Hallo alle miteinander,
bei mir läuft ein Linksys WRT54GS Router mit openWRT (White Russian RC2), an dem ich mit meinem Laptop (Centrino b/g chipsatz) dranhänge.
Jetzt habe ich das eigenartige Problem, dass der Datendurchsatz regelmäßig schwankt: eine Minute lang hab ich normalen Durchsatz, dann dieselbe Zeit fast garkeinen (reißt aber nicht wirklich ab), dann wieder normal, dann wieder fast weg. Die Kurve der Datenübertragung sieht dadurch quasi aus wie ein Rechtecksignal. Das Problem tritt nicht immer auf, aber ziemlich häufig. Während dieser Störungen kann ich nicht einmal halbwegs normal per SSH auf den Router zugreifen. Ein
am Router liefert keine Auffälligkeiten.
Stelle ich den Router auf "nur 11mbit", dann funktionierts dauerhaft mit dieser Bandbreite. Stelle ich wieder auf "nur 54mbit" oder auf "gemischt" dann hab ich wieder dieses "Rechtecksignal".
In meiner Umgebung sind relativ viele andere Accesspoints aktiv (Studentenheim).
Hatte wer dasselbe Problem oder hat eine Ahnung wie man das löst?
Ich hab einen Screenshot vom DUMeter angehängt: das grüne ist die verwendete Bandbreite in eine Richtung, das rote in die andere, gelb ists dort wenn in beide Richtungen Daten fließen. Man sieht deutlich wie es eine Zeitlang geht, dann verschwindet das grüne Signal fast, dann fließen wieder die Daten, dann sind sie weg.
(wär ja schade, weil im Moment bremst das WLAN mein Internet aus(!) (10mbit :verycool: ))