"Brummen" im Lautsprecher: Falschsignal von Soundkarte ?

  • kabel von Soundkarte zu jbl-anlage(subwoofer)

    ich hab hier ein tiefes Brummen/Grollen drinnen, anscheinend kommt hier ein leichtes Falschsignal von der soundkarte

    wie kann man denn das summen eliminieren ? das ist immens störend

    danke

  • Ist es ein typisches Massesignal? Probier mal die Anlage in den gleichen Stromkreis zu bringen, wo auch dein PC angeschlossen ist. Es gibt etliche galvanische Trenner, such mal im Internet danach.

    mfG Fup

  • das hat nichts gebracht, summen bleibt bestehen

    die anlage ist mit pc verbunden über cinch kabel: brummen
    anlage auch mit dem dvd-player wo ich mit nem coaxialkabel in die anlage gehe (dig.coax in): kein brummen

    es brummt also nur wenn ich bei der anlage den input auf aux/analog (vom pc kommend) stelle

    tja, schöne sch.....

  • Ist die Soundkarte on-board? Ändert sich das Brummen bei Festplattenaktivität (mach mal ein Scandisk und hörs dir an)?

    Brummen liegt meist an einer schlechten Soundkarte...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Ok, es gibt verschiedene Brummen oder Störsignale, aber ich würde es nicht unbedingt auf eine "schlechte" Soundkarte zurückführen, wobei das natürlich auch sein könnte.

    Wenn du das Cinch-Kabel leicht rausziehst, so, dass die Masse keinen Kontakt mit dem PC-Gehäuse hat, aber die Stereo-Kanäle noch einen Signal erhalten, ist dann noch immer ein Brummen zu vernehmen? Dann liegt es zumindest nicht an einem Masseschluss.

    mfG Fup

  • nein, ist eine externe usb soundkarte, so eine 5.1

    summen ist immer gleich

    ich werds mal mit so einem trenner versuchen, solls ja bei mediamarkt etc recht billig geben

  • also wenn ich den chinch stecker ein bisschen rauszieh kann kommt ein LAUTES DRÖHNEN noch dazu

    meine theorie ist ja, dass es nicht an der verbindung liegt, sondern am verstärker selber: wenn man auf analogen input schaltet brummt es, bei dig coax in nicht und bei optisch auch nicht

    Hat jemand eine Soundkarte mit optischem ausgang billig abzugeben ?? ;)

  • Wenn du eine günstige Soundkarte mit digitalen Anschlüssen suchst, kann ich dir nur Terratec ans Herz legen, eine Aureon 5.1 kommt gerade mal auf 18€, allerdings intern.

    mfG Fup

  • Schon mal das externe Ding an ein Notebook gehängt? (und den Strom abgesteckt?)
    Aber das es vom Strom ist, is wohl eh klar.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • so,
    hab mir einen terratec karte mit opt. ausgang gekauft, mit opt.kabel verbunden -> AAARRRGGGGHHHH das gibts doch nicht

    es liegt definitiv nicht am eingangssignal: wenn ein eingangssignal daherkommt dann fängt auch das brummen an, am signal liegts aber nicht

    kann sein dass der Strom irgendwie nicht "optimal" für die Boxen ist ?? Kann man hier was machen ??

  • Naja, das ist afaik die Phasenverschiebung, da wird das Brummen verstärkt.
    Sobald entweder Boxen oder Computer nimmer am Stromnetz hängen, sollts weg sein, ansonsten entweder filtern, oder andere Steckdosen probiern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • und wie mach ich das ? vom Stromnetz hängen is blöd, weil da hör ich nix mehr

    d.h. zwischen Steckdose und Stecker von der Anlage muss ein Filter rein ?

  • Drum hab ich ja gemeint, du hättest die externe Karte zuerst mit nem Notebook testen sollen. Sobald nur mehr ein Gerät am Netz hängt, sollts brummen weg sein. Dann hättest dir den unnötigen Kauf erspart.

    Was du suchst, nennt sich afaik "Mantelstromfilter" und kommt soweit ich weiß ans Audiokabel.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ähm, ein Mantelstromfilter für ein optisches Kabel ?? das glaub ich jetzt nicht

    das Problem liegt ja an der Stromversorgung der Stereoanlage und nicht am Signal das da daherkommt

  • hab mir einen Furman Netzfilter gekauft, angesteckt und ....

    immer das gleiche brummen

    auch wenn keine audioleitung dranhängt (beim einschalten hört man 1-2 sek. lang das summen)

    ist das ding jetzt kaputt oder summt es einfach weils so gebaut ist dass es summt ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!