TFT funtioniert erst ab 60Hz

  • Problem: TFT an PC ist kein Problem, da die minimumfrequenz 60Hz ist, allerdings liefert mein dvd-player das Signal in 800x600@50Hz, aber mein tft kann nur frequenzen von 60-75 Hz darstellen

    was tun ?

  • ja, vga ausgang

    hab zu früh gepostet,
    bin draufgekommen dass ntsc im gegensatz zu pal ja mit 60 Hz arbeitet -> mit ntsc funktioniert es, mit pal (50Hz) hab ichs noch nicht geschafft

  • Hmm, so wie es ist, scheint der vga Anschluss für PAL User ziemlich unbrauchbar zu sein....
    Naja CRTs können noch 50hz darstellen, müßte aber schon schrecklich flimmern.
    Leider haben die PAL Videoquellen nur eine Framerate von 25fps, was diese 50hz entsprechen, bei ntsc sind es 30fps. (60hz)

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • was umstellen ? den dvd-player ? wohl kaum, die 100Hz macht normalerweise ja auch der Fernseher, obwohl das Signal nur 50 hat.

    DVD-Player ist ein CMX (schwarz, slimline, 49,90 beim Niedermeyer in der Wiedner Hauptstrasse) mit vga-Ausgang

    hab noch weiter in den Einstellungen gespielt, es gibt sogar eine PAL60 Option -> Pal mit 60 Hz

    tja, das kommt davon dass die mitgelieferte Bedienungsanleitung eher ..... naja, lass ma das

  • Also betreffend Bildqualität: das tft ist ja für analoge und digitale signale ausgelegt. vom dvd Player kommt halt ein analoges Signal mit 800x600@60Hz welches dann vom TFT auf 1024x768 interpoliert wird. Also zum DVD-Schaun ist das schon echt toll, ich brauch den PC nicht einschalten. Bildqualität ist sicherlich nicht schlechter aus vom dvd-player über scart zum fernseher. ich benutze das TFT halt in Kombination mit einem Overheadprojektor als Beamer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!