Windows im Eimer? Wieder mal...

  • Also, ich kann stolz sein, un mein XP auch, denn immerhin lebt es nun schon länger als ein Jahr ohne Neuinstallation, hat x hunderte von Programme installiert, und an die 50 Prozesse laufen gemeinsam ohne Probleme. Fast. Denn langsam macht sich eine gewisse Altersschwäche bemerkbar, doch um so älter eine Installation ist, um so weniger gern trennt man sich von ihr... ;)
    Also falls jemand die Lösung für wenigstens eines der Probleme kennt, nur zu...

    1. Mein Startmenu löst sich von Zeit zu Zeit zu einem sinnlosen Ding auf. Das sieht dann aus, wie auf dem Screenshot. Ale Verknüpfungen verschwinden, und die in der rechten Spalte tun nicht mehr ihre Arbeit, sondern auf allen Buttons komme ich zum xplorer^2. Neustart von explorer.exe löst das Problem...

    2. Java scheint irgendein Problem zu haben. Bei einigen Programmen, eigentlich fast allen, erscheint beim schliessen eine Fehlermeldung die entweder etwas mit "XPCOM_EventReceiver: anwendung.exe - Fehler in Anwendung" zu tun hat, oder mit "javaw.exe - Fehler in Anwendung"...

    3. Das Schlimme: Mein Internet spinnt. Phasenweise, völlig willkürlich bleibt die Internetverbindung scheinbar völlig, irgendwie aber auch nur teilweise stehen. Passiert dies, stoppen alle transfers in Browsern, und kein Verbinden ist mehr möglich. icq scheint davon nichts zu merken, auf den Router kann ich in der Zeit auch nicht mehr zugreifen. Von anderen PCs aus aber schon. Anderer Netzwerkadapter auch schon probiert. Pingen geht immer, inet und Router...

    Naja, wenn jemand Lust auf M$-Rätselraten hat... ;)

    Vielen Dank,
    TB2

  • Puhh, ich hab schon viele XP und WinXX Installationen "behandelt" aber deine Symptome sind neu - irgendwie cool.

    Ist dein System sicher sauber? Also keine Programme im Hintergrund, die nicht hingehören?

    Ansonsten würde ich auf den Explorer tippen, der irgendein Problem hat, im Endeffekt hängen alle diese Probleme irgendwie da dran (Startmenü, EventHandling und der Internet Explorer...).
    Lösen wird sich das nur in dem du herausfindest, was den Explorer blockiert - könnte ein Programm sein, das Autoupdates macht o.Ä.

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Hm, Screenshot vergessen... ;)

    Und nun noch einer von den Prozessen. Ich habe alles, was mir nicht gerade bekannt war überprüft, sämtliche Prozesse scheinen sauber, einige sind unnötig (Viel Creative- und Logitech-Kram, sowie die VMWare-Dinger und andere sinnlose Utilities). cpuidle, falls das unbekannt ist, benötigt so viel CPU, weil es den Leerlaufprozess effektiv ersetzt.
    Also ich kann nichts Suspektes erkennen. Btw ist der Ram meist so bis zu 650mb voll, bei so viel Betrieb, ich hab 1gb.

    Dass das Internet nicht konstant geht, hängt nicht direkt am explorer schätze ich, da es auch mit ff oder opera nicht geht.

  • Hmm, spontan ansetzen würde ich vielleicht wirklich beim cpuidle - Windows mags nicht, wenn es ständig unter "Volllast" rennt - möglich, dass es bei der Speicherverteilung nicht zu recht kommt und dann einen Prozess abzuschießen versucht. Ein Fehler im Explorer kann sich rein theoretisch auch bis in die Systemebene ausweiten, dort wird dann verzweifelt alles durchprobiert, dass "our to date most stable OS" auch wirklich weiterläuft - daher killt er dir vielleicht die Internetverbindung auf Anwendungsebene. Dass ICQ nichts merkt wundert mich nicht, zeitweise zeigt mir das auch an, dass ich verbunden bin, obwohl es nicht stimmt.

    Findest du was im Event Viewer? Das Application Log kann z.T. recht nützlich sein, wenn Windows automatisch einen Prozess terminiert, der sich dann ebenso wieder automatisch neustartet. Dass kann den PC schon zum Stottern bringen.

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • 1. Es konnte so passieren wegen dein Design. Benutz einige Tagen der Windows XP orig design..
    2. Ich hatte auch dieses Problem aber bei mir scheint die Problemm am meistens wenn ich ein Graphisches Java app gestartet habe. Es gab ein Konflikt zwischen Java und meine Grafik Karte Drivers. So hatte ich neue Treibers installiert. und alles funktioniert gut..
    3. k.A :)

    update...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!