Reboot Automatisierung

  • servus...hab ein kleines problemchen. ich möchte, dass mein windows pc automatisch um vier uhr nachts neustartet, damit umgeh ich das wlan reconnect problem beschrieben in thread http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=35902 .
    Jedenfalls hab ich schon das tool shutdown.exe (nicht das von windows) probiert, das allerdings nach dem neustart nicht den timer auf active setzt, so dass ich am nächsten tag das selber machen muss.
    Das shutdown.exe aus windows selbst hab ich versucht mit einem "geplanten task" zu realisiern, allerdings geht das auch nicht, weil man dafür ein passwort eingeben muss, weil es sowas sudomäßiges ist...
    was gibts noch für möglichkeiten, bzw kennt jemand ein tool ? was ist mit batch scripting ? unter linux wär das bestimmt einfacher mit einem shell script denk ich... ist ohnehin dekadent als informatik student einen WINDOWS filesharing server laufen zu lassen, oder ;)

  • Was spricht dagegen eine Batch Datei zu schreiben und sie ins Autostart zu legen?

    shutdown -r -t 86400 (sind genau 24 Stunden)

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • ins autostart und mit diesem befehl hat mehrere nachteile ...

    zum einen .. was is, wenn du tagsüber öfters einen manuelle reboot machst?
    desweiteren würd ich es nicht mögen, wenn ständig ein top level dialog auf der oberfläche erscheint.

    wo ist eigentlich das problem mit windows eigenen mitteln?
    notfalls leg dir halt einen zusätzlichen user mit admin berechtigungen an, dazu versehen mit einem passwort.

  • Die top-level Sache ist sicherlich lästig. Nur so wie ich das verstehe, sitz da niemand vor diesem Gerät.

    Ansonsten vielleicht ein kleines Prog, das die akuelle Zeit abfragt, die Sekunden bis 4 Uhr früh berechnet und mit diesem Wert den Shutdown aufruft... Ließe sich sicherlich machen und du hättest damit eine Applikation, die du einfach aufrufst, wenn du den PC verlässt (und die dir nicht die ganze Zeit im Speicher sitzt...).

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Also ich hab mal ein Tool in Delphi geschrieben, mit dem man den Rechner zu ner bestimmten Zeit runterfahren kann. Braucht Adminrechte, aber Passwort eingeben braucht man net.
    Zeit war halt einstellbar, aber sowas ließe sich leicht ändern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe grundsätzlich nichts gegen eine batch datei und unter linux hätt ich auch ein shell script gemacht dass das shutdown -r aufruft.. aber unter windows hatte ich keine ahnung wie das geht,... so war das zu verstehen. Ebenfalls richtig ist auch, dass ich den rechner hin und wieder untertags neu starte weil ich neue programme installiere, ich benutzt ihn ja auch zum verwalten der downloads und so weiter also bin ich schon dran, aber sonst arbeite ich nicht damit... das tool werd ich mir mal anschauen, mir wurde auch empfohlen ich soll einfach selbst in c++ ein programm schreiben dass das ganze macht, hab nur nachfragen wollen obs da schon was fertiges gibt... vielen dank soweit ;) auf euch ist immer verlass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!