java + zeichenweise einlesen

  • salve,

    hab da ein großes problem in java!! ich will aus einer txt datei den inhalt zeichenweise einlesen! das klappt ja noch ganz gut! nur das problem ist dabei, dass er alle meine leerzeichen überspringt und sie mir nicht mehr ausgibt!!!

    gibts eine möglichkeit dass die klasse ... = In.readChar(); auch meine leerzeichen berücksichtig???

    glg markus

  • String text;
    probier mal in.readLine = text;

    Char[] text_array = text.toCharArray();

    jetzt gehst du in einer schleife dein array durch, und es sollten auch leerzeichen dabei sein.

  • Zitat von sommeralex

    String text;
    probier mal in.readLine = text;

    Char[] text_array = text.toCharArray();

    jetzt gehst du in einer schleife dein array durch, und es sollten auch leerzeichen dabei sein.

    salve,

    danke fürn tipp, es problem is nur, dass wir keine arrays benutzen dürfen!!!

    geht des auch irgendwie anders??? wenn nicht, dann werd ich es so probieren!!!

  • du könntest einen StringBuffer verwenden und dem immer die einzelnen Zeichen hinzufügen

    Four stages of acceptance:
    1.) this is worthless nonsense
    2.) this is interesting, but perverse, point of view
    3.) this is true, but quite unimportant
    4.) I alwas said so
    J.B.S. Haldane

  • bist du dir sicher, dass keine leerzeichen berücksichtigt werden? schau mal unter regex nach, wie die definition eines leerzeichens ist. vielleicht fängst du es nicht richtig ein? als string geht ja " " aber ob ein char auch ' ' ist, bin ich mir nicht sicher.

  • Also wenn's wirklich nur ums zeichenweise Einlesen einer Datei und nicht um irgendwelche regular expressions geht, dann sollte z.B. dieser Code dir weiterhelfen:

  • das soll mein verschlüsselungsprogramm sein, hab nur das problem mit den leerzeilen, wenn ich die sachen auch mit der funktion "In.readLine();" machen dann hab ich zwar alles aber wie kann ich diesen string, ohne array wieder so umwandeln, dass ich erstens wieder zeichenweise lesen kann und zweitens damit auch rechnen kann???

  • Ich hab keine Ahnung was deine komischen In- und Out-Klassen so machen, tut mir leid. Außerdem hast du scheinbar die grundlegenden Begriffe Variablen und Methodenparameter nicht wirklich verstanden; nimm doch bitte Nachhilfe oder lies einfach mal ein Buch (warum nicht gleich das gratis online verfügbare Handbuch der Java-Programmierung?).

    EDIT:
    Wie gesagt kenne ich deine In- und Out-Klassen nicht, ich trau mich aber trotzdem wetten daß es nicht

    Code
    while(In.done())

    sondern

    Code
    while(!In.done())

    heißen sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!