while-Schleife mit 2 Anweisungen??

  • Hallo :D

    ich versteh nicht warum in dem Beispiel in der while-Schlife
    folgende Anweisung, vor und nach while steht???

    HTML
    summe = summe + i; 
    i = i + 1 ;




    Ich habe die while-Schleife so gelernt...

    HTML
    while (Ausdruck) {
    Anweisung;
    }

    Danke :thumb:
    ciao :zwinker:

  • vielleicht erfordert es der code/sinn des codes? ohne zusammenhang und code ist das schwer zu beantworten. was illegales ist es auf keinen fall, aber halt auch nicht was optisch makelloses.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • na ganz einfach: was ist der unterschied zwischen while und do...while? bei while wird zuerst die anweisung geprüft ob sie true ist, und der rumpf der while erst dann ausgeführt. bei do...while wird auf jeden fall 1-mal der do-rumpf ausgeführt, erst dann wird überprüft ob die bedingung (noch) true ist.
    und somit lässt sich auch das umwandlungsschema erklären. um eine do...while in eine while umzuwandeln musst du ganzen do-rumpf einmal vor der while ausführen, um zum gleichen ergebnis zu kommen.
    anm.: in den meisten fällen wird es ausreichen, die überprüfung der while entsprechend zu modifizieren um zum gleichen ergebnis zu kommen. muss aber nicht immer der fall sein.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!