EprogIO Package kann nicht gefunden werden...

  • habe ein problem mit dem Eprog Packkage..
    es ist in dem folgenden verzeichnis drinnen:
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext
    aber um sicherzugehen habe ich es auch dahin kopiert:
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin\

    leider bekomme ich immer wieder die fehlermeldung das
    das package nicht gefunden werden kann.
    (" package EprogIO does not exist ")

    meine CLASSPATH variable lautet:
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\EprogIO.jar

    Die Path Variable habe ich richtig gesetzt..
    ich kann den compiler mit javac überall aufrufen...

    vielen dank schon mal im voraus ! :)

    Lord Helmchen kommt wieder !!! :devil:

  • Dann bin ich anscheinend nicht allein, ich wollte auch grad posten, denn ich hab das gleiche Problem.

    Mein Classpath Pfad lautet allerdings (stand so irgendwo auf einer Folie):
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\ext\eprog.jar

    btw: Auch wenns klar sein sollte, ich verwende Windows und nicht Linux.

    thx

  • Ja, also bei mir schauts so aus...
    Ich habe die Umgebungsvariablen in Windows unter Eigenschaften von Arbeitsplatz - Erweitert - Umgebungsvariablen wie folgt eingegeben.
    (Ich gebe den kompletten Inhalt an, vielleicht gibts nen Fehler in der Syntax)..

    JAVA_HOME = C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05

    Path = D:\Programme\Perl\bin\;D:\PROGRA~1\CBUILD~1\Bin;D:\PROGRA~1\CBUILD~1\Projects\Bpl;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;D:\Programme\QuickTime\QTSystem\;%JAVA_HOME%\bin;%Path%

    CLASSPATH = D:\Programme\QuickTime\QTSystem\QTJava.zip;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\ext\eprog.jar

    Ich kann von überall aus Javac, aber auch den Java Befehl aufrufen.


    Wenn ich dann HelloWorld aufrufen will (egal wo es liegt), gebe ich ein "Javac HelloWorld.java" ohne "" - und dann kommt folgender Fehler: HelloWorld.java:14: package eprog does not exist

    mfg

    //edit: Die Zwischenräume, die hier im Post manchmal bei den Umgebungsvariablen angezeigt werden, sind nicht vorhanden.

  • nun ja: wenn man das package runterlädt heisst es eprog.jar..
    da aber bei den übungen der name EprogIO.jar verwendet wird habe ich es einfach unbenannt..
    es geht nicht um programm codes..
    es geht nur darum das er das package nicht findet..
    viell. hat wer ideen woran es liegen kann..

    sollte ich es wieder umbenennen ?
    denn theoretisch sollte das nichts ausmachen oder ?
    ich deklariere den neuen namen ja auch im PATh bzw. CLASSPATH...

    bitte um hilfe !!! :confused:

    Lord Helmchen kommt wieder !!! :devil:

  • der compiler ist ok !
    ein helloworld programm ohne Eprogpackage geht ja!!!

    es geht rein um die einbindung des package in das system
    um eben die übungen zu lösen..
    den die sollen dinge aus dem package verwenden...

    Lord Helmchen kommt wieder !!! :devil:

  • wenn man dies liest kommt ma eigentlich normalerweise auf die meisten fehler drauf.

    classpath hat einen punkt!! und einen strickpunkt!!(bzw. punktstrich) vor dem C:
    also so: .;C:\Programme\java\jre\lib\ext\eprog.jar

    i tipp mal das dies der fehler ist.

    lg
    melia

    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen :engel:

  • Ich hab das Gefuehl, hier wird ganz schoen aneinander vorbeigeredet.

    1) Das Package heisst nicht EprogIO sondern eprog. Konkret bedeutet das, dass man, um es einzubinden, am Anfang der .java Datei folgendes stehen haben sollte:

    Code
    import eprog.*;

    Wenn ihr die Fehlermeldung "package EprogIO does not exist" kriegt, habt ihr das schon mal sicher falsch, weil es existiert wirklich kein Package EprogIO.

    2) Ich versteh nicht ganz, wieso ihr den CLASSPATH auf ein bestimmtes File zeigen lassen wollt, normalerweise gibt man dort Verzeichnisse an, so auch in dem Bsp des Eprog-Tutoriums [1].

    Fuer das Bsp von oben, wo das Package hier liegt:
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\EprogIO. jar
    heisst der CLASSPATH dann

    Code
    .;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\


    3) Wenn ihr beim uebersetzen eines .java-Files eine Fehlermeldung vom Compiler bekommt, ist die Frage nach einem Codesnippet (also einem aussagekraeftigen Ausschnitt aus eurem Code) durchaus berechtigt, auch wenn es erst mal nur darum geht, das System einzurichten.
    Wie's aussieht liegts naemlich eh hauptsaechlich am Packagenamen.

    Also zeigts her euren Programmcode!

    4) Auf [1] gibts sowieso einige hilfreiche Dinge, sollte man mal vorbeischauen.

    hth, b


    [1] http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprog/downloads.do

    throw away your television

  • Zitat von buechsengustel

    Fuer das Bsp von oben, wo das Package hier liegt:
    C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\EprogIO. jar
    heisst der CLASSPATH dann

    Code
    .;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\

    Sorry, das ist ein Blödsinn. Alle .jar-Files, die in diesem ext-Verzeichnis drinnen sind, werden automatisch geladen. Dazu braucht man nichts im classpath angeben (. sollte trotzdem drin sein).
    Weiters, indem man ein Verzeichnis in den Classpath gibt, werden dadurch nicht die .jar-files im Verzeichnis geladen, sondern nur die .class-Files (on demand). Daher bringt das ext-Verzeichnis in den classpath hauen nicht wirklich was. Außer man entpackt das jar-File dort rein, aber das wär keine gute Idee und bringt keinen Vorteil.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • So, jetzt ist es soweit, ich bin so dermaßen total verzweifelt und mittlerweile schon leicht aggressiv, dass ich das nächste Mal wahrscheinlich die Maus gegen die Wand schleudern muss, wenn ich noch einmal "package eprog does not exist" lesen muss. :mad:
    Anscheinend schafft es wirklich jeder innerhalb von einigen Sekunden Java einzurichten. Wahrscheinlich bin ich einfach total unfähig, obwohl ich ne langjährige Windows Erfahrung habe, ich versteh es einfach nicht. Ich sitze jetzt schon Tage und versuche irgendwelche Umgebungsvariablen einzugeben, ich habe meinem Tutor eine Mail geschrieben, ich hab mir im Informatik-Forum dutzende Links durchgelesen, ich hab das ganze unter Linux probiert, Seiten über Google gesucht, mir alle pdfs auf der Eprog Homepage durchgelesen, ABER "package eprog does not exist", und was ich auch probiert hab, es geht nicht. ALSO BITTE, vielleicht kann sich irgendwer aufopfern und nochmal alles ganz genau aufschreiben was zu tun ist, BITTE, ich verzweifle echt schon.

    Das JDK befindet sich unter C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05
    das JRE befindet sich unter C:\Programme\Java\jre1.5.0_05

    Alle Umgebungsvariablen etc die ich gesetzt hab, hab ich mal gelöscht, also ich fang von Null an.

    BITTE um Hilfe, danke. :thumb:

  • das sollst du tun :

    CLASSPATH = .;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\eprogio.jar
    JAVA_HOME = C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\
    Path = ... C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin\ ...

    wo ... bedeutet das auch anders path sind schon da und du muss sie nicht entfernen!!

    eprogio nicht eprogi o !!

    ob etwa anders steht in den classpath entfern es!

    Jetzt muss es funktioniert!

    update...

  • du brauchst nur das jdk, das jre ist unnoetig (und koennte zu konflikten führen)

    • kopier das eprog.jar nach C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\ext\
    • Erstell dein <deinfile>.java
    • Führe C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin\javac <deinfile>.java aus
    • Führe C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin\java -cp . <deinfile> aus

    unreal: sachen in ext muss man net in den classpath geben. schaden tuts aber auch net.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • bei mir funktioniert nur so . wenn ich dies lösche bekomme ich ein error

    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: eprog/EprogEOFException

    update...

  • Das hab ich mit den Konflikten gemeint, vermutlich findet er net das richtige ext-Verzeichnis.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • So, also ich hab mir mir am Computer das ganze Java Zeugs entfernt und NUR das JDK neu installiert, alles so gemacht wie ihr es gesagt habts und jetzt findet er das eprog Package wirklich (!!) wow, ABER es kommt ein anderer Fehler "java.lang.NoClassDefFoundError". Wenn ich mir hier so im Forum umschau, auch kein seltener Error. Weiß aber nicht was ich tun soll, bitte nochmal um Hilfe!
    (Diesen Punkt hab ich gesetzt, mein Classpath schaut so aus, weil schon was drin stand: D:\Programme\QuickTime\QTSystem\QTJava.zip;.;\C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\jre\lib\ext\eprogio.jar)

    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!