hard drive probleme

  • hi alle zusammen...
    folgendes: nach dem mein comp abgestürzt ist, ist windoz nicht mehr zu rebooten gegangen. ich bin nicht einmal mehr zum "abgesichertem modus" screen gelangt!
    aaalso hab ich probiert mit der windows boot cd ins recovery zu kommen... aber naja die geht auch nicht mehr zu booten. nach "setup erkennt ihre hardwarekonfiguration..." kommt nix mehr. erst wenn ich im bios die festplatte ausschalt kommt er ins eigentliche setup. nur das problem ist, im setup erkennt er dann gar keine festplatte mehr.
    pervers, ich weis. :(
    witzig ist, dass linux funktioniert und zu installieren geht. hab zunächst meine windows installation mit linux überschrieben... also kann die festplatte "hardwaremässig" nicht im eimer sein.
    und was anderes ist noch komisch, nachdem ich einige boot recovery cds downloadet und ausprobiert hab (sie arbeiten fast alle auf freedos), kommt die meldung "mcr (memory controll record) corrupted" und "Interrupt devid by zero" und dann läuft auch nix mehr.

    hat jemand irgenteine idee was da abgeht? bzw. wie man das wieder hinkriegt, weil ich vermute, dass da nicht nur der master boot record flöten ist... :ahhh:

    help!!

    p.s. meine sys specs:
    Fujitsu Siemens Amilo D 1840W
    intel pentium 4 3,0 GHz
    1 Gbyte DDR 333 SO DIMM (2x 512Mbyte)
    ATI Radeon 9600 128 Mbyte
    MHT2080AT Hard Drive 80 Gbyte
    ...alles andere unwichtig... oder?

    things to do before I die:
    1) achieve immortality
    all other things can wait :shinner:

  • Hast du eine SATA Platte? War bei mir auch mal das Windows keine Festplatte fand und Linux schon, weil Windows kein SATA kennt und Linux dich...da braucht man dann eine SATA Diskette für den Controller und den gibst du dann bei der Windows installation rein und sagst das du was von Fremdherstellern installieren willst und wird dann gleich eingebunden damit die Festplatte erkannt wird!

  • hmmm ich und mein kolleg habens anders gelöst. anscheinend lag das problem im bios...
    wir haben die festplatte und ram (also jeglichen speicher = cache) ausm laptop entfern und gestartet. somit hat sich das bios "resetet" und ist dann wieder gegangen...
    find das schon komisch... aber is gangen!

    things to do before I die:
    1) achieve immortality
    all other things can wait :shinner:

  • Was macht man aber wenn man kein Diskettlaufwerk hat, bei seinem Notebook und dort SATA Platten hat... und kann dies auch der grund sein warum sich Linux bei mir zwar installieren lässt aber beim stat punkt "starting Hotplug subsystems" hängen bleibt?
    Was ratet ihr mir da?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • erst mal so machen:

    1. winxp cd eine legen und vom cd booten
    2. wiederherstellungsfunktion starten
    3. Admin pwd eingeben
    3. mbrfix und bootfix ausführen dann müste es wieder laufen

    vermute mal dass du deine mbr zerschossen hast beim installieren von linux:devil:

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • Zitat von thanatos5

    vermute mal dass du deine mbr zerschossen hast beim installieren von linux:devil:

    Bei mir war das auch so das ich vergessen habe es sauber zu löschen und es dann alles nicht mehr ging, aber die "tipps" haben damals nicht bei mir geholfen, auch andere nicht und habe alles neu aufsetzen müssen..aber als langzeitanwender von Windows ist man das neuinstallieren eh schon gewohnt :D

  • Zitat von epi.um

    Was macht man aber wenn man kein Diskettlaufwerk hat, bei seinem Notebook und dort SATA Platten hat... und kann dies auch der grund sein warum sich Linux bei mir zwar installieren lässt aber beim stat punkt "starting Hotplug subsystems" hängen bleibt?
    Was ratet ihr mir da?

    Mal versuchen, Hotplug beim Starten zu deaktivieren... wird je nach Distribution unterschiedlich funktionieren - was hast Du für eine Distribution?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!