Winzip Password

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Beim flashen vom BIOS auf meinem Gericom Laptop ist etwas schief gegangen (ein Thread von mir ist im Hardware-Forum) und ich wollte mir jetzt das passende BIOS vom Gericom ftp-Server herunterladen. Das Problem ist, dass die zip-Datei Passwortgeschützt ist. Da ich das Passwort nirgends gefunden hab und ich mir sicher bin, dass der Gericom Support auf meine email (wie immer) nicht antwortet, hab ich mir ein Programm heruntergeladen, welches alle mögichen Passwortkombinationen auf das zip-File ausprobiert. Ich habs zuerst mit der Passwort-Länge von 5 Zeichen probiert und es hat 19 Minuten gedauert. Dann wollte ich Passwörter mit der Länge von 10 probieren und hab mir zuerst ausgerechnet wie lange das dauern wird. Darauf bin ich auf folgende Werte gekommen:

    4: 12 Sekunden
    5: 19 Minuten
    6: 30 Stunden
    7: 119 Tage
    8: 31 Jahre
    9: 2944 Jahre
    10: 279715 Jahre

    Ich hab zwar Geduld, aber so viel auch wieder nicht. Gibts nicht irgendeine andere Methode auf das Passwort zu kommen? Irgendeinen Trick um die Datei zu entzippen ohne das Passwort einzugeben?


    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Das Problem ist gelöst. Glücklicherweiße war das Passwort 7-stellig und nur mit Kleinbuchstaben. Wie aus Wunderhand habe ich davor beschlossen nur Großbuchstaben und dann nur Kleinbuchstaben als mögliche Zeichen mit Brute-Force zu probieren. Glück muss man haben. Eines habe ich daraus gelernt. Ein Passwort mit Groß,- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, welches 10 Zeichen lang ist, ist sicherer als ich dachte.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Das Passwort war: "einagwg"
    Also ich versteh diese Gericom Leute echt nicht mehr. Die setzen immer wieder eins drauf. Wenn man über die Sinnhaftigkeit des Passworts nachdenkt...
    Das ist ja wie ein Forum, bei dem jeder Beitrag nach einem beliebigen Algorithmus verschlüsselt ist. Sinnlos.
    Aber ich ärgere mich nicht mehr über Gericom, ich kaufe einfach keine Produkte mehr von denen.

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • hätt ich das früher gelesen, hätt ichs dir auch sagen können. hatte wie gesagt das selbe problem. hab keine ahnung was das bringen soll. hab das pw per mail bekommen.

    vor dem flashen: notebook springt je nach leistung zwischen verschiedenen CPU takten um.
    nach dem falshen: notebook hat fixen CPU takt, jedoch einen, der weit unter der eigentlichen leistung liegt.

    mein tipp: verkauf das teil so schnell wie möglich. hab meinem vor zwei jahre um 1100 euro noch losbekommen. also wenn du 400 euro dafür bekommst ist es schon sehr gut.

  • Lol ein Passwort das nur aus Kleinbuchstaben besteht das is ja simpel. Ich mein die Datei ist jetzt nicht gerade super wichtig aber es wäre doch sicherer anständige Passwörter zu verwenden vor allem wenn man eine Computerfirma ist.

    Ihr Serverpasswort ist dann wahrscheinlich der Name des Hundes vom Gericom Chef weil er sich den so leicht merken kann ;) .

    La commedia è finita.

  • @ phex:

    Naja auch wenn der Laptop (brutal gesagt) Schrott ist, ist er mir 400 Euro locker wert. Wenn ich ihn vor 2 Monaten gekauft hätte, würde ich auf jeden Fall versuchen ihn zu verkaufen.

    @ Crusade

    Allein das sie ein Passwort dafür verwenden ist schon hirnrissig. Ja und das Passwort ist auch lächerlich =)

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!