WLAN disconnects after 0-30 minutes

  • Hallo,
    folgendes Problem habe ich mit meinem Laptop: Die Verbindung reißt obwohl "Signalstärke: Sehr Gut" nach gewisser Zeit ab. Manchmal sinds ein paar Sekunden, manchmal bis zu 30 Minuten.

    Wenn ich alleine in einem Raum sitze mit WLAN gehts meistens länger. Sprich: Im vollen Audi.Max hält die Verbindung meist keine ganze Minute.

    Habe eine USR2210 PCMIA-Karte mit b- und (nach firmware upgrade) g-Standard (Standards nicht ganz sicher ich mir bin).

    Driver aktualisiert / windows xp / unter linux läuft die karte noch nicht, da man da umständlich driver installieren muss.

    Ich kann nicht sicher sagen, ob das ein TUNET-spezifisches Problem ist, da ich so gut wie kein anderes WLAN nutze.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Danke!

  • Ich habe eine Entdeckung gemacht. Ich verwende jetzt nicht mehr das Windows-WLAN-Tool, sondern das USR-Configuration-Utility. Das ist etwas mehr technisch als Windows.

    Ich glaube, dass mein Problem damit zusammenhängt, dass es zum Beispiel hier im Freihaus in meiner Reichweite ca. 20 Access-Points gibt, deren Signalstärke sich ständig ändert.

    Meine Karte such also nach einem Netz namens "tunet" (wenn mans groß schreibt geht es gar nicht, bin ich draufgekommen). "tunet" trifft auf alle Access-Points zu, also nimmt es den mit dem stärksten Signal. Doch nach ein paar Sekunden ändert sich das und ein anderer hat ein stärkeres Signal.

    Ich bin 5 Minuten im Freihaus gesessen und die Karte hat ständig zwischen 3 verschiedenen Access-Points hin- und hergeschaltet, mit keinem bestand die Verbindung länger als 5 Sekunden.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass mich das tunet einfach dauernd rauswirft und deswegen meine Karte disconnected. Doch warum sollte es das tun?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Kennt jemand ein besseres Configuration Utility?

  • also war no ned oft wlan-mäßig in der TU..aber hab das problem bei mir daheim mit manchen geräten.

    hab einen neuen laptop mit centrino tech. dirn.
    router is von linksys, an sich ein gutes ding. scheinbar vertagen sichd ie beiden aber nicht - nach ein paar minuten reisst die verbindung ab, obwohl die signalstärke sehr gut ist, und der router hängt isch meistens gleich auf.

    nun hab ich wieder auf einen externen usb dongel ausweichen müssen, bei dem die siegnalstärke wesentlich schwächer ist interessanterweise, dafür läufts einigermaßen stabil...wlan sux teilwese echt noch sehr :mad:

    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • hab einen usb-wlan dongle von medion, der mit winxp im tunet einwandfrei funktioniert...

    daheim kann ich aber keine Verbindung mit meinem PC aufbauen, da er beim ad-hoc netzwerk nach 3-5 Sekunden die Verbindung abbricht...an meinem PC liegts nicht, da bei altem Laptop mit PCMCIA-Karte die Verbindung einwandfrei funktionierte :shinner:
    und mit Linux hab ich's zwar geschafft das Dongle mit ndiswrapper zu installieren, aber dort verbindet er sich (im tunet) mit einem AP, bekommt aber keine IP zugeteilt - anscheinend wird die MAC nicht am AP registriert...

    fazit: Ich trag mit meinem Schleppi nur noch ein WLAN-Kabel mit rum ;) da funkt die Verbindung immer einwandfrei

    Aber um auf dein Problem zurückzukommen:
    Entweder die Karte hat was, oder der Treiber dazu, oder dein OS...Mein Dongle bleibt mit Standardtreibern und mit dem WinXP-Wlantool immer am selben AP und wechselt nicht, vielleicht haben die AP's wirklich was gegen deine Konfiguration und lassen dich deshalb nicht connecten, hab den Verdacht auch bei meiner Linux-Config

  • hab das problem denk ich gefunden..

    manche geräte arbeiten nicht einwandfrei mit dem windows Dienst "konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung"..
    hab diesen nun deaktiviert und die "mitgelieferte" konfig. software verwendet, soweit keine abbrüche mehr!

    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!