zum x.-mal: tipps für notebook-kauf

  • sorry, die frage ist nicht gerade neu - aber das durchforsten der threads war nicht ergiebig ...

    suche notebook, dass
    1) 16h/ tag verträgt
    2) leise ist
    3) prozessor intel pentium M > ??? (hm, preisfrage ...)
    4) HD mind. 80 GB
    5) maximale Akkudauer
    5) max. 1400,-
    6) 3D-gschicht'ln u. spiele sind mir kein anliegen - das soll ein solider uni-rechner sein, wo aber viele speicherintensive anwendungen parallel laufen sollen ...

    mir ist es wichtig, dass das zeugs strapazfähig is (pc is immer on!), mir keine hörschäden bereitet, halbwegs lange lebt ... (is ja im vgl. zu pc irre viel geld *sniff*)

    ich würde zu thinkpad tendieren (wobei ich die unterschiede nur an den offensichtlichen parametern wie GHz, HD, Preis ... ausmachen kann)
    aber: krieg ihn geschenkt (huchu!!), da muss ich mich wohl an die eh nicht mickrige preisgrenze halten ...
    im moment tendiere ich lt. diversen testberichten zu FSC Amilo (wobei ich mich bei den diversen Unterkategorien nicht zurechtfinde) und bzgl. meiner anfordernungen finde ich keine infos ...

    würde mich über eine seriöse empfehlung freuen ...

  • Warum nimmst nicht einen Acer? Sind recht billig, auch sehr schnell, bringen auch recht flott Neuheiten raus, sind auch recht leise, laufen lange, und die Probleme die sie mal hatten (Laufwerke schnell hin und ähnliches) sind auch alle weg!

    Unter http://geizhals.at/?cat=nb15w&sor…ebote+anzeigen+ sind eh sooo viele tolle und "billige" Notebooksaufgelistet :cool:

  • cool, hatte den thread schon 'abgeschrieben' *g*

    acer? habe dazu noch keine testberichte gelesen ... zumind. krieg ich da 2GHz/1024MB/100GB
    aber deine info klingt ja mal beruhigend *g*
    das design gefällt mir nicht ganz so gut, daran wird es aber nicht scheitern ...

    was ist mit thinkpad z60m ?
    Dell Latitude D610, D810 ?

    thx

  • Zitat von maxi

    acer? habe dazu noch keine testberichte gelesen
    .....................
    das design gefällt mir nicht ganz so gut, daran wird es aber nicht scheitern


    Schau einfach mal bei http://www.notebookforum.at/ vorbei! Wegen Dell und IBM.... sind sicher sehr gut, aber ich perösnlich finde sie zu überteuert genauso wie die Apple Intel Notebooks... aber ist persönliche Sache und denke mir ich zahle lieber paar hundert euro weniger und das läuft fast genauso gut und wenn nicht, tausche ich es um, statt das ich da was leistungsschwächeres nehme und dafür auch noch mehr zahle...

  • Bei Acer kriegst um 1400 wenigstens noch welche mit 1680x1050 Display. Wär mir wesentlich wichtiger als die GHz (Zumal ein 2 GHz Dothan eh einen 3 GHz P4 vernichtet).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also da ich persönlich mit vielen Programmen gleichzeitig arbeite und auch viel rendering mache, würde ich mir einen Dual Core kaufen. Was genau hast du vor mit dem Notebook zu machen?

    Zitat von Wolfibolfi

    Bei Acer kriegst um 1400 wenigstens noch welche mit 1680x1050 Display. Wär mir wesentlich wichtiger als die GHz (Zumal ein 2 GHz Dothan eh einen 3 GHz P4 vernichtet).

    Wegen Auflösung: das ist immer so ne Sache... ne Freundin hat sich einen Dell gekauft mit ner Auflösung von so 1600*1000 und ne ~15 Größe und pralte damit herum das das ja sooo veil toller ist als bei meinem Acer (weil ich nur nen normalen 15,4er habe, dafür habe ich einen viel leistungsstärkeren Rechner und vor allem, hat auch fast die hälfte gekostet) und 2 wochen später meinte sie, sie habe das Notebook zurück gegeben, weil einfach alles am Display viel zu klein ist... und jetzt hat sie erst recht ein "normales" Display, ein "schwaches" Notebook und hat fast doppelt so viel gezahlt.... und deswegen denke ich sind apple, ibm, dell,... sicher sehr nett, wenn man halt zu viel geld hat oder glaubt man ist "besser" weil man halt für weniger mehr zahlt :D

    PS: Bin schon auf die Apple, IBM und Dell Anhänger gespannt die jetzt gleich kommen werden um mich zu schlagen :shinner:

  • Zitat

    [...]würde ich mir einen Dual Core kaufen. Was genau hast du vor mit dem Notebook zu machen?

    tja, das, was informatiker so machen: programmieren, multitasking ende nie .... speicherintensive proggies : IBM Rational + photoshop + mail+ browser usw...

    schnell u. stabil , die HW muss es aushalten, dass der pc im schnitt 16h/tag on ist

    bzlg. DualCore: habe WInXP, denke, dass der Bug noch nicht behoben ist bzw. bei neuen technologien ist preis/leistungsverhältnis wohl nicht optimal ...

    multimedia ist (derzeit) gar keine thema, videos u. spiele interessieren mich nicht (sofern nicht beruflich evtl. mal erforderlich)

    @auflösung: mehr als bei meinem eizo flexscan L557 (17") 1280x1024
    brauch ich nicht (wobei es fraglich ist, ob ich bei andren parametern überhaupt rgt. eizo komme ...)
    jedenfalls: sooo wichtig ist mir die grafik nicht, soll halt solide sein
    aja: display 15" bzw. 15"4 - mehr will ich nicht! will es auch schleppen können ...
    und vieel akkuzeit wünsch ich mir auch *g*

    ps: habe soeben mit DELL telefoniert: ausgewählte modelle kommen auf je ca. 1800,- ... werde mal schauen, wieviel studentenrabatt mir angeboten wird

    also: nähere infos zu DELL interessieren mich sehr, denn hier reizt mich (sofern ca. 30% rabatt) dann die 3 Jahre vor Ort-Garantie!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!