maple: für software zahlen, nein danke!

• an alle, die vorhaben sich maple an der tu (oder sonstwo) zu kaufen: macht es lieber nicht!

ich hab es probiert und bin zutiefst enttäuscht. nichts funktioniert. nur wenn man alles sehr umständlich startet funktionierts halbwegs -davor konnte man kein fenster öffnen (weder neues arbeitsplatte, noch einstellungen), nicht speichern (bzw nur in manchen ordnern), etc.
    wenn ich nun maple von der konsole starte sehe ich auch schon prompt einen haufen an java fehler. selbst dragndrop scheint nicht wirklich zu funktionieren....

in diesem sinne: maple 9.5 -> nein danke, keine 5 teuro wert!

• maple verträgt sich anscheinend nicht mit apple :D

nur ein kleiner ausschnitt von den problemen die ich hab:

Code
    2006-02-16 13:45:17.669 Maple 9.5[1581] could not find associated NSMenu for 289 (item:1)
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.lang.NullPointerException
    java.lang.NullPointerException
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.lang.NullPointerException
    java.lang.NullPointerException

was spricht eigentlich gegen mathematica? das läuft bei mir wenigstens stabil.

• Zitat von phudy

maple verträgt sich anscheinend nicht mit apple :D

Oh sorry ... auf Apples kenn ich mich überhaupt nicht aus :coolsmile

Zitat von phudy

was spricht eigentlich gegen mathematica? das läuft bei mir wenigstens stabil.

Ist aber laut Einschätzung komplexer zu bedienen und schwerer zu erlernen. MATLAB geht einfacher zum Lernen (soll aber auf Apple problematisch sein)

Was willst Du denn machen? Schon mal sclilab oder octave angeschaut?

• was ich damit machen will? mathematik anwenden, übungsbeispiele kontrollieren, über die kommandozeile steuern um es mit andere programme zu verbinden, mich damit herumspielen...

sclilab oder octave.... noch nie davon gehört. laufen die unter X11?

hm... werd mich mal schlau machen, danke für die tipps.

• Zitat von phudy

sclilab oder octave.... noch nie davon gehört. laufen die unter X11?

octave ist eigentlich terminalbasiert, zeigt aber plots u. ä. unter X11 in einem eigenen fenster an. bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das sind wohl fast alle programme dieser sparte.

lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!