ubuntu&modem&verzweifeln

  • Also ich besitze ein analoges Modem von Devolo (Microlink 56k Fun USB), das ich unter Ubuntu 5.4 zum laufen bewegen will, jedoch funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe!

    Vorhanden: Rechner mit USB Anschlüssen am Mainboard (Funktioniern beide!) Ubuntu darauf installiert.
    Gewollt: Modem (Microlink (devolo) 56k FUN USB) zum laufen zum bringen und meine nerven endlich wieder mal zu schönen - bin knapp vorm ausrasten - helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!

    Beim System->Systemverwaltung->Netzwerk werden mir in der Registerkarte Modem (in den Eigenschaften) folgende Anschlüsse zur Auswahl angeboten: -

    <Quote>
    /dev/modem
    /dev/ttyS0 bis ttyS3
    </Quote>

    Automatische ERkennung funktioniert nicht.


    bei Auswahl von /dev/modem bekomme ich beim Aktivieren des Gerätes folgende Fehlermeldung:

    Die schnittstelle ppp0 konnte nicht aktiviert werden , Sellen Sie sicher das die Einstellungen usw uws...

    die ttyS0 Schnittstellen sind so weit ich weiss SErielle SChnittstellen (bin mir nicht sicher...is nur meine meinung!!)

    -> da das modem usb ist , also nicht von relevants. (Ausserdem tut sich beim auswahl einer der tty schnittstellen a nix!)

    nun hab ich mich im inet umgeschaut und die smartlink treiber installiert (bzw. versucht) das geht auch soweit bis ich (warum auch immer ich das machen muss - ich folgte nur dem readme) das programm

    slmodemd -c=AUSTRIA /dev/slusb0

    ausführte - denn da kommt der fehler:

    error: mdm setup: cannot open dev "/dev/slusb0"

    Daraufhin hab ich im /dev/ Verzeichniss nachgesehn -> dort gib es ein slusb0 (sogar ein slusb0 bis slusb3) nur hat das "Icon" des slusb0 (im grafischen ausgabemodus) ein rotes x dabei stehn(irgendwas mit zugriffsrechten) (Grapischer Ausgabemodus = Orte->Computer->Dev)

    Keine Ahnugn wie ich mein Modem zum Laufen bringe - wenn jemand eine Idee hätte ich wäre ihm sehr sehr dankbar, weil meine Nerven sonst ganz weg sind (bald jedenfalls)

    Danke im Vorraus für Eure HIlfe!!!!


    ps.: oder soll i mir a serielles Modem besorgen (woher auch immer -> wäre schade um das neue USB teil...)

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • danke - wenigstens hab ich jetz gewissheit...und die stunden die ich bis jetz reingesteck hab...naja wenigstens "Übung" :) hab viel dazugelernt...

    jetz muss ich nur noch ein modem besorgen - frage ist ob ich so ein "altes" noch im handel bekomme....

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • Zitat von bruzzler

    jetz muss ich nur noch ein modem besorgen - frage ist ob ich so ein "altes" noch im handel bekomme....

    Poste mal in der Börse, dass du so etwas suchst. Ich hab mein "altes" vor einiger Zeit weggeschmissen.

    mfg
    Fletz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!