canon pixma ip4000 druckt in grafiken rötlich statt schwarz

  • hiho!
    seit einiger zeit hab ich bei meinem drucker das problem, dass er kein schwarz druckt, sondern irgendwas dunkel-rötlich-bräunliches. reintext wird korrekt gedruckt, aber sobald es um grafiken geht (oder pdf-dokumente), tritt das problem auf. sogar im grayscale-modus! tinten sind voll, das problem tritt von verschiedenen computern sowohl unter windows als auch unter linux auf (also wohl kein treiberproblem...)
    any idea? :confused:

  • Vermutlich ist die düse für schwarz verstopft, ist bei meinem uralten canon bjc3000 ist schon öfters passiert.
    Abhilfe schafft wahrscheinlich eine Druckkopfreinigung mit lauwarmem Seifenwasser (wasser mit wenig Spülmittel).
    Vorher musst natürlich die Patronen ausbauen.
    Nur die Düsen dürfen mit dem Wasser in Kontakt kommen, die anderen Stellen, möglichst Wasser meiden.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • hmmm, aber wenn ich graustufen drucke, und schwarz ist verstopft, dann dürfte ja gar nichts gedruckt werden. warum ist es dann rot??
    der drucker ist neu und wird ziemlich oft verwendet, deswegen käms mir komisch vor, wenn die düsen plötzlich verstopft wären...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!