umstieg von aon-speed auf tu-adsl

  • hallo, ich bin letzte woche von aon-speed auf tu-adsl umgestiegen, hab am donnerstag die email gekriegt, dass der account fertiggestellt wurde und komm aber, trotz der richtigen einstellungen die ich gmacht hab, nicht rein.
    ich verwende mein altes alcatel 1000 modem von der telekom direkt mit dem pc (eigentlich hab ich auch noch einen wlan router eingebunden, aber den hab ich mal ausgeklammert, ich würd gern überhaupt gern mal ohne router ins internet kommen wollen). im prinzip krieg ich diese fehlermeldung: Fehler 721: Der Remotecomputer antwortet nicht.
    ich hab keine neue firmware auf meinem modem und kann es nachdem ich eine normale vpn-verbindung erstellt hab (datenverschlüsselung erforderlich is deaktiviert) mit der ip 10.0.0.138 als server mein modem auch ganz normal erfolgreich anpingen. in den lan einstellungen hab ich ich natürlich 10.0.0.140 als ip und subnetmask is 250.0.0.0, dns is freigelassen, alles so wies hier steht http://nic.tuwien.ac.at/tunet/adsl/prov.html
    der anmeldename und das passwort stimmen auch sicher. ich hab heut bei der tuadsl hotline angerufen und war später sogar auch dort, aber die haben bis jez nicht weitergewusst.
    hatte jemand von euch selbe probleme (außer das eine mal wo niemand wegen diesem fehler ins internet konnte wie da beschrieben http://informatik-forum.at/showthread.php?t=33656)
    und kann mir bitte weiterhelfen, ich bin für alle vorschläge dankbar,

    mfg, ricci

  • Hallo an @!
    Hast Du mal probiert ohne VPN verbindung reinzukommen? Wenn Du TUADSL verwendest, dann bist Du schon innerhalb des TU Netzes & frage was sich stellt ist wieso Du dann noch 1 VPN verbindung brauchst.....

    Peszi_forum

  • Zitat von peszi_forum

    Hallo an @!
    Hast Du mal probiert ohne VPN verbindung reinzukommen? Wenn Du TUADSL verwendest, dann bist Du schon innerhalb des TU Netzes & frage was sich stellt ist wieso Du dann noch 1 VPN verbindung brauchst.....

    Peszi_forum


    die braucht man um vom pc übers ethernetkabel ans alcatel-modem zu kommen. das modem ist innerhalb des TUNET, nicht der eigene pc...oder stöpselst du deinen pc direkt an die telekomdose an? :shinner:

  • Hallo an @!

    Zitat von Mr.Radar

    die braucht man um vom pc übers ethernetkabel ans alcatel-modem zu kommen. das modem ist innerhalb des TUNET, nicht der eigene pc...oder stöpselst du deinen pc direkt an die telekomdose an? :shinner:

    Mr.Radar: Wenn d. PC nicht im TUNET drinnen ist, wo ist es dann?

    Peszi_forum



  • nicht im TUNET, kurz gesagt.
    wenn du adsl hast ist dein pc ja auch nicht die ganze zeit im "aon-net" sondern nur dann wenn du deinen pc mit dem adsl-modem verbunden hast, und das ist umkehrbar eindeutig genau dann wenn du eine VPN-verbindung zum adslmodem herstellst (wahlweise mit umweg über nen router)


    rizzi: evtl. brauchst du ein neues adsl-modem...in dem ding sind ja irgendwelche werte gespeichert (kA welche, ist nicht so mein fachgebiet) die auch die einwahl/anmeldeprozedur irgendwie beeinflussen...kann sein dass die werte die fürs "normale" aon-speed eingestellt sind, nicht mit tuadsl harmonieren (also entweder aonspeed-ding zrückschicken und ein adslmodem vom zid holen, oder die stelln dir irgendwie die werte richtig.

    lg m.

  • Ich möchte jetzt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben - aber bei mir (habe Inode) ist 10.0.0.138 nicht die Adresse des Modems, sondern die des VPN-Servers, zu dem man die VPN-Verbindung herstellt.

    Das Modem hat bei mir die Adresse 172.16.6.166.

    Beweise dafür (man beachte die Antwortzeiten):

    Code
    jensi@server ~ $ ping -c 3 172.16.6.166
    PING 172.16.6.166 (172.16.6.166) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 172.16.6.166: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.224 ms
    64 bytes from 172.16.6.166: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.191 ms
    64 bytes from 172.16.6.166: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.139 ms
    Code
    jensi@server ~ $ ping -c 3 10.0.0.138
    PING 10.0.0.138 (10.0.0.138) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 10.0.0.138: icmp_seq=1 ttl=63 time=18.8 ms
    64 bytes from 10.0.0.138: icmp_seq=2 ttl=63 time=20.2 ms
    64 bytes from 10.0.0.138: icmp_seq=3 ttl=63 time=19.8 ms

    Und wenn ich das Telefonkabel vom Modem abstecke, ist 10.0.0.138 nicht mehr erreichbar, aber 172.16.6.166 schon.

  • Jensi

    hmmm, aber die 10.* adressen sind ja nur fürn privaten bereich...also rein theoretisch wärs ja nicht sehr sinnvoll wenn die inode (auch wenns nur inode-intern is) verwendet, weil dann kann sichs ja mit privaten netzen von kunden überschneiden...
    außerdem kann ich mit ruhigem gewissen sagen dass bei mir (hab uni-adsl) 10.0.0.138 mit sicherheit das modem is...

    lg m.

  • Zitat von Mr.Radar

    hmmm, aber die 10.* adressen sind ja nur fürn privaten bereich...also rein theoretisch wärs ja nicht sehr sinnvoll wenn die inode (auch wenns nur inode-intern is) verwendet, weil dann kann sichs ja mit privaten netzen von kunden überschneiden...

    Ist aber so. Gibt ja außerdem genug private Subnetze, man muß ja nur 10.0.0.0/24 opfern.

  • hallo,
    danke für die antworten, ich war mittlerweile bereits beim zid und hab auch bei der telekom angerufen, das problem scheint nicht in meinen konfigurationseinstellungen zu liegen, sondern bei der telekom, die habn nämlich 2 netze: ihr eigenes und die ganzn fremdnetze wie tu-adsl und diverse andere (ich hab mir jez keine anderen gemerkt). na auf jeden fall haben die vergessen mir irgendeine erlaubnis zuzuteilen oder sie haben einfach was bei meiner ummeldung vergessen umzustellen.

    mfg, ricci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!