch ausprobieren.

    glaubst du? nachdem das ja doch ein neuer rechner ist weiß ich nicht ob das was bringt...

    aber danke auf jedenfall mal, hast mir schon viel geholfen. vielleicht weiß ja wer anderer noch was??

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von malibu

    glaubst du? nachdem das ja doch ein neuer rechner ist weiß ich nicht ob das was bringt...

    Für wahrscheinlich halte ich es nicht... aber es gibt ja immer wieder zwischendurch mal Treiberversionen mit komischen Bugs, bei denen irgendwelche Details auf einmal nicht funktionieren.

  • hey das is ja echt schräg.

    habs jetzt doch versucht und den neuen treiber von der msi-homepage deinstalliert und den alten von der cd drauf - tada!!!! alles bestens!

    na auf jeden fall vielen dank nochmal.

    das ist rock'n'roll johnny

  • Installier dir nicht die MSI-Treiber, sondern die direkt von nVidia. Am besten von 3DCenter saugen, da sinds meistens neuere als auf der nVidia Seite.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Installier dir nicht die MSI-Treiber, sondern die direkt von nVidia. Am besten von 3DCenter saugen, da sinds meistens neuere als auf der nVidia Seite.

    naja nachdems jetzt so schön funktioniert will ichs eigentlich daweil ned riskieren wieder was zu ändern.
    aber falls er wieder mal mucken macht werd ichs mir merken.

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von Wolfibolfi

    Installier dir nicht die MSI-Treiber, sondern die direkt von nVidia. Am besten von 3DCenter saugen, da sinds meistens neuere als auf der nVidia Seite.



    Das sind meist die Beta Treiber, die sich auch auf der Nvidia HP finden lassen...

    Grundsätzlich aber auf jeden Fall richtig - unbedingt die Forceware (früher Detonator) Treiber verwenden...
    EDIT: Den aktuellen gibts HIER

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!